Mit dem Auto in den Urlaub trotz Hämatom

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mit dem Auto in den Urlaub trotz Hämatom

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 16. Ssw und habe ein recht großes Hämatom (8x2cm) am unteren Gebärmutterrand. Ich befinde mich deshalb und wegen einer Blutung im BSV und schone mich zu Hause so gut es geht. Nun haben wir in zwei Wochen einen schon länger geplanten Urlaub mit unserem ersten Kind nach Italien anstehen, Anreise wäre mit dem Auto. Meine Gynäkologin riet mir davon ab, da das Hämatom innerhalb der letzten Woche nicht kleiner geworden ist. Leider war ich zu perplex um zu fragen, ob die lange Autofahrt oder der Auslandsaufenthalt Grund für ihre Sorge sei. Was meinen Sie? Müssen wir wirklich auf diesen Urlaub verzichten? In der Nähe unseres Urlaubsortes gibt es Gynäkologen und die Autofahrt kann man ja auch zeitlich flexibel gestalten. Wir hatten uns schon so darauf gefreut und auch unsere Tochter sollte nicht schon wieder zurück stecken müssen. Blutungen hatte ich seit 2 Wochen keine mehr, nur das Hämatom ist nach wie vor sehr groß. Danke für Ihre Antwort, beste Grüße Jana

von Jana Vaupunkt am 05.07.2016, 19:01



Antwort auf: Mit dem Auto in den Urlaub trotz Hämatom

Liebe Jana, wie kann ich mich nur der Frauenärztin anschließen: Bitte verzichten Sie auf dieser Reise. Bei einem solch großen Bluterguss werden die primär dazu raten, sich eher zu schonen. Im übrigen ist die medizinische Versorgung in vielen Regionen Italiens nicht so unmittelbar mit unserer zu vergleichen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit Hämatom in den Urlaub?

Sehr geehrter Herr. Dr. Bluni, bin in der 14. SSW und hatte vor 11 Tagen eine starke Blutung. FA stellte fest, dass Baby sei gut entwickelt und vermutete eine Plazentarandblutung. Am Folgetag hatte ich keine Blutung mehr, nur hin und wieder dunkelbraune Schmierblutungen. Kontrolle vor 4 Tagen ergab: Kind i.O. Am Ende der Plazenta, kurz vorm MM e...


Mit Hämatom in den Urlaub?

Danke für Ihre Antwort. Wie Sie vorher gesagt hatten, ist es bereits zu Hause zu Blutungen gekommen. War zweimal im KH zur Kontrolle, die Ärztin meinte es sei altes Blut und dass sich das Hämatom nun verflüssige und abfließe. Kind ist vital und hat sich weiter gut entwickelt (entsprechend der 14. SSw, Hämatom ist im US immer noch links unten sicht...


Urlaub trotz Hämatom

Guten Tag, am Samstag möchten wir für eine Woche an die Ostsee fahren (6 std Fahrt). Bin jetzt Anfang der 14. SSW und hatte vor 4 Wochen starke Blutungen. Ich war für fast 2 Wochen im KH. Dort wurde ein recht grosses Hämatom (74x23mm) festgestellt. Hab mich jetzt noch 2 Wochen zu Hause geschont. Das Hämatom ist nach wie vor da aber nicht grösser ge...


Retroamniales Hämatom

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin nun 13+2 und hatte vor genau 10 Tagen eine massive Sturzblutung, es wurde ein retrplazentares Hämatom (5x3x2cm) gesehen mit geringfügiger Plazentaablösung (Diagnose Abortus Imminens), das in der Kontrolle 1 Woche später grössenkonstant war, es hiess nun jedoch es sei ein subchoriales Hämatom an der Vorderwand (P...


Schwangerschaft Hämatom

Sg Herr Dr. Karle Leider, haben wir ein Horror in Dubai erlitten...  Ich habe ein großes Hämatom(3.8x3.4x2.1)  neben dem Baby, dass ständig mal blutet und mal aufhört... die Ärztin hier hat mir schon 2 spritzen verabreicht... nun jetzt sollen wir am Donnerstag nach Hause fliegen was die Ärztin jetzt natürlich abgeraten hat. Ich kann aber nic...


Hämatom Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich war gestern beim ersten Ultraschall 4+5 dort sah man eine schöne Fruchthöhle in der Gebärmutter. Leider sah man ein Hämatom 0,4×1,2cm in der Nähe der Fruchthöhle (nicht genau daran). Meine FA meinte es kommt bestimmt von der Einnistung und da noch kein Herzschlag da ist kann man die SS schlecht beurteilen.  ...


Hämatom über Fruchthöhle

Hallo Herr Dr.Karle  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultaschall. Ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom, ich soll in einer Woche wieder kommen und 4x Tgl Progesteron nehmen. Ich habe Angst das es eine Fehlgeburt werden könnte da der Arzt meinte er weiß nicht ob es hält. Habe ich noch gute Chancen?    Dein...


Kleines Hämatom Unterbauch

Sehr geehrter Herr. Dr. Karle,   ich bin heute SSW 13+3 und habe einen kleinen blauen Fleck an meinem Unterbauch entdeckt. Er befindet sich seitlich über dem Schambein auf der Höhe ungefähr wo aktuell der Ultraschall immer gemacht wird. Ich habe mich nicht offensichtlich gestoßen oder verletzt. Um was könnte es sich hier handeln? Seit gester...


Urlaub auf Mallorca

Hallo Hr. Dr. Karle, mein Mann und ich würden bevor das Baby kommt gerne nochmal ans Meer fahren.  Uns hätte Alcudia auf Mallorca ganz gut gefallen, ich lese aber überall dass dort die Kanalisation ins Meer geleitet wird und das Meer deshalb manchmal zum Baden gesperrt wird weil dort nach regnerischen Tagen Fäkalien drin landen. Zudem soll e...


Schnierblutung SSW14 > Urlaub

Guten Morgen,  ich hatte vorgestern eine bräunliche Blutung a.e. Im Rahmen einer schmierblutung. Die Blutung war mittags und abends kam auch nichts mehr. Am Folgetag nur noch eine leichte Verfärbung.  im Ultraschall war alles in Ordnung. Ein Tag vorher im großen erst Trimester screening war auch alles top.  jetzt fliege ich in 3 Tagen auf die...