Frage: Missed abortion wegen Abbruch?

Guten Tag, ich war gestern bei meinem FA und muesste etwa 10+1 oder 10+5 sein aber der Arzt meinte es stimmt da was nicht,kein Herzschlag und die Schwangerschaft erscheine ihm nicht progressif.Allerdings hat er keine meiner Fragen beantwortet mit der Begruendung,das sei jetzt sws egal,das Kind bsw der Embryo wuerde ja wohl eh nicht mehr leben.Ich weis also auch nicht wie weit oder ob der Embryo ueberhaupt gross entwickelt war.Nichts des du trotz handelt es sich ja wohl um eine missed abortion,da meine HCG Werte anfangs aber normal anstiegen. Nun zu meiner Frage,ich hatte vor etwa 5 Jahren einen Abbruch da wir ich damals wirklich nicht bereit war fuer ein Baby,allerdings weiss ich nicht wie weit und normal das Kind entwickelt war aber der Abbruch war vor der 12ten Woche.Ich weiss dass dies zu einer erhoehten Gefahr fuer Fehlgeburten fuehren kann aber auch fuer eine missed abortion?Ich habe gelesen dass eine MA normaler Weise durch Chromosonfehler etc hervorgerufen wird aber koennte auch der Abbruch von damals etwas dazu beitragen?Und wie gross ist meine Chance bei der naechsten SS einfach ein gesundes Baby zu bekommen? Vielen Dank im Vorraus.

von Okii am 13.04.2012, 12:28



Antwort auf: Missed abortion wegen Abbruch?

Hallo, die Ursache für eine missed abortion ist die gleiche, wie für eine Fehlgeburt, die mit Blutung verläuft. Wenn aber auch das Fehlgeburtsrisiko nach Schwangerschaftsabbruch etwas erhöht ist, sind die Chancen sehr hoch, dass es bei der nächsten Schwangerschaft auch klappen wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.04.2012



Antwort auf: Missed abortion wegen Abbruch?

Hallo, das tut mir sehr leid zu hören. Ich selbst hatte schon zwei FG und bei einer Missed Abortion geht man halt von einem Chromosomenfehler aus, das hat sicherlich nichts mit dem Abbruch vor 5 Jahren zu tun. Kann ich mir so gar nicht vorstellen. Ich habe nach meiner Missed Abortion im Juli 2009 dann im Juli 2010 einen gesunden Jungen bekommen. Das wird bei dir auch klappen, Sei zuversichtlich. Ich wünsche Dir alles Gute und das Du Deine Trauer über die jetzige FG gut überstehst.

von Sonni74LS am 13.04.2012, 14:39



Antwort auf: Missed abortion wegen Abbruch?

Hallo, Vielen Dank fuer deine Antwort und die Erzaehlung aus eigner Erfahrung,das gibt mir natuerlich etwas Zuversicht dass es beim naechsten Mal gut geht.Allerdings hatte ich auch so gut jedes Wochenende ziemlich Stress,koerperlich aber auch etwas psyschich wegen der Arbeit.Koenbte auch das wohl einen Einfluss gehabt haben?Dagegen koennte ich beim der naechsten SS naemloch gezielter etwas tun.Nunja vielleicht sollte es auch einfach nicht sein.

von Okii am 13.04.2012, 18:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ein Arzt sehen, dass ich einen Abbruch hatte?

Hallo! Ich bin 36 und habe bereits 2 Kinder spontan entbunden, das letzte vor 10 Jahren. Leider musste ich vor kurzem einen operativen Abbruch in der 11 ssw vornehmen lassen. Es wurde abgesaugt aber auch ein wenig ausgeschabt. Ich war in einer absolut desolaten Situation und konnte nicht anders entscheiden. Aber eigentlich habe ich einen kinderw...


Missed Abortion 10. SSW

Lieber Dr. Karle, Ich hatte vor ca. 1 1/2 Wochen eine Missed Abortion in der 10. SSW, das Baby hatte bis dahin Herzschlag und war auf den Tag genau gewachsen(2,23 cm). Plötzlich hat das Herz aufgehört zu schlagen. In einem unteren Beitrag einer anderen Betroffenen schreiben Sie, dass Fehler bei der Zellteilung vermutlich früher Abgänge veursac...


