Mögliches Beschäftigungsverbot wegen rauchenden Chef?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mögliches Beschäftigungsverbot wegen rauchenden Chef?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin mittlerweile in der 18. Ssw und arbeite im Büro. Mein Problem ist, dass mein Chef Kettenraucher ist, wir zwar in verschiedenen Räumen sitzen, aber alle Türen immer geöffnet sind. Zudem muss ich natürlich oft zu ihm ins Zimmer. bzw. wenn Kunden da sind, wird im Besprechungsraum zusammen über Stunden (teilweise) geraucht wo ich dann auch öfters rein muss. Mein Chef weiß seit der 11. ssw Bescheid aber von Rücksichtnahme kann ich leider nicht sprechen. Meiner Frauenärztin habe ich davon seit Beginn an berichtet, nur wurde es bisher immer abgetan, weil mein Chef noch nicht Bescheid wüsste und ich eben mehr lüften soll. Ich habe ein riesiges schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber, dass ich 9 Stunden im Rauch sitze und mache mich deswegen auch total fertig und bin abends am weinen. Kann ich denn noch irgendwas machen, oder ist es aufgrund dessen gar nicht möglich ein Beschäftigungsverbot zu erwirken. Ich gehe gerne arbeiten, aber das belastet mich doch sehr. Es gibt im übrigen keine Möglichkeit, das Büro rauchfrei zu bekommen, ohne dass mein Chef damit aufhört. Wir sind nur ein kleiner Betrieb mit 2 Angestellten. Ich hoffe auf eine Antwort.

von JuliaS91 am 20.03.2018, 15:23



Antwort auf: Mögliches Beschäftigungsverbot wegen rauchenden Chef?

Hallo, Zwar bin ich kein Jurist, gehe aber davon aus, dass dieses nicht ohne weiteres möglich ist, wenn es auch nicht nachvollziehbar ist. Das Thema, das die Schwangere in einem Umfeld arbeitet, indem eine oder gar mehrere Personen rauchen, haben wir leider in den heutigen Tagen immer noch in Deutschland und es ist juristisch nicht einheitlich geregelt. Ich gehe aber davon aus, dass unsere Rechtsanwältin Frau war da in ihrem Forum dazu aus ihrer fachlichen Sicht viel mehr sagen kann, welche Handlungsoptionen sich hier für Sie ergeben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.03.2018



Antwort auf: Mögliches Beschäftigungsverbot wegen rauchenden Chef?

Also meine Kollegin hat vor 10 Jahren damals sich in der ss hart mit unseren Chefs gezofft deswegen. Beide Chefs waren kettenraucher und haben es trotz bitten nicht sein lassen. Sie hat das gewerbeaufsichtsamt eingeschaltet und nach deren Besuch im Büro ein bv bekommen. Ist halt schon 10 Jahre her aber denke das gewerbeaufsichtsamt wird deine Anlaufstelle dafür sein.

von Charo258 am 20.03.2018, 16:58



Antwort auf: Mögliches Beschäftigungsverbot wegen rauchenden Chef?

Danke erst einmal für die Antworten, leider ist es so, dass mein Chef Rechtsanwalt ist und daher hinsichtlich dessen alles wissen müsste. Gewerbeaufsichtsamt möchte ich eigentlich nicht einschalten, da ich ja dort gerne weiter arbeiten möchte. Also habe ich nur noch eine Hoffnung, dass ich meinem Frauenarzt ins Gewissen rede?!

von JuliaS91 am 20.03.2018, 21:46



Antwort auf: Mögliches Beschäftigungsverbot wegen rauchenden Chef?

Dein Frauenarzt darf deswegen kein BV ausstellen. Das ist ja kein körperlicher Grund deinerseits der eure Gesundheit gefährdet. Es ist ein betrieblicher Grund ..... Also ich muss sagen, tut mir leid, das ich es eigenartig finde das du ein BV möchtest aber den weg dorthin scheust. Da dein Chef kein einsehen hat musst fu entweder mit ihm oder dem Amt reden, da kommst du nicht dran vorbei. Der Job könnte mor gar nicht schön genug sein im mein Kind dort mit Nikotin vergaßen zu lassen....

von Meyla am 21.03.2018, 05:49



Antwort auf: Mögliches Beschäftigungsverbot wegen rauchenden Chef?

Es ist ja eine Gefährdung für das Kind vorhanden, deswegen verstehe ich nicht das mein Arzt da nichts ausstellen kann.

von JuliaS91 am 21.03.2018, 10:08



Antwort auf: Mögliches Beschäftigungsverbot wegen rauchenden Chef?

Ich möchte nicht den Weg über das Gewerbeamt gehen, da ich mit Sicherheit weiß, dass ich mir danach eine neue Arbeitsstelle suchen kann, sobald wieder die Möglichkeit der Kündigung besteht. Meine Kollegin hatte damals auch ein BV aufgrund dessen bekommen.

von JuliaS91 am 21.03.2018, 10:20



Antwort auf: Mögliches Beschäftigungsverbot wegen rauchenden Chef?

