Muskelkaterähnliche Schmerzen = Senkwehen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muskelkaterähnliche Schmerzen = Senkwehen?

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich hatte übers Wochenende bis einschl. letzte Nacht wie Muskelkater im Unterleib und ab und zu Rückenschmerzen und ein menstruationsartiges Ziehen. Außerdem war das Baby noch viel aktiver als sonst. Ich hatte das Gefühl als hätte es richtig was zu schaffen...waren das Senkwehen? Bin heute 35+0. Von meiner ersten SS kenne ich das nicht, vor allem diese muskelkaterähnlichen Schmerzen, die aber nicht stark und auszuhalten waren und heute wieder weg sind. Mein FA meinte bei der letzten Untersuchung bei 33+2, dass das Baby noch nicht im Becken liegt und ich liegend, am besten mit dem Rettungswagen, ins Krankenhaus soll, sollte die Fruchtblase platzen. Ist das immernoch notwendig, da ich ja nicht 100%ig weiß, ob ich die letzten Tage Senkwehen hatte und das Baby nun im Becken liegt. Würde es auch ausreichen, wenn ich mich hinten ins Auto lege und mein Mann mich fährt? Die Fahrt ins Krh dauert max. 15 min. Müsste das Baby zum jetzigen Zeitpunkt noch auf die Frühchenstation oder hängt das vom Allgemeinzustand, der Größe, des Gewichts,... ab?

von Naddel2705 am 30.12.2014, 18:06

Antwort auf: Muskelkaterähnliche Schmerzen = Senkwehen?

Hallo, 1. was dem letztlich zu Grunde liegt, kann am besten ein Arzt vor Ort beurteilen. 2. solange keine Fruchtblase platzt, wird auch kein Liegentransport notwendig werden und dass das Kind zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt nicht fest im Becken ist, das ist erstens absolut normal und bedarf gar keiner Empfehlungen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.12.2014