Missen Abortion durch extreme Stresssituation möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Missen Abortion durch extreme Stresssituation möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, leider habe ich in der 11.SSW erfahren, dass das Herzchen unseres Zwergs in der 9. SSW bereits aufgehört hatte zu schlagen. Ich hatte genau zu dieser Zeit eine sehr stressvolle Situation, ähnlich einer Panikattacke, erlebt. Konnte nicht mehr richtig Atmen, habe zu hyperventilieren begonnen und sicher enorm viel Cortisol ausgeschüttet. Könnte das zu einem Herzversagen meines Embryos geführt haben? Ich mache mir sehr starke Vorwürfe, mich in eine mir bekannte Angst Situation gebracht zu haben... Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und Hilfe! Freundliche Grüße, Anna

von Annibuz am 04.10.2016, 10:41

Antwort auf: Missen Abortion durch extreme Stresssituation möglich?

Hallo Anna, Nein, diese Situationen werden nicht zu einer Fehlgeburt führen. Erfahrungsgemäß liegt es meist an der Genetik. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.10.2016