Frage: Müdigkeit

Sehr geehrter Dr. Bluni, seit Beginn der Schwangerschaft leide ich unter einer quälenden Müdigkeit. Die Laborwerte (Ferritin, GGT, TSH, nüchtern BZ) sind bis auf ein Hb bei 11,3 im Normbereich. Ich ernähre mich ausgewogen (allerdings ohne Fleisch) und mache neben Aquagym und Yoga regelmäßige Spaziergänge( 2 x pro Woche 30 min). Ich schlafe ca. 10 h pro Nacht und brauche trotzdem noch zusätzlich ein "Nickerchen", zum Teil auch schon vormittags. Ungeachtet dessen bin ich trotzdem dauernd müde! Um halbwegs funktionsfähig zu bleiben, brauche ich mindestens eine Tasse starken Schwarztee und dann meist noch einen Kaffee, was ich in der letzten Schwangerschaft gar nicht gebraucht habe. Mit 33 Jahren würde ich mich auch nicht als alt bezeichnen. Komplikationen gibt es in der Schwangerschaft bisher nicht, nur die üblichen Wehwehchen. Haben Sie einen Tipp, was ich besser machen könnte? Welche Ursache könnte es für diese lähmende Müdigkeit geben? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

von kirschbaum123 am 13.03.2019, 12:05

Antwort auf: Müdigkeit

Hallo, Natürlich kann das durch verschiedene Faktoren auch ohne eine Blutarmut dazu kommen, dass die Schwangere eine verstärkte Müdigkeit Abgeschlagenheit zeigt. Sofern die Frauenärztin/Hausarzt andere Besonderheiten ausschließen können, werden wir in aller Regel nur symptomatische Maßnahmen empfehlen können. Dieses reicht dann aber meist auch aus. Beschrieben finden Sie diese in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Müdigkeit. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2019