Mit Progesteron eine Fehlentwicklung erhalten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mit Progesteron eine Fehlentwicklung erhalten?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Arbeit hier! Ich bin jetzt rechnerisch 6+6 Wochen schwanger, aufgrund eines späten Eisprunges (Tag 18) aber sicher noch nicht ganz so weit. Vergangenen Freitag, 17.8. (rechnerisch 6+1) war eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut zu sehen, HCG lag erst bei 720. Gestern nun (6+5) war eine Fruchthöhle zu sehen - noch nicht mehr -, doch das HCG hat sich leider in diesen 4 Tagen nicht einmal verdoppelt, lag bei 1147. Vormittags freuten wir uns also noch. Mein Arzt gab mir Progestan zur vaginalen Einnahme. Doch die Freude ist nun vorbei... Nun meine Fragen: 1. Der Hcg-Wert ist ja nicht optimal, richtig? Vermutlich ist mit einer Fehlgeburt zu rechnen? 2. Deutet ein HCG, der sich nicht verdoppelt, auf eine (genetische) Fehlentwicklung des Embryos hin? 3. Kann durch die Gabe von Progesteron eine Schwangerschaft erhalten werden, die nicht intakt ist? Erhält man dann nicht einen fehlentwickelten Embryo künstlich am Leben? Das möchte ich nicht und bin mir nicht sicher, ob ich bis zur nächsten Kontrolle am Montag das Progesteron zuführen sollte. Ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung freuen! Herzlichen Dank und freundliche Grüße.

von nante am 22.08.2018, 09:23

Antwort auf: Mit Progesteron eine Fehlentwicklung erhalten?

Hallo, 1. wenn der Anstieg innerhalb von 2-3 Tagen deutlich unter der Verdopplung in den ersten Wochen bleibt, dann spricht dieses für eine nicht reguläre Entwicklung 2. dieses kann dann oft genetische Gründe haben 3. dieser Prozess ist dann aber durch eine Gabe eines Gelbkörperhormons nicht aufzuhalten und auch wird dadurch keine frühe Fehlgeburt verhindert. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.08.2018

Antwort auf: Mit Progesteron eine Fehlentwicklung erhalten?

Hallo nochmal, vor allem an alle, die vielleicht auf diesen Beitrag stoßen: Meine Schwangerschaft endete wenige Tage später leider in einer Fehlgeburt mit Ausschabung. Das HCG hatte sich dann innerhalb von 6 Tagen nicht einmal mehr verdoppelt (lag dann bei 2100 in der rechnerisch Anfang 8. Woche. Vielen Dank an Dr. Bluni, dessen Antwort mir sehr geholfen hat! Auch meine jetzigen Fragen (wann Eisprung nach Ausschabung, wann wieder schwanger werden usw.) konnten mir - neben meinem Arzt - auch hier in den verschiedenen Beiträgen beantwortet werden :-) Nun hoffe ich auf eine baldige erneute, intakte, gesunde Schwangerschaft und mein erstes Kind und wünsche allen das Gleiche! Viele Grüße!

von nante am 08.09.2018, 08:59