Frage: mönchpfeffer

da were dann meine frage ist mönchpfeffer eine hormonelle Stimulation liebe grüße mama05und07

Antwort auf: mönchpfeffer

Hallo, 1. nein, das ist es in jedem Fall nicht 2. Der Mönchspfeffer (Agnus castus) findet Anwendung in der Behandlung von Gelbkörperschwäche, bei Frauen mit Fertilitätsstörungen, ungeklärter Sterilität und ausgebliebener Blutung. Bei all diesen Krankheitsbildern kann der Mönchspfeffer seine Wirkung offensichtlich entfalten, indem er die Produktion des Hormons Prolaktin in der Hirnanhangsdrüse hemmt. Gleichzeitig beeinflusst er dadurch positiv Beschwerden in der Brust und die Stimmungslage (Lustlosigkeit). Er kann durch seine Wirkung zu einer Zyklusnormalisierung beitragen/führen. Bis zur Wirkung sollte über mindestens 3 Monate therapiert werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.04.2010