Mit dem Auto in den Urlaub trotz Hämatom

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mit dem Auto in den Urlaub trotz Hämatom

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 16. Ssw und habe ein recht großes Hämatom (8x2cm) am unteren Gebärmutterrand. Ich befinde mich deshalb und wegen einer Blutung im BSV und schone mich zu Hause so gut es geht. Nun haben wir in zwei Wochen einen schon länger geplanten Urlaub mit unserem ersten Kind nach Italien anstehen, Anreise wäre mit dem Auto. Meine Gynäkologin riet mir davon ab, da das Hämatom innerhalb der letzten Woche nicht kleiner geworden ist. Leider war ich zu perplex um zu fragen, ob die lange Autofahrt oder der Auslandsaufenthalt Grund für ihre Sorge sei. Was meinen Sie? Müssen wir wirklich auf diesen Urlaub verzichten? In der Nähe unseres Urlaubsortes gibt es Gynäkologen und die Autofahrt kann man ja auch zeitlich flexibel gestalten. Wir hatten uns schon so darauf gefreut und auch unsere Tochter sollte nicht schon wieder zurück stecken müssen. Blutungen hatte ich seit 2 Wochen keine mehr, nur das Hämatom ist nach wie vor sehr groß. Danke für Ihre Antwort, beste Grüße Jana

von Jana Vaupunkt am 05.07.2016, 19:01

Antwort auf: Mit dem Auto in den Urlaub trotz Hämatom

Liebe Jana, wie kann ich mich nur der Frauenärztin anschließen: Bitte verzichten Sie auf dieser Reise. Bei einem solch großen Bluterguss werden die primär dazu raten, sich eher zu schonen. Im übrigen ist die medizinische Versorgung in vielen Regionen Italiens nicht so unmittelbar mit unserer zu vergleichen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.07.2016