Frage: Mucosolvan

Von meinem Frauenarzt habe ich mucosolvan Brausetabletten empfohlen bekommen zur schleimlösung. Da viel trinken und inhalieren nicht geholfen hat. Und der Auswurf nun grün / gelb ist. Ein Antibiotikum wollte er mir auf keinen Fall verschreiben. Ambroxol ist anscheinend in der Schwangerschaft erlaubt .. auch die Apothekerin empfahl mir mucosolvan rertard Kapseln. In der Packungsbeilage steht jedoch das man sie nicht nehmem darf in der Schwangerschaft. Ich bin in der 5. Woche. Was soll ich nun tun? Eine Lungenentzündung möchte ich nicht riskieren.

Antwort auf: Mucosolvan

Hallo, nach der bisher dazu vorliegenden Datenlage ist der Einsatz auch in der Schwangerschaft erlaubt. Weitere Informationen zum Thema Medikamente erhalten Sie über unseren Experten, Herrn Dr. Paulus. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2019

Antwort auf: Mucosolvan

Hallo :) in der ersten Schwangerschaft hatte ich auch eine Erkältung und brauchte dann Mucosolvan. Die Apothekerin und auch meine Ärztin sagten beide das ich es ruhig nehmen darf, in der Schwangerschaft wird davon abgeraten weil es nicht genügend Studien dazu gibt, allerdings sollte man Risiko und nutzen Abwägen und es sei wohl wegen Ambroxol noch nichts passiert. Ich war auch erst Anfang/ Mitte des ersten Trimesters damals und meinem Sohn geht es gut :) Nimm es lieber bevor es dir noch schlechter geht, das wäre auch nicht gut für den Zwerg. Gute Besserung

von Trasay am 01.02.2019, 06:53

Antwort auf: Mucosolvan

Ja eben dass dachte ich auch. Ist immer so eine Abwägung .. nutzen und Risiko. Ich denke halt eine Lungenentzündung wäre weitaus schlimmer für den Zwerg als das ambroxol. Ich nehme ja auch nicht alle 20 Tabletten die in der Schachtel sind. Eben nur so bis der Husten am abklingen ist. Danke :)