Frage: Missed Abortion schon sicher?

Hallo, Ich bin 38 Jahre alt, Start letzte Mens war 8.5.19, Zeugungsdatum 18.5.19 Zykluslänge 21-31 Tage. Bei 4+0 Sono hochaufgebaute Schleimhaut, HCG 258 (berufsbedingt so früher 1.Termin). Bei 5+0 intrauterine Fruchthöhle 5,5 mm mit angedeutetem Inhalt, HCG 2567. Bei 7+0 Fruchthöhle 1,7 cm, Dottersack 5,4 mm, frgl. Embryo 1,9 mm, HCG 15898. Bei 7+2 HCG 18252, Sono in etwa unverändert. Curettage-Termin ist übermorgen, 8+0. Kann ich den Termin ruhigen Gewissens so wahrnehmen? Ist er überhaupt notwendig? Kann es sich noch zum Guten wenden und doch noch entwickeln? Besten Dank!

von Maaja80 am 01.07.2019, 21:43



Antwort auf: Missed Abortion schon sicher?

Hallo, der Beschreibung nach lässt sich das meines Erachtens aus der Ferne hier nicht einschätzen. Ausschlaggebend ist, wie der Verlauf durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt eingeschätzt wird. Eine Kontrolle nach nur zwei Tagen ist eigentlich nutzlos. Insofern wäre es wohl nicht unangebracht, eine erneute Kontrolle nach ein bis zwei Wochen durchzuführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2019



Antwort auf: Missed Abortion schon sicher?

Eine Ergänzung: 1. schwach positiver SST (10er) war schon 3+0.

von Maaja80 am 01.07.2019, 21:50



Antwort auf: Missed Abortion schon sicher?

Hallo, da Du Dir nicht selbst 100prozentig sicher bist und das HCG ja stark angestiegen ist, würde ich noch warten. Ich hatte selbst auch schon eine Missed Abortion. Meine Ärztin sagte, wir würden warten, bis wir beide - also sie UND ich - absolut sicher wären, dass es nichts mehr wird. Das war in der 9. SSW der Fall. Erst da ging ich zur Ausschabung. Es ist medizinisch gar kein Problem zu warten. Eine M. A. würde - unbehandelt - inh. der ersten drei Monate auch von selbst abgehen. Noch ein Tipp: Ich würde mir unbedingt eine zweite Meinung holen. Es ist in der Schwangerschaft kein Problem, einen Notfalltermin bei einem anderen Gyn zu bekommen. Ärzte verdienen an Schwangeren gut, deshalb werden auch neue Patientinnen meist gern angenommen, wenn man am Telefon sagt, dass man schwanger ist. Du kannst - wenn Du dann dort bist - sagen, dass es eine Zweitmeinung ist, die Du möchtest. Das ist üblich und normal. Wie wichtig das ist, zeigt mein eigenes Beispiel: Beim nächsten Kind konnte die (Vertretungs-)Ärztin keinen Embryo mit Herzaktion finden. Ich dachte, ich hätte schon wieder eine M. A. Es lag aber an ihr selbst. Der Embryo tauchte dann doch noch auf, und alles war dieses Mal okay. Es gibt Ärzte, die im Ultraschall nicht so begabt sind oder ein veraltetes Gerät haben. Dass Du wirklich zweifelsfrei sicher bist, ist sehr sehr wichtig. Die Sache wird Dir sonst ewig nachhängen, Du wirst Dich immer fragen, ob vielleicht doch alles okay war, und wirst das Ganze seelisch nie ganz abschließen können. Für mich selbst war es sehr wichtig, dass ich bei der M. A. (anhand Ultraschall und nicht gestiegenem HCG) klar sehen konnte, dass es nichts mehr wird mit der Schwangerschaft. Ich habe zwar dann ein paar Tage ziemlich geweint. Aber nach der Ausschabung konnte ich sofort nach vorne schauen, es ging mir psychisch seltsamerweise ganz schnell wieder gut. Tipp: Es ist kein Problem, einen OP-Termin abzusagen! Es warten täglich Frauen darauf, zwischengeschoben zu werden, wenn ein Platz frei wird. Es gibt in einer Klinik jeden Tag Notfälle (Zysten, die Ärger machen usw.), der Platz wird sofort vergeben. Du kannst problemlos noch eine Woche warten. Man wird Dich auch dann gern aufnehmen, denn die Kliniken sind ja GmbHs, sie freuen sich über OP-Kunden auch noch ein, zwei Wochen später! LG

von Bonnie am 02.07.2019, 08:26



Antwort auf: Missed Abortion schon sicher?

Vielen Dank Herr Dr. Bluni, für die schnelle Antwort und für Deine ausführlichen Zeilen, Bonnie. Heute war eine Woche rum seitdem M.A. zum ersten Mal ausgesprochen wurde, und nach Verunsicherung durch den OP-aufklärenden Gynäkologen im Krankenhaus heute morgen sind mein Mann und ich heute Abend gemeinsam noch einmal bei meiner Gynäkologin gewesen. Binnen der jetzt vergangenen einen Woche hat sich nicht wirklich etwas getan, heute morgen im Krankenhaus war die Rede von evtl. 4 mm Embryo-Struktur, aber nicht sicher, weil eigentlich nur Verdickung am Dottersack. Und definitiv keine Herzaktion. Der Arzt meinte aber, er habe ja keine Vergleichsuntersuchung, und ob ich nicht „für die Psyche“ noch warten wolle. Er könne mir ja medizinisch viel erzählen, aber ich müsste eben überzeugt sein. Dann war ich komplett verunsichert. Heute Abend bei meiner Ärztin sah die Fruchthöhle für nicht mehr schön rund aus, der Dottersack war undeutlicher, es sah einfach schlechter aus als vor 4 Tagen auf diesem Gerät. Und es ist nicht zeitgerecht, und wird ja seit 4 Wochen beobachtet. Soviel Spielraum gibt es bei meinen Daten einfach nicht. Von daher werde ich es morgen machen lassen, an 8+0. Ich wünsche mir sehr, dass mein Körper bis dahin noch irgendein Signal zur Bestätigung sendet (Krämpfe... Blutung...).....

