Morgen geplanter Kaiserschnitt, Mann hat Herpes

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Morgen geplanter Kaiserschnitt, Mann hat Herpes

Hallo guten Morgen, ich habe morgen bei 38+1 meinen geplanten Kaiserschnitt. Baby liegt in BEL Lage. Seit 2 Tagen hat mein Mann leider Herpes, heute bei der stationären Aufnahme wurde mir gesagt, dass mein Mann immer einen Mundschutz tragen soll wenn er das Baby hat und gut die Hände waschen/desinfizieren sollte. Jetzt habe ich vergessen zu fragen, ob der den Mundschutz die ganze Zeit, quasi rund um die Uhr tragen muss, wenn er sich bei uns im Zimmer aufhält oder nur wenn er das Baby auf dem Arm hält? Und reicht es die Händes jedesmal mit Seife zu waschen oder müsste er die Hände vorher immer desinfizieren? Danke, VG S.

von seepferdchen am 08.10.2012, 12:51



Antwort auf: Morgen geplanter Kaiserschnitt, Mann hat Herpes

Hallo S., 1. in dem Fall trägt er bei engem Kontakt mit dem Kind den Mundschutz und desinfiziert sich vorher ausreichend lange die Hände mit einem dafür geeigneten Mittel. 2. darüber hinaus ist für ihn das Küssen und Schmusen mit dem Kind absolut tabu, bis der Herpes komplett abgeheilt ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.10.2012



Antwort auf: Morgen geplanter Kaiserschnitt, Mann hat Herpes

Hallo, danke für die schnelle Antwort, d.h. den Mundschutz muss er nicht generell den ganzen Tag im Krankenzimmer bei uns tragen, nur wenn er das Baby auf dem Arm hat, es wickelt etc.? VG S.

von seepferdchen am 08.10.2012, 15:50



Antwort auf: Morgen geplanter Kaiserschnitt, Mann hat Herpes

Hallo, doch, im Krankenzimmer, in dem sich auch das Kind befindet, sollte er den Mundschutz in jedem Fall tragen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geplanter Kaiserschnitt

Hallo, mein Baby muss in der 37.SSW per Kaiserschnitt geholt werden, weil plazenta prävia und 2 Venen direkt am MM verlaufen. Ich habe Angst vor dem Eingriff, wie lange muss man mit einem Kh-Aufenthalt rechnen und ist es möglich beim KS gleich eine Sterilisation durchzuführen, wird diese von der Krankenkasse getragen?


geplanter Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Bluni! Hatte vor 3,5 Jahren meinen ersten Kaiserschnitt. Dafür gab es eine mich betreffende medizinische Indikation. Nun bekomme ich im Januar unser zweites Kind. Ich weiß, dass ich dann auch wieder einen Kaiserschnitt bekommen werde. Der errechnete Geburtstermin ist der 22.01. Unser erstes Kind hatte den errechneten Geburtstermin d...


geplanter Kaiserschnitt

Hallo Dr. Bluni, ich hatte gerstern schon geschrieben. Und Sie hatten mir folgendes geantwortet, was mich doch noch mehr beunruhigt: Eine Vollnarkose wird heute kein Anästhesist mehr machen, wenn dazu keine vitale Indikation vorliegt und das ist nur extrem selten der Fall. Im Gespräch mit der Geburtsklinik habe ich meinen Wunsch nach einer...


Geplanter Kaiserschnitt?

Hallo, meine erste SS endete mit einem Kaiserschnitt. Nach einem Blasensprung in der 37 SSW lag ich 28 Stunden in den Wehen. Auch nach einem Wehentropf und einer PDA ging der Muttermund nicht weiter als 4cm auf. Da die PDA nur einseitig wirkte, musste ich in Vollnakose gelegt werden. Es war sehr traumatisch, da ich mir eine normale Entbindung ge...


geplanter kaiserschnitt

hallo hr doktor , ich bin jetzt in der 32 ssw der kleine wiegt etwa 1800g. ich habe für 36+2 einen termin zum kaiserschnitt bekommen . geht es dem kleinen dann auch gut oder muss ich mit problemen rechnen. der arzt meinte auch das meine plazenta etwas verkalkt ist. wieviel wird er denn dann wiegen. lg bibi


Warum wird ein geplanter Kaiserschnitt vor dem ET gemacht?

Guten Abend, ich erwarte mein 4. Kind, und mein ET ist der 04.07.2011. Mein erstes Kind bekam ich spontan, das zweite per Not-Kaiserschnitt, und das 3. per geplanten Kaiserschnitt.Der geplante KS wurde damals schon 21 Tage vor dem ET gemacht.Es war allerdings auch eine schwierige (Risko) Schwangerschaft mit Vorwehen, verdacht auf Gestose usw......


Geplanter Kaiserschnitt

Hallo Dr Bluni, ich soll am 29.12 einen geplanten Kaiserschnitt bekommen.Nun bin ich sehr stark erkältet mit Hals und Ohrenschmerzen was ich vor kurzem schonmal hatte und diese Erkältung hielt 3 Wochen an! Wie ist das wenn zu dem Zeitpunkt der OP noch bestehende Beschwerden da sind? Darf op werden?Wirkt die PDA dann auch richtig? Im Vorraus vie...


Müttersterblichkeit geplanter Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, wie hoch ist das statistische Risiko, dass die Mutter bei einem geplanten Kaiserschnitt mit PDA verstirbt? Mein Termin rückt immer näher und ich habe leider auf einmal Todesangst :-( Mufflon


Geplanter Kaiserschnitt

Hallo Dr. Bluni Ich bin heute in der ssw 34+1. 2004 hatte ich eine Myom Operation mit Bauchschnitt. 2010 wurde dann unser Sohn aufgrund der Myom op in der 38+6 per geplanten Kaiserschnitt geholt. Leider wurde bei diesem Kaiserschnitt die Blase verletzt. Nun mach ich mir sorgen bezüglich dieser ganzen Narben wann früher denn das Baby geholt werden ...


BEL = geplanter Kaiserschnitt?

Lieber Dr. Bluni, ich bin heute bei 39+3, für 39+6 ist ein Kaiserschnitt geplant, da meine kleine in BEL seit Wochen auf ihren Füßen sitzt und es soll recht viel Nabelschnur an/um den Beinen und Füßen sein. Sie wiegt ca. 3700g, ich bin auch groß und das MRT von meinem Becken war excellent laut den Ärzten. Die kleine lag bis 35+1 in SL, eine äuße...