Frage: Mumps Immunität unklar

Hallo sehr geehrter Dr. med. Bluni, ich arbeite in einer Kita und bin schwanger. Deswegen habe ich mich bei meiner Frauenärztin auf die Immunität verschiedener Kinderkrankheiten testen lassen. Bei Mumps kam nun raus Immunität unklar... Wenn man als Erzieherin keine Immunität gegen Mumps hat bekommt man Beschäftigungsverbot... Aber was bedeutet unklar denn genau? Muss ich mit einem Beschäftigungsverbot rechnen?

von 128blue am 18.04.2016, 13:26



Antwort auf: Mumps Immunität unklar

hallo, Hier kann nur die Rücksprache mit dem Labor helfen und der Nachdruck der untersuchenden Ärztin mit der bitte, hier eine klare Aussage zu tätigen. Wenn keine Immunität vorliegt, entscheidet der Arbeitgeber, ob er ein Beschäftigungsverbot ausspricht oder nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immunität gegen Mumps

Hallo Dr. Bluni, bei meiner letzten Schwangerschaft wurde festgestellt das die Immunität gegen Mumps bei mir unklar ist. Laut Impfpass habe ich eine dokumentierte Impfung. Es stehen zwar noch zwei weitere Impfungen drin aber es steht nicht was geimpft wurde, meine FÄ geht davon aus das es zwei weitere Mumpsimpfungen sind. Deswegen meinte sie das...


6ssw Ultraschall unklar

Guten Morgen, Am 3.8 habe ich positiv getestet und mein FA wollte mich gleich sehen. Der erste Tag der letzen Periode war am 1.7, wobei man anmerken muss das ich sehr unregelmäßige lange Zyklen habe. Am 3.8 wie gesagt den fa Termin. Blut wurde abgenommen und ein us gemacht. Dort konnte man nur einen schwarzen Fleck erahnen, sie meinte das di...


Mumps in der Scgwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, durch Zufall habe ich festgestellt, dass ich nur einmal gegen Mumps geimpft bin.(Kombi MMR) Als Kleinkind habe ich Einzelimpfungen gegen Masern und Röteln erhalten. Nun möchte ich gern schwanger werden und Frage mich, ob Mumps in der Schwangerschaft gefährlich wäre? Sollte ich mich zur Sicherheit noch einmal MMR impfen? Wie ...


Starke, begrenzte Blutung 6. SSW, Grund unklar

Guten Tag Herr Dr Bluni, Ich bin im vierten Kryo Versuch in Woche 5+4 schwanger. Heute Morgen hatte ich eine starke Blutung, wie bei Beginn der Menstruation. Eher dunkles Blut mit Gewebeanteil. Keine Schmerzen. War aber schon ordentlich (wie 1. Tag der Mens), so dass ich sofort in die Kinderwunsch Klinik gefahren bin. Die Ärztin konnte die Quell...


Masern Mumps Röteln

Guten Tag Ich wurde als Kind mehrmals gegen MMR geimpft (wie oft weiss ich leider nicht, aber meine Eltern liessen immer sämtliche empfohlenen Impfungen durchführen). Letztmals als Auffrischimpfung mit 17 Jahren, nun bin ich 36. Heisst das automatisch, dass keine Gefahr davon ausgeht, wenn ich unwissentlich mit entsprechend erkrankten Personen i...


Unterbauchschmerzen unklar nach gynäkologischer Untersuchung

Hallo Dr. Bluni, Ich (25.ssw) bin leider in den letzten Wochen etwas gebeutelt, oft mit Blähbauch und leichten Magenschmerzen und seit einigen Wochen immer wieder mit der Blase mit verstärktem Harndrang und Fremdkörper-Gefühl beim laufen, sitzen und bücken und zwischendurch starkes Ziehen in lws und Steißbein. Manchmal habe ich nach 10-20 Minute...


Immunschutz Mumps

Hallo Herr Bluni, Ich bin ungeplant schwanger. Ich befinde mich in einer Ausbildung zur Erzieherin. Gestern habe ich meine Ergebnisse bezüglich des erforderten Immunschutzes den ich in diesem Beruf benötige erhalten. Ich bin gegen alles geschützt, nur der Immunschutz bei Mumps ist nicht gegeben. Das würde für mich bedeuten, dass ich die Ausb...


Impfung Röteln/Masern/Mumps

Hallo Herr Dr. Karle, Ich wurde im Kindesalter von 2 und 5 Jahren gegen Röteln Masern und Mumps geimpft, sprich zwei mal. Bei meiner Schwangerschaftsplanung war ich bei meiner Frauenärztin und sie meinte ich solle gucken ob ich gegen diese Geimpft sei. Da ich es war, habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.. Nun aber habe ich ...


Impfschutz Röteln unklar

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hoffe, Sie können mir ein wenig die Sorge nehmen. Heute Vormittag ist meiner Hausärztin zufällig aufgefallen, dass ich möglicherweise keinen kompletten Impfschutz gegen Röteln habe! Es sind zwar zwei Impfungen vermerkt (MMR), allerdings sind die Kreuzchen in dem einen Jahr nur bei Mumps und Masern gesetzt und bei...