Dr. med. Vincenzo Bluni

missed abortion nun erneut schwanger

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

Ich hatte Mitte Oktober 2013 eine missed abortion in der 11. Ssw es wurde kein Herzschlag mehr festgestellt, anschliessend erfolgte eine ausschabung.
Nun bin ich nach zwei Zyklen erneut schwanger Ca. 5+4 Ssw
Ich war bisher aus Angst vor erneut schlechten Nachrichten noch nicht beim fa muss aber nun am Mittwoch doch hin.
Wie gross ist die Gefahr auf einen erneuten missed abortion? Ich habe bereits einen Sohn der 3Jahre alt ist.
Was kann ich gegen diese Angst tun? Und was sind Ursachen für eine missed abortion? Bitte um Hilfe

von engel087 am 10.02.2014, 10:33 Uhr

 

Antwort auf:

missed abortion nun erneut schwanger

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft ohne neue frühe Fehlgeburt liegt etwa bei 90%.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2014

Antwort auf:

missed abortion nun erneut schwanger

Hallo,

ich hatte auch schonmal eine MA (9. Woche). Die Ursache einer MA ist fast immer ein Fehler bei der frühen Zellteilung. Der hat keine äußeren Ursachen, man kann ihn nicht verhindern, er ist leider etwas Häufiges und Natürliches. Trotzdem: In weit über 90 Prozent der Fälle wiederholt sich eine MA nicht. Forscher vermuten als Grund, dass auch eine misslungene Schwangerschaft den Körper quasi "trainiert". Er "weiß" anschließend noch besser, wie die frühe Schwangerschaft störungsfrei ablaufen kann.

Auch ich hatte nach der MA zwei völlig normale Schwangerschaften. Ich versteh' Dich aber gut, ich hatte auch immer erhöhte Angst. Man kann diese auch nicht ganz abstellen, da musst Du einfach durch. Du hast aber berechtigten Grund, optimistisch zu sein!

Weißt Du, davon abgesehen, gibt es keine SS ganz ohne Ängste. Auch Frauen, die nie eine MA hatten, haben Angst vor Fehlgeburten. In der SS gibt es halt immer beide Gefühle: Freude UND Angst. Das ist ganz normal, man kann es nicht wegdrücken, es gehört einfach dazu.

Mir selbst half es aber, mich quasi stufenweise vorzuarbeiten: Als die heiklen ersten 12 Wochen geschafft waren, hatte ich schon ein bissl weniger Angst. Als die 24. Woche vollendet war, ging's mir noch besser, denn ab jetzt überlebt ein Baby eine Frühgeburt meist. Noch sicherer fühlte ich mich ab der vollendeten 28. Woche, denn hier gibt es bei Frühgeborenen meist keine bleibenden Schäden mehr. Dann kam die 32. Woche, ab der Frühgeburten schon kein größeres Problem mehr sind. Vielleicht hilft Dir dieser "Stufenplan" ja auch ein wenig. :-)

LG

von Windpferdchen am 10.02.2014

Antwort auf:

missed abortion nun erneut schwanger

Hallo Engel,
Es gibt ein Buch zum Thema Folgeschwangerschaft nach einer FG.Vielleicht ist das was für dich.
Alles Gute :)

von Hasenbande am 10.02.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Missed Abortion - Warten auf Fehlgeburt - Wann in die Klinik ?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, Am 30.01.14 wurde bei mir eine Missed Abortion festgestellt. Ich haette an diesem Tag in der Ssw 9+5 sein muessen. Meine Frauenärztin hat festgestellt, das mein Baby seit dem letzten Termin 06.01.14 (Ssw 6+2) nicht gewachsen ist und sich ...

von Nanni2612 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Missed abortion

Befund Pathologie nach Missed Abortion in der 10. SSW

Hallo, ich habe hier meinen pathologischen Befund liegen und habe nichts erklärt bekommen. Ich sei ja vom Fach. Ich bin zwar Rettungsassistentin, aber noch lange kein Arzt und fühle mich etwas allein gelassen. Vielleicht können sie mir vorab schon etwas helfen, da ich erst ...

von mkr1102 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Missed abortion

Blutung nach Ausschabung wegen missed abortion

Betreff: Blutung nach Ausschabung wegen missed abortion Stichwort: Blutung, Ausschabung Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 39 Jahre alt und war 2012/13 viermal erfolglos schwanger. Dreimal wurde ich nach Eisprungauslösung schwanger (Fehlgeburt in 5. und 6. SSW, eine ...

von blueeyes1974 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Missed abortion

hcg nach missed abortion

Hallo Dr Bluni, Ich hatte vor 3 Wochen einen missed Abortion in der 11. Woche. Der Embryo hat sich nach der 6. Woche nicht mehr weiter entwickelt. Der Abgang wurde mit Cytotec beschleunigt. Ich war 2 mal zur Kontrolle beim Fa, alles ist raus. Nun habe ich heute einen ...

von veronique1984 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Missed abortion

Verdacht Missed abortion

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit ziemlich verunsichert. Ich habe am Montag die Information erhalten, dass bei mir der Verdacht auf Missed abortion vorliegt. Der Embryo ist zu klein für die SSW und es ist kein Herzschlag zu sehen (SSL 4,5 mm und Fruchthöhle 19,2 x 23,8 ...

von Stew 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Missed abortion

Fehlgeburt / Missed Abortion 10. SSW - Ursache

Hallo Hr. Dr. Bruni, ich hatte letztes Jahr in der 9./10. SSW eine Missed Abortion. In der 8./9. SSW war noch der Herzschlag zu sehen, darauf die Woche wurde festgestellt dass dieser fehlt. Ich mache mir immer noch Vorwürfe dass ich daran "Schuld" sein könnte. Ich bin ...

von Mohnblume123 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Missed abortion

Angst vor Missed Abortion

Hallo, nach einer Missed Abortion, die in der 12. SSW, festgestellt wurde, bin ich wieder schwanger und habe große Angst, auch dieses Baby zu verlieren. Die Schwangerschaft habe ich am 36. Zyklustag mit SSW Test festgestellt 9 Tage später (6+3) war noch keine Herzaktivität ...

von Maus1979 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Missed abortion

Ursache missed abortion

Lieber Herr Dr. Bluni, ich hatte leider Anfang der 9. Woche einen "verhaltenen Abort". In der 4. Woche, als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger war, habe ich ein halbes Glas Weinschorle getrunken. Kann dies den Abort in der 9. Woche verursacht haben? Danke für ...

von Turelure 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Missed abortion

Missed Abortion danach Ausschabung -

Ich hatte eine Ausschabung am 19-2-2013 (MA in der 7 SS). Ich hatte keine Blutungen danach. Ich hatte ersten GV nach 5 Tagen. Nun seid 3 Tagen habe ich folgende Symptome die täglich kommen und gehen: Müdigkeit, gefühlt in den Eierstöcken, Kältegefühl, Brechreiz,Kopfschmerzen, ...

von nefeli0502 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Missed abortion

Abortion und Missed Abortion in Folge

Hallo, ich hatte im April 2012 eine Fehlgeburt (9 Woche). Ich bekam aufeinmal starke Blutungen und bin zu meiner Frauenärztin gegangen (am Freitag). Sie sagte ich soll in eine Klinik gehen wenn es schlimmer wird. Je später es wurde desto schlimmer wurde die Blutung. Spät am ...

von Clauudia01 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Missed abortion

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.