Frage: missed arbortion 10 ssw

Sehr geehrter Dr. Bluni, nach einer AS am 8.6.11 und meinem dringlichen Kinderwunsch, bin ich am überlegen ob es Sinnvoll ist, jetzt mit der Kinderplanung fortzufahren. Ich habe gleich nach dem Eingriff (10. SSW missed arbortion) mit der Einnahme von Morea Sanol begonnen ( zeitgleiche Therapie bzgl. diag. Polycystisches Ovariarssynd.) um meinen Hormonhaushalt wieder zu stabilisieren. Nun habe ich knapp 1 Monat nach begonnener Einnahme meine Mens. regelgerecht bekommen. Wenn ich jetzt weitere 3 Monate warte , weil ich warten muss/soll befindet sich mein Patner ununterbrochen auf Ausslandsmontage, die Möglichkeit einen gemeinsamen *Fruchtbaren* Zeitraum zu finden verschiebt sich somit auf unbestimmte Zeit. Jedoch ist er diesen Monat genau die Woche da, in der ich meinen *vermutlichen* Eisprung hätte. Soll ich die Gunst der Stunde Nutzen, oder warten...ist es möglich das ich dank der Einnhame von Morea Sanol schon im 2ten Zyklus nach der AS wieder einen Eisprung habe? Oder ist es Sinnvoll weitere 2 Zyklen unter der Einnahme meiner Pille abzuwarten u zu beobachten? Warum wird überhaupt geraten 3 Monate nach einer Ausscharbung zu Pausieren? Danke im Vorraus für die Antworten Liebe Grüsse Tine Ps. 1. Kind grade 2 Jahre, ich möchte nicht das der Altersabstand zu groß wird.

Antwort auf: missed arbortion 10 ssw

Liebe Tine, 1. nach früher Fehlgeburt muss eigentlich gar nicht zu einer Wartezeit geraten werden, aber oft dauert es eh 3-6 Monate bis zur nächsten Schwangerschaft. 2. ja, es kann rechts schnell wieder zum Eisprung kommen. VB Quellen: - http://www.muschel.net/?q=node/21 (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010) (in einer Arbeit aus der Schweiz eine bestimmte Wartezeit eher kritisch beurteilt. Denn nach einer frühen Fehlgeburt liegt das Risiko einer erneuten glücklosen Schwangerschaft bei etwa 20 Prozent. Und dieses unabhängig davon, wie lange das Paar abgewartet hat. Es handelt sich um die unten aufgeführte Arbeit von Wyss und Biedermann aus Zürich.) -Gynäkologische• Praxis Heft 1 2000, Jahrgang 24 ; Seiten 75-76, Dr. A. Scharf, Professor C. Sohn von der Universitäts-Frauenklinik Frankfurt am Main -Rud, B. u. K.• Klunder: The course of pregnancy following spontanous abortion. Acta obstet. Gynec. Scand. 64 277-278 (1985) http://informahealthcare.com/doi/abs/10.3109/00016348509155129?journalCode=obs (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010) -Vlaandereen, W. u. Mitarb.: Abortion• risk and pregnancy interval. Acta obstet. Gynec. Scand. 67 139-40 (1988) -Wyss, P., K. Biedermann; Huch, A.: Relevance of the miscarriage – new• pregnancy interval. J. Perinat. Med. 22 235-241 (1994) - http://findarticles.com/p/articles/mi_m0CYD/is_22_36/ai_94158757/ (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010) -Goldstein RR, Croughan MS, Robertson PA. "Neonatal outcomes in immediate versus delayed conceptions after spontaneous abortion: a retrospective case series." Am J Obstet Gynecol. 2002 Jun;186(6):1230-4; discussion 1234-6. Internet: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12066103 (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010) -Interpregnancy interval and pregnancy outcome. UpToDate. Accessed: Sept 22, 2009. http://www.uptodate.com/patients/content/topic.do?topicKey=~KH11VUtIOmaNotK (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2011