Frage: Mögliche Zwillingsschwangerschaft?

Hallo Dr. Bluni, Ich war in der Klinik, da ich nun in meiner zweiten Schwangerschaft starke Schmerzen habe und unter extremer Übelkeit leide. Bei meiner ersten Schwangerschaft mit meiner nun 6-monatigen Tochter hatte ich kaum Beschwerden. Ich befinde mich nun in der 7. SSW. Auf dem Ultraschallbild sehe ich einen weiteren kleinen Schatten, der etwa so groß ist wie der vorhandene Dottersack. Das Würmchem war laut Ärztin noch nicht zu sehen. Könnte der zweite Schatten ein zweiter Dottersack sein und ich somit eineiige Zwillinge erwarten? Daher vielleicht die verstärkten Symptome und noch kein Embryo und Herzschlag zu sehen? Auf beiden Seiten gibt es viele Zwillinge in der Familie. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

von NiniDo am 31.12.2018, 16:24



Antwort auf: Mögliche Zwillingsschwangerschaft?

Hallo, darüber lässt sich selbstverständlich aktuell nur spekulieren u. insofern gedulden Sie sich doch bitte bis zur nächsten Ultraschallkontrolle. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.01.2019



Antwort auf: Mögliche Zwillingsschwangerschaft?

https://m.rund-ums-baby.de/foren/Zwillinge_564122-8.htm Hier habe ich das US Bild in das Forum gepostet.

von NiniDo am 31.12.2018, 16:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Evtl. Zwillingsschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr Bluni. Ich hatte heute meinen ersten Frauenarzt Termin. Laut Sono 7+5. Man sah eine Fruchthülle und einem Embryo mit Herzschlag. Es war aber noch etwas zu sehen was auch so groß war wie der Embryo. Meine Ärztin meinte sie könne eine Zwillingsschwangerschaft nicht ausschließen. In Zwei Wochen habe ich einen neuen Termin und dan...


Zwillingsschwangerschaft - Heparin notwendig bei Faktor V Leiden?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin mittlerweile in der 11. Woche schwanger mit zweieiigen Zwillingen. Ich lebe in den Niederlanden umd habe jetzt das Problem von 2 Meinungen und 2 Ländern... Letzte Woche war ich zu Besuch in der Heimat und bei meinem früheren Gynäkologen. Dieser kennt mich und Familienhkntergrund schon länger. Bez.Prophylax...


Zwillingsschwangerschaft nach T-Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, 2014 war ich mit Zwillingen schwanger und verlor beide vor der 12. SSW. 2017 war ich erneut schwanger, wieder Zwillinge. Leider mussten meine Zwillinge per T-Kaiserschnitt in der 27. SSW, geholt werden. Ab SSW 23 lag ich wegen einer Gebärmutterhalsverkürzung (unter 1 cm und mit Trichter) stationär in der Klinik u...


Utrogest bei Zwillingsschwangerschaft automatisc?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe letzten Freitag erfahren, dass wir Zwillinge bekommen - es ist allerdings eine Frühschwangerschaft (jetzt in der 7 SW). Der FA meinte, ich sollte bis zur 14. SSW jeweils 2 x m Tag Utrogest einnehmen, vermutlich nach der 14. SSW 1 x pro Tag. Ist das sinnvoll, prophylaktisch (d.h. ohne irgendwelche Progester...


Zwillingsschwangerschaft Kontrolle

Hallo! Ich habe mal eine Frage: Und zwar bin ich nach einer ICSI aktuell mit Zwillingen in der 11. SSW. Mittlerweile geht's mir schon besser, in der 7. und 9. SSW war ich allerdings jeweils 1x außerplanmäßig in im Krankenhaus zur Kontrolle. Beide Male wegen einer Schwallblutung. Den beiden ging es aber immer super. Sie wachsen genau wie sie e...


Zwillingsschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 7. Ssw mit Zwillingen. Der Herzschlag des einen Embryos konnte auf dem Ultraschall dargestellt werden. Er ist auch etwas größer als der andere Embryo, bei dem der Herzschlag (noch) nicht darstellbar war. Es besteht ein Größenunterschied von 0, 3 mm und meine Gyn sagte überaus zuversichtlich, dass wir ...


Zwillingsschwangerschaft 8SSW - Blutungen/Clexane 40/Ass100mg

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin nach Icsi mit Zwillingen in der 8Ssw (7+3) schwanger, beide Embryonen mit Herzschlag, liegen nebeneinander. Allerdings habe ich seit der 7Ssw (6+0) ungefähr alle zwei-drei Tage leichte Blutungen. Im US wurde unter den beiden Fruchthöhlen ein Hämatom festgestellt. Bettruhe wurde verordnet. Anti D Prophylaxe erfolgte ...


Wie viel Folsäure brauche ich bei einer Zwillingsschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin schwanger mit eineiigen Zwillingen (14. SSW). Mein Folio Forte neigt sich dem Ende und ich frage mich ob ich auch im weiteren Verlauf meiner Schwangerschaft erhöhten Bedarf an Folsäure habe? Soll ich zu Folio Stufe 2 wechseln oder bei Folio Forte bleiben? Ich danke Ihnen vielmals! Viele Grüße


Gebärmutterhalsverkürzung Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 27.SSW mit Zwillingen (seperate Fruhtehöhle und seperate Plazenta). Letzte Woche Freitag wurde ein Trichter 1×1 cm und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Keine Wehen. Montag war der Trichter bei 0,8x 1,7 cm und die Verkürzung ebenfalls bei 2,5 cm,bei Belastung 2,1 cm. Mir wurd...


Zervixverkürzung auf 1,3 cm Zwillingsschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich liege seit einer Woche mit einer Zervixverkürzung auf 1,3 cm in der Klinik.( innerhalb von einer Woche keine weitere Verkürzung, Muttermund fühlt sich weich an laut Ärztin) Aktuell bin 29+1 ssw. Und mit Zwillingen Schwanger. Ich habe Tokolyse und die Lungenreifung erhalten. Der Prof. möchte mich hier b...