Frage: Monuril 3000mg in der 12 SSW ?

Hallo Dr. Bluni Da mein Urin früh und Abend immer sehr dunkel gelb ist und ich manchmal etwas zwiebeln habe beim Wasser lassen. Habe ich beschlossen zum Hausarzt zu gehen. Die urinprobe ergab das ich etwas leukos im Urin habe. Diese hatte ich schon am Mittwoch letzte Woche bei der Vorsorgeuntersuchung auch schon gehabt. Da wurde mir gesagt das das viele Schwangere hätten und nicht handlungsbedürftig ist. Nun wurde nach Ansprache mit meinem Frauenarzt Monuril 3000mg verschrieben. Ich bin gerade Ende 12. Woche Anfang 13.Woche. Hab gelesen das dass Präparat in die fruchthülle Eindringen kann. Somit bekommt das Kind das Medikament mit ab. Nun bin ich verunsichert :( Soll ich das Medikament nehmen oder lieber versuchen mit Cranberry saft und viel Wasser es so weg zu bekommen? Kann ich meinem Baby mit Einnahme des Präparates schädigen? Können Sie mir evtl n Medikament empfehlen? LG kiani

von kiani2006 am 23.05.2018, 16:01

Antwort auf: Monuril 3000mg in der 12 SSW ?

Hallo 1. behandelt wird in der Schwangerschaft die nachgewiesene Blasenentzündung oder der Nachweis von Bakterien im Urin. Behandelt werden nicht Blutkörperchen im Urin 2. wenn eine Behandlung indiziert ist, dann sollte diese mit einem Antibiotikum erfolgen und dieses ist nach der bisherigen Datenlage unbedenklich. Das genannte Mittel wird sehr gerne gegeben, größere Erfahrungen liegen aber für andere Präparate vor. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2018