von Maaja80 am 02.07.2019, 21:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Missed abortion

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin heute rechnerisch 7+6 (HCG 9000) und die Entwicklung ist leider bei 5+2 stehen geblieben. Es soll auf jeden Fall eine Curretage vermieden werden (da ich davon auch schon das Asherman Syndrom nach der 1. FG entwickelt habe). Wir wollen es jetzt mit Cytotec probieren. Meine Frauenärztin meint, dies macht nur Sinn w...


Nach Missed Abortion gleich wieder schwanger werden?

Lieber Dr. Karle, ich habe drei gesunde Kinder und versuche derzeit, erneut schwanger zu werden. Im Januar hatte ich einen Abort in der 11.SSW (14 Tage Blutungen) und bin danach direkt wieder schwanger geworden. In der 6.SSW dann Abort Nummer Zwei (wieder 14 Tage Blutungen). Bei der Kontrolle wurde eine Missed Abortion festgestellt, allerding...


Umgang mit Missed Abortion

Ich bin schwanger. An SSW 6+6 bekam ich ein leichte Blutung und fuhr direkt in die Klinik. Die Ärztin sah den Embryo in der Gebärmutter, (noch oder inzwischen) ohne Herzschlag. Außerdem ein Hämatom. Ich solle mich schonen und in zwei Tagen zu meinem Frauenarzt. Die Blutung hörte dann auf. Bei SSW 7+1 war ich beim Frauenarzt. Er sah im Ultraschal...


Diagnose Missed Abortion - Kurz danach normale Fehlgeburt und trotzdem Abrasio?

Hallo Dr. Karle, beim Frauenarzt wurde gestern eine Missed Abortion festgestellt. Ich bin rechnerisch SSW 9+1. Wobei das aufgrund eines unregelmäßigen Zyklus nicht 100%ig festgestellt werden konnte. Embryo hat sich laut FA seit 3 Wochen nicht mehr weiterentwickelt. Ich habe sofort eine Überweisung für eine Abrasio erhalten. In der Nacht dann di...


Missed abortion: Ausschabung oder natürlicher Abgang?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin nach der 1. ICSI (schlechtes Spermiogramm) direkt mit Zwillingen schwanger geworden. Letze Woche bei 8+0 Schocknachricht. Beide Embryos haben sich nicht weiter entwickelt, sogar zurück gebildet. Zwei fast leere, sehr kleine Fruchthöhlen. Famenita und Estrifam abgesetzt. Ich sollte laut FA auf natürliche Blut...


Missed Abortion

Ich wurde ungeplant schwanger und habe es erst in der 9.Woche erfahren, in der 14.Woche habe ich erfahren dass eine Missed Abortion vorliegt. Der Embryo hat sich seit der 9.Woche nicht weiterentwickelt. Ich würde wirklich gerne wissen ob es Studien gibt die untersucht haben ob es an mir lag. Ich habe bis zur 9.Woche geraucht wie immer, also 2-3 Zig...


Missed Abortion 10. SSW

Lieber Dr. Karle, Ich hatte vor ca. 1 1/2 Wochen eine Missed Abortion in der 10. SSW, das Baby hatte bis dahin Herzschlag und war auf den Tag genau gewachsen(2,23 cm). Plötzlich hat das Herz aufgehört zu schlagen. In einem unteren Beitrag einer anderen Betroffenen schreiben Sie, dass Fehler bei der Zellteilung vermutlich früher Abgänge veursac...


Missed Abortion - Fehldiagnose in SSW9 möglich?

Guten Tag Herr Dr. Karle. Letzte Woche hatte ich meinen ersten Vorsogetermin, laut meiner Rechnung war ich 8+0. Leider hat man keinen Herzschlag und nur ein sehr kleines Embryo (SSL 0,39cm und SSW6+1) gesehen. Mir wurde sofort eine Misses Abortion diagnostiziert. Außerdem ein Bluterguss hinter der Schwangerschaft. Seitdem werde ich fast wahnsinni...


Reste in der Gebärmutter nach Missed Abortion - wann wieder Zyklus?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, in der 10. SSW hatte ich eine Missed Abortion. Der Abgang wurde Cytotec eingeleitet. Leider sind noch Reste in der Gebärmutter zu sehen (ca. 1cm - lt. FA nicht mehr viel). Seit 3 Wochen warte ich nun auf die Rückkehr meines Zyklus, aber die Anzeichen (Zervix, Muttermund, Temperatur, Stimmung) für einen Zyklus bleib...


Missed abortion Fehldiagnose?

Hallo Herr Dr. Karle, mir wurde von meiner FÄ Diagnose Missed abortion bei 8+3 gestellt. Diese wurde in einer Klinik noch am gleichen Tag bestätigt. Zu den Werten/Befunden: - Kein Herzschlag - SSL ca. 6mm - wenig Durchblutung (?) - HCG liegt bei 19 000 Vor 2.5 Wochen (bei 6+1) haben wir das gleiche untersucht und die Ergebnisse waren wi...