Frage: Missed Abortion durch heftiges Weinen

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin 37, hatte vor einem halben Jahr bereits eine verhaltene Fehlgeburt (in der 10. Woche), bin jetzt wieder schwanger (9. SSW) und mache mir große Sorgen, weil ich vor zwei Tagen einen Riesenstreit mit meinem Partner hatte, der den ganzen Sonntag gedauert hat und bei dem ich wirklich sehr verzweifelt war und viel geschluchzt habe. Denken Sie, das könnte dazu geführt haben, dass das kleine Herz aufgehört hat zu schlagen? Ich habe erst in 1 1/2 Wochen wieder Termin und traue mich auch nicht recht, um einen früheren zu bitten, weil ich erstens schon 3x dort war und ohnehin schon als überängstlich gelte und zweitens zu häufiger Ultraschall ja vielleicht dem Kind, so es denn noch lebt, schaden könnte, oder? Ich wäre Ihnen für Ihre Einschätzung sehr verbunden! Herzlichen Dank im Voraus, Bunda

von Bunda am 02.10.2018, 16:43

Antwort auf: Missed Abortion durch heftiges Weinen

Hallo, kann ich Sie ganz bestimmt beruhigen, dass durch ein solches Ereignis eine Fehlgeburt ausgelöst wird. Auch zeigen alle bisher dazu vorliegenden Untersuchungen, dass der diagnostische Ultraschall in der Schwangerschaft keine negativen Auswirkungen haben wird. Dennoch empfehlen wir natürlich, die Anzahl der Untersuchungen möglichst auf ein Normalmaß zu reduzieren. Das ist jedoch im Land des Weltmeisters des Ultraschalls und des freien u. in aller Regel kostenlosen Zugangs zu dieser Diagnostik ein zum Scheitern verurteiltes Ansinnen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.10.2018

Antwort auf: Missed Abortion durch heftiges Weinen

Liebe Bunda, es würde mich sehr interessieren wie es für dich ausgegangen ist. Hatte auch wie du einen heftigen Streit mit meinem Partner und unendlich viel geweint. Ab da ist das Embryo nicht weiter gewachsen und auf dem Stand der 6 SSW statt Anfang der 9 SSW. Meine Ärztin konnte keinen Herzschlag feststellen. Sie meint weil es eventuell noch zu klein ist. Soll in 10 Tagen wiederkommen und habe ziemlich Angst. Habe auch seit einer Woche Unterleibziehen aber keine Blutung. Danke für dein Feedback

von Marie-Krishna am 09.01.2020, 13:51