Frage: Multiresistente Keime

Hallo Dr. Bluni, mein Schwiegervater hat sich nach einer schweren OP im Krankenhaus mit einem multiresistenten Keim infiziert. Dies wurde behandelt und er wird voraussichtlich nächste Woche entlassen. Im Krankenhaus habe ich ihn vorsichtshalber nicht besucht und war eigentlich davon ausgegangen, dass die Infektion nun ungefährlich ist. Was mich jetzt aber sehr verunsichert: wir konnten bislang keine Reha-Einrichtung finden, die ihn aufnehmen will. Wegen des Keims. Muss ich weiterhin auf Kontakt zu meinem Schwiegervater verzichten? Stellt dieser Keim für mein Kind ein Risiko dar? Ich bin jetzt 17. SSW. Herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Lana

von Lana321 am 15.11.2015, 19:47

Antwort auf: Multiresistente Keime

Hallo Lana, in aller Regel werden bei diesen Patienten entsprechende - lokal desinfizierende Maßnahmen - ergriffen, um zur Keimfreiheit zu führen. Des weiteren werden im späteren Verlauf insgesamt drei Abstrichkontrollen von der Stelle genommen, an der diese Keime gefunden wurden, um sicherzustellen dass diese Keime nicht mehr vorhanden sind. Bis dahin können natürlich bei Kontakt zu anderen Personen diese Personen mit dem Erreger infiziert werden, weshalb entsprechende Vorsichtsmaßnahmen bei Kontakt mit der infizierten Person ergriffen werden: Schutzkittel Mundschutz, Handschuhe und Händedesinfektion. Dazu sollten dann aber bei Entlassung die Klinikärzte eine entsprechende Informationen für den Patienten und seiner Angehörigen liefern können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2015