Frage: Mückenstich

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bitte Sie, mir nochmal mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ich war die letzte Woche auf Sylt im Urlaub. Sehr schön dort, doch leider herrscht da zur Zeit eine große Mückenplage. Ich bin von oben bis unten zerstochen. Manche Stiche scheinen sich zu entzünden und hören überhaupt nicht auf zu jucken. Habe schon Teebaumöl verdünnt aufgertragen, bepanthenol und desinfiziert. Leider keine Besserung. Anscheinend reagiere ist sehr allergisch. Meine erste Frage: was kann ich tun um Abhilfe zu schaffen? Also welche Salben oder Öle darf ich nutzen? Und zweitens : auch wenn es vermutlich weit hergeholt ist aber muss ich mir um das Zika Virus Sorgen machen? Für eine Antwort besten Dank. LG

von Julilein267 am 10.09.2016, 08:16

Antwort auf: Mückenstich

Hallo, bezüglich des genannten Virus gibt es auf Sylt ganz bestimmt überhaupt keine Bedenken. Lokale Maßnahmen können natürlich die Kühlung sein, es darf aber auch ein Mittel gegen lokalen Juckreiz sein. Unter ausgeprägten allergischen Reaktionen dürfen Sie in Rücksprache mit dem Allgemeinmediziner auch was zur Unterdrückung der artiger allergischer Reaktionen einnehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.09.2016