Positiver Test nach SS abbruch

Hatte vor 6 Wochen einen Abbruch. Jetzt wollte ich mal schauen was der Test sagt und zum Schock steht bei dem Clearblue 1-2 drauf. Kann es sein das noch Rest HCG vorhanden ist?


Schwanger nach abbruch

Ich hatte am 9.2.22 einen medikamentösen Abbruch. Hatte 3 Wochen durchgehend die Blutung. Geschlechtsverkehr hatten wir keinen aber er hat sein Glied an mir gerieben, das war so um den 11.3. Vorige woche habe ich den clear blue gemacht und der zeigte 1-2 wochen an. Kann es noch Rest HCG sein? Oder eine erneute Schwangerschaft obwohl er nicht in mir...


Medikamentöser Abbruch auch in der Klinik unter Bewachung möglich? 8+0

8+0 nur Fruchthöhle & Dottersack Guten Tag Herr Karle, kurz zu meiner Geschichte. Ich habe am 25 April das erste Mal positiv getestet (ich habe jeden Tag getestet da es ein wunschkind ist) am 26.April war ich beim Frauenarzt und er konnte nur einen kleinen Punkt entdecken,hat aber eine Schwangerschaft festgestellt und mich auf 4+0 geschätzt. Ich ...


Missed Abortion - Fehldiagnose in SSW9 möglich?

Guten Tag Herr Dr. Karle. Letzte Woche hatte ich meinen ersten Vorsogetermin, laut meiner Rechnung war ich 8+0. Leider hat man keinen Herzschlag und nur ein sehr kleines Embryo (SSL 0,39cm und SSW6+1) gesehen. Mir wurde sofort eine Misses Abortion diagnostiziert. Außerdem ein Bluterguss hinter der Schwangerschaft. Seitdem werde ich fast wahnsinni...


Abbruch

Ich hatte vor etwa 7 wochen einen medikamentösen schwangerschaftsabbruch. Nachuntersuchung war 2 wochen später war alles in ordnung. Jetzt wollte ich fragen wie lange hcg nachweisbar ist bei einem herkömmlichen schwangerschaftstest danach? Ich nehme wieder die pille und verhüten noch dazu trotzdem ist uns leider etwas passiert und der sst ist leich...


Reste in der Gebärmutter nach Missed Abortion - wann wieder Zyklus?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, in der 10. SSW hatte ich eine Missed Abortion. Der Abgang wurde Cytotec eingeleitet. Leider sind noch Reste in der Gebärmutter zu sehen (ca. 1cm - lt. FA nicht mehr viel). Seit 3 Wochen warte ich nun auf die Rückkehr meines Zyklus, aber die Anzeichen (Zervix, Muttermund, Temperatur, Stimmung) für einen Zyklus bleib...


Missed abortion Fehldiagnose?

Hallo Herr Dr. Karle, mir wurde von meiner FÄ Diagnose Missed abortion bei 8+3 gestellt. Diese wurde in einer Klinik noch am gleichen Tag bestätigt. Zu den Werten/Befunden: - Kein Herzschlag - SSL ca. 6mm - wenig Durchblutung (?) - HCG liegt bei 19 000 Vor 2.5 Wochen (bei 6+1) haben wir das gleiche untersucht und die Ergebnisse waren wi...


Dauerhafte Veränderung der Periode nach SS-Abbruch

Hallo, im Mai hatte ich einen Schwangerschaftsabbruch in der 8. Woche. Seit dem hat sich meine Periode deutlich verändert, was mich beunruhigt. Bisher hatte ich 4 Zyklen. Vor dem Eingriff war meine Periode wie folgt: Starke Schmerzen im unteren Rücken und sehr starke Krämpfe für die ersten 5-7 Stunden, sowie eine sehr starke, flüssige Blutung...