Mögliches Beschäftigungsverbot wegen rauchenden Chef?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mögliches Beschäftigungsverbot wegen rauchenden Chef?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin mittlerweile in der 18. Ssw und arbeite im Büro. Mein Problem ist, dass mein Chef Kettenraucher ist, wir zwar in verschiedenen Räumen sitzen, aber alle Türen immer geöffnet sind. Zudem muss ich natürlich oft zu ihm ins Zimmer. bzw. wenn Kunden da sind, wird im Besprechungsraum zusammen über Stunden (teilweise) geraucht wo ich dann auch öfters rein muss. Mein Chef weiß seit der 11. ssw Bescheid aber von Rücksichtnahme kann ich leider nicht sprechen. Meiner Frauenärztin habe ich davon seit Beginn an berichtet, nur wurde es bisher immer abgetan, weil mein Chef noch nicht Bescheid wüsste und ich eben mehr lüften soll. Ich habe ein riesiges schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber, dass ich 9 Stunden im Rauch sitze und mache mich deswegen auch total fertig und bin abends am weinen. Kann ich denn noch irgendwas machen, oder ist es aufgrund dessen gar nicht möglich ein Beschäftigungsverbot zu erwirken. Ich gehe gerne arbeiten, aber das belastet mich doch sehr. Es gibt im übrigen keine Möglichkeit, das Büro rauchfrei zu bekommen, ohne dass mein Chef damit aufhört. Wir sind nur ein kleiner Betrieb mit 2 Angestellten. Ich hoffe auf eine Antwort.

von JuliaS91 am 20.03.2018, 15:23

Antwort auf: Mögliches Beschäftigungsverbot wegen rauchenden Chef?

Hallo, Zwar bin ich kein Jurist, gehe aber davon aus, dass dieses nicht ohne weiteres möglich ist, wenn es auch nicht nachvollziehbar ist. Das Thema, das die Schwangere in einem Umfeld arbeitet, indem eine oder gar mehrere Personen rauchen, haben wir leider in den heutigen Tagen immer noch in Deutschland und es ist juristisch nicht einheitlich geregelt. Ich gehe aber davon aus, dass unsere Rechtsanwältin Frau war da in ihrem Forum dazu aus ihrer fachlichen Sicht viel mehr sagen kann, welche Handlungsoptionen sich hier für Sie ergeben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.03.2018

Antwort auf: Mögliches Beschäftigungsverbot wegen rauchenden Chef?

Also meine Kollegin hat vor 10 Jahren damals sich in der ss hart mit unseren Chefs gezofft deswegen. Beide Chefs waren kettenraucher und haben es trotz bitten nicht sein lassen. Sie hat das gewerbeaufsichtsamt eingeschaltet und nach deren Besuch im Büro ein bv bekommen. Ist halt schon 10 Jahre her aber denke das gewerbeaufsichtsamt wird deine Anlaufstelle dafür sein.

von Charo258 am 20.03.2018, 16:58

Antwort auf: Mögliches Beschäftigungsverbot wegen rauchenden Chef?

Danke erst einmal für die Antworten, leider ist es so, dass mein Chef Rechtsanwalt ist und daher hinsichtlich dessen alles wissen müsste. Gewerbeaufsichtsamt möchte ich eigentlich nicht einschalten, da ich ja dort gerne weiter arbeiten möchte. Also habe ich nur noch eine Hoffnung, dass ich meinem Frauenarzt ins Gewissen rede?!

von JuliaS91 am 20.03.2018, 21:46

Antwort auf: Mögliches Beschäftigungsverbot wegen rauchenden Chef?

Dein Frauenarzt darf deswegen kein BV ausstellen. Das ist ja kein körperlicher Grund deinerseits der eure Gesundheit gefährdet. Es ist ein betrieblicher Grund ..... Also ich muss sagen, tut mir leid, das ich es eigenartig finde das du ein BV möchtest aber den weg dorthin scheust. Da dein Chef kein einsehen hat musst fu entweder mit ihm oder dem Amt reden, da kommst du nicht dran vorbei. Der Job könnte mor gar nicht schön genug sein im mein Kind dort mit Nikotin vergaßen zu lassen....

von Meyla am 21.03.2018, 05:49

Antwort auf: Mögliches Beschäftigungsverbot wegen rauchenden Chef?

Es ist ja eine Gefährdung für das Kind vorhanden, deswegen verstehe ich nicht das mein Arzt da nichts ausstellen kann.

von JuliaS91 am 21.03.2018, 10:08

Antwort auf: Mögliches Beschäftigungsverbot wegen rauchenden Chef?

Ich möchte nicht den Weg über das Gewerbeamt gehen, da ich mit Sicherheit weiß, dass ich mir danach eine neue Arbeitsstelle suchen kann, sobald wieder die Möglichkeit der Kündigung besteht. Meine Kollegin hatte damals auch ein BV aufgrund dessen bekommen.

von JuliaS91 am 21.03.2018, 10:20

Antwort auf: Mögliches Beschäftigungsverbot wegen rauchenden Chef?

Weil dein Frauenarzt nicht dafür zuständig ist deinen Arbeitsplatz zu beurteilen. Böse gesagt kannst du ihm ja alles mögliche erzählen. Ein durch den Arbeitsplatz infiziertes BV kann NUR dein Chef bzw. Ein betriebsarzt verhängen. Willst du das Amt nicht informieren und deinem Chef nicht auf den Pott setzen ist das deine Entscheidung. Dann kann dir aber auch keiner helfen. Dein Arzt würde seine Zulassung riskieren weil er ein unbegründeter BV ausstellt. Das musst du nicht gut finden aber nun mal akzeptieren.

von Meyla am 21.03.2018, 13:05