Morgen geplanter Kaiserschnitt, Mann hat Herpes

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Morgen geplanter Kaiserschnitt, Mann hat Herpes

Hallo guten Morgen, ich habe morgen bei 38+1 meinen geplanten Kaiserschnitt. Baby liegt in BEL Lage. Seit 2 Tagen hat mein Mann leider Herpes, heute bei der stationären Aufnahme wurde mir gesagt, dass mein Mann immer einen Mundschutz tragen soll wenn er das Baby hat und gut die Hände waschen/desinfizieren sollte. Jetzt habe ich vergessen zu fragen, ob der den Mundschutz die ganze Zeit, quasi rund um die Uhr tragen muss, wenn er sich bei uns im Zimmer aufhält oder nur wenn er das Baby auf dem Arm hält? Und reicht es die Händes jedesmal mit Seife zu waschen oder müsste er die Hände vorher immer desinfizieren? Danke, VG S.

von seepferdchen am 08.10.2012, 12:51

Antwort auf: Morgen geplanter Kaiserschnitt, Mann hat Herpes

Hallo S., 1. in dem Fall trägt er bei engem Kontakt mit dem Kind den Mundschutz und desinfiziert sich vorher ausreichend lange die Hände mit einem dafür geeigneten Mittel. 2. darüber hinaus ist für ihn das Küssen und Schmusen mit dem Kind absolut tabu, bis der Herpes komplett abgeheilt ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.10.2012

Antwort auf: Morgen geplanter Kaiserschnitt, Mann hat Herpes

Hallo, danke für die schnelle Antwort, d.h. den Mundschutz muss er nicht generell den ganzen Tag im Krankenzimmer bei uns tragen, nur wenn er das Baby auf dem Arm hat, es wickelt etc.? VG S.

von seepferdchen am 08.10.2012, 15:50

Antwort auf: Morgen geplanter Kaiserschnitt, Mann hat Herpes

Hallo, doch, im Krankenzimmer, in dem sich auch das Kind befindet, sollte er den Mundschutz in jedem Fall tragen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.10.2012