Muskel-und Konditionstraining in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muskel-und Konditionstraining in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr.Bluni seit einem Jahr mache ich regelmäßig Sport im Fitnessstudio: Muskalaufbau und Konditionstraining in Form eines 30-minütigen Zirkels. Dabei werden alle Hauptmuskelgruppen trainiert,zusätzlich Koordination und Ausdauer. Kann ich dies auch in der Schwangerschaft weiterhin bedenkenlos machen oder spricht aus medizinischer Sicht etwas dagegen? Vielen Dank für Ihre Antwort!!

von AnnaElisa89 am 25.04.2012, 16:45



Antwort auf: Muskel-und Konditionstraining in der Schwangerschaft

Liebe AnnaElisa, diese Frage finden Sie in unserer Stichwortsuche sehr ausführlich beantwortet unter dem Stichwort "Sport" Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muskel schmerzen

Hallo Ich habe seit einiger zeit Unter der linken Brust ein zucken (im Muskel)und unter der rechten Muskel als ich mich umgedreht habe ein ziehen wie als wenn ich ein muskel gezert habe. Vorallem in der rechten seite ist es sehr unangenehm.(ich hoffe sie wissen ungefähr wo ich meine dierkt unter dem brüsten wo die muskeln anfangen) Es tut nicht i...


Ist der Gebärmutterhals ein Muskel?

Hallo, ich hätte noch mal eine Frage bzgl. meinen Schmerzen am Muttermund/Gebärmutterhals. Da es mir ja auch mal ganz schön stark am Gebärmutterhals bzw Muttermund nach dem Sex bzw. währenddessen schmerzte und nur Buscopan bzw. Paracetamol die Schmerzen linderte, habe ich doch noch mal eine Frage: Kann sich der Gebärmutterhals verkrampfen und...


Nerv eingeklemmt? Muskel überdehnt?

Hallo, es ist meine 2. Schwangerschaft und ich kenne diese Schmerzen aus meiner 1. Schwangerschaft garnicht. Ich weiß mir nur leider keinen Rat mehr, deshalb frag ich mal hier. Ich bin nun im 7. Monat und das Baby drückt ziemlich nach unten. Gut nicht so schlimm, habe eh ein BV und kann mich auch immer mal ausruhen. Nur habe ich richtige Schm...