Weil dein Frauenarzt nicht dafür zuständig ist deinen Arbeitsplatz zu beurteilen. Böse gesagt kannst du ihm ja alles mögliche erzählen. Ein durch den Arbeitsplatz infiziertes BV kann NUR dein Chef bzw. Ein betriebsarzt verhängen. Willst du das Amt nicht informieren und deinem Chef nicht auf den Pott setzen ist das deine Entscheidung. Dann kann dir aber auch keiner helfen. Dein Arzt würde seine Zulassung riskieren weil er ein unbegründeter BV ausstellt. Das musst du nicht gut finden aber nun mal akzeptieren.

von Meyla am 21.03.2018, 13:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chance auf ein Beschäftigungsverbot?

Nach 10 Jahren Kinderwunsch (bisher drei mal Herzschlag davon einmal 9. Woche), und 4 mal biochemische Schwangerschaft bin ich aktuell wieder schwanger. Es liegen vaginale bakterielle Infektionen, ELSS, nk-Toxität, Plasmazellen, Mikrobiom, Borreliose hinter mir sowie weiterhin Schilddrüsenpropleme und Blutgerinnungsstörung. Dazu eben 7 Jahre Kind...


Plazentainsuffizienz- Beschäftigungsverbot?

Guten Tag! Ich hatte bei meiner erstem Schwangerschaft eine spät erkannte Plazentainsuffizienz und bin bei 37+0 eingeleitet worden. Unsere Maus war nur 1900 gramm schwer und 44 cm groß. Wir planen nun langsam erneut schwanger zu werden. Meine Frage ist ob die Plazentainsuffizienz aus der letzten Schwangerschaft ein Grund wäre für ein individuell...


Beschäftigungsverbot wegen Corona?

Hallo, ich arbeite als stellvertretende PDL bei einem ambulanten Pflegedienst. Unsere 2 Büroräume sind im Krankenhaus und sehr klein. Ich bin geboostert und in der 5 Ssw. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Betriebsarzt mir wegen der Pandemie das individuelle vollständige Beschäftigungsverbot erteilt?


Beschäftigungsverbot

Gute Morgen, Ich (37) bin ungeplant schwanger geworden. Es ist meinen erste Schwangerschaft. Mir geht es körperlich sehr gut ich habe Überhaupt keine Beschwerden. Den ersten Termin bei meinem FA habe ich Mitte April (das müsste dann 9 oder 10 ssw sein). Nun zu meinem Problem: ich habe panische Angst vor einem Beschäftigungsverbot. Ich arbeite als...


Kein beschäftigungsverbot vom frauenarzt

Hallo, meine Frauenärztin interessiert meine Schwangerschaft überhaupt nicht. Ich bin 41 Jahre alt und erwarte mein 2. kind. Ich habe operativ eine gebährmutterhals Verkürzung. Ich putze für Senioren den Haushalt, täglich 6 Std das mit starken unterleibsschmerzen begleitet ist. Mein 1. kind kam 4 wochen zu früh wegen muttermund Schwäche. Was soll i...


Kündigung zurückgezogen - Beschäftigungsverbot

Hallo lieber Dr Karle Mein Arbeitgeber hatte mir gekündigt, seit dem geht es mir psychisch wieder ganz schlecht. Da ich geklagt habe, muss er mich wieder einstellen aber er will eigentlich nicht mehr, dass ich dort arbeite. Dann wollte ich dass mein Arzt ein Beschäftigungsverbot ausspricht.. mein Frauenarzt meint aber, er müsste mich erst kra...


Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Beschäftigungsverbot ja oder nein? Hallo, ich bin noch Kinderlos und hatte 2 Fehlgeburten hintereinander, bin nun das 3. mal schwanger (Ende 8ssw), habe eine Autoimmunerkrankung und Asthma. Jetzt meinte eine Freundin am Wochenende zu mir ich solle gleich zum Arzt gehen da ich ins Beschäftungsverbot gehöre? Stimmt das, hat da jemand Erfahrung damit...


CMV Primärinfektion Frühschwangerschaft Beschäftigungsverbot

Sehr geehrter Herr Karle, ich habe eine CMV Primärinfektion in der Frühschwangerschaft, welche ggw zweiwöchentlich mit Cytotect behandelt wird. Meine erste Elternzeit endet jetzt und ich fange im September wieder an zu arbeiten. Stellen die Infektion und die Therapie einen Grund für ein Beschäftigungsverbot dar? Vielen Dank und herzliche...


Beschäftigungsverbot aufgrund von Erschöpfungssyndrom

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell in der 9. Schwangerschaftswoche. Seit Monaten bin ich ausgelaugt und oft krankgeschrieben, da ich es seelisch und körperlich nicht mehr zur Arbeit schaffe. Dazu kommen Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen und Schlaflosigkeit. Mein Psychiater hat erneut ein...


Beschäftigungsverbot [Vorgeschichte]

Sehr geehrter Dr. Med. Karle,   Durch eine ICSI-Behandlung bin ich nun schwanger. Ich bin aktuell in der 8. Schwangerschaftswoche. Ich habe letztes Jahr 2 Fehlgeburten gehabt und es wurde letztes Jahr festgestellt, dass ich unter einer Autoimmunthrombozytopenie leide. Desweiteren habe ich schon seit vielen Jahren mit Extrasystolen zu kämpfen...