Frage: Missed abortion wegen Abbruch?

Guten Tag, ich war gestern bei meinem FA und muesste etwa 10+1 oder 10+5 sein aber der Arzt meinte es stimmt da was nicht,kein Herzschlag und die Schwangerschaft erscheine ihm nicht progressif.Allerdings hat er keine meiner Fragen beantwortet mit der Begruendung,das sei jetzt sws egal,das Kind bsw der Embryo wuerde ja wohl eh nicht mehr leben.Ich weis also auch nicht wie weit oder ob der Embryo ueberhaupt gross entwickelt war.Nichts des du trotz handelt es sich ja wohl um eine missed abortion,da meine HCG Werte anfangs aber normal anstiegen. Nun zu meiner Frage,ich hatte vor etwa 5 Jahren einen Abbruch da wir ich damals wirklich nicht bereit war fuer ein Baby,allerdings weiss ich nicht wie weit und normal das Kind entwickelt war aber der Abbruch war vor der 12ten Woche.Ich weiss dass dies zu einer erhoehten Gefahr fuer Fehlgeburten fuehren kann aber auch fuer eine missed abortion?Ich habe gelesen dass eine MA normaler Weise durch Chromosonfehler etc hervorgerufen wird aber koennte auch der Abbruch von damals etwas dazu beitragen?Und wie gross ist meine Chance bei der naechsten SS einfach ein gesundes Baby zu bekommen? Vielen Dank im Vorraus.

von Okii am 13.04.2012, 12:28

Antwort auf: Missed abortion wegen Abbruch?

Hallo, die Ursache für eine missed abortion ist die gleiche, wie für eine Fehlgeburt, die mit Blutung verläuft. Wenn aber auch das Fehlgeburtsrisiko nach Schwangerschaftsabbruch etwas erhöht ist, sind die Chancen sehr hoch, dass es bei der nächsten Schwangerschaft auch klappen wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.04.2012

Antwort auf: Missed abortion wegen Abbruch?

Hallo, das tut mir sehr leid zu hören. Ich selbst hatte schon zwei FG und bei einer Missed Abortion geht man halt von einem Chromosomenfehler aus, das hat sicherlich nichts mit dem Abbruch vor 5 Jahren zu tun. Kann ich mir so gar nicht vorstellen. Ich habe nach meiner Missed Abortion im Juli 2009 dann im Juli 2010 einen gesunden Jungen bekommen. Das wird bei dir auch klappen, Sei zuversichtlich. Ich wünsche Dir alles Gute und das Du Deine Trauer über die jetzige FG gut überstehst.

von Sonni74LS am 13.04.2012, 14:39

Antwort auf: Missed abortion wegen Abbruch?

Hallo, Vielen Dank fuer deine Antwort und die Erzaehlung aus eigner Erfahrung,das gibt mir natuerlich etwas Zuversicht dass es beim naechsten Mal gut geht.Allerdings hatte ich auch so gut jedes Wochenende ziemlich Stress,koerperlich aber auch etwas psyschich wegen der Arbeit.Koenbte auch das wohl einen Einfluss gehabt haben?Dagegen koennte ich beim der naechsten SS naemloch gezielter etwas tun.Nunja vielleicht sollte es auch einfach nicht sein.

von Okii am 13.04.2012, 18:44