Frage: Mit Magenbypass schwanger

Guten Tag Ich bekam vor 12 Wochen einen Magenbypass. Da die Pille nichts mehr bringt, haben wir abgemacht das ich bei der 3. Periode die Spirale machen lassen. Leider kam die 3. Mens nicht und meine Ärzte meinten das wäre normal nach dieser OP: Heute jedoch war mein Mann nervös deswegen und brachte mir einen Test und der war fett Positiv. Ich kann es mir nicht vorstellen, da wir ohne Patzer verhütet haben. :( Wir haben 2 Kinder und das Finanzielle lässt es kaum zu. Aber Abtreiben? Haben Sie erfahrung mir Bypass und Schwangerschaft? Und nach so kurzer Op und Schwangerschaft? Meine Ärzte sagten ich müsse mind. 1 1/2 Jahre warten mit schwanger werden. Ich bin grad so verzweifelt und weiss nicht was tun!

von saskiaaaa am 23.02.2013, 17:58

Antwort auf: Mit Magenbypass schwanger

Hallo, mir liegen zwar keine Daten dazu vor, was die Auswirkungen angeht, aber eine Wartezeit von 1,5 Jahren erscheint mir doch ein wenig aus der Luft gegriffen. Prinzipiell wird wohl nach Magenbandoperation dazu geraten, eine Schwangerschaft erst nach der ersten größeren Abnahme anzustreben, da der Gewichtsverlust dabei doch nicht unerheblich sein kann. Darüber hinaus kann es durch eine eventuelle Situation mit längerer Übelkeit und Erbrechen schon mal zur Beeinträchtigung des Sitzes des Magenbandes kommen. Ansonsten stellt das Magenband selbst für eine Schwangerschaft keine bedeutendes Hindernis dar. In der für Sie doch sehr schwierigen Situation empfehle ich Ihnen deshalb, dass Sie sich zunächst einmal zur Schwangerschaft selbst mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt abstimmen und für den Fall, dass Sie die Schwangerschaft austragen, dass Sie sich dann dazu noch einmal an eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum wenden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2013