Frage: Missed Abortion durch heftiges Weinen

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin 37, hatte vor einem halben Jahr bereits eine verhaltene Fehlgeburt (in der 10. Woche), bin jetzt wieder schwanger (9. SSW) und mache mir große Sorgen, weil ich vor zwei Tagen einen Riesenstreit mit meinem Partner hatte, der den ganzen Sonntag gedauert hat und bei dem ich wirklich sehr verzweifelt war und viel geschluchzt habe. Denken Sie, das könnte dazu geführt haben, dass das kleine Herz aufgehört hat zu schlagen? Ich habe erst in 1 1/2 Wochen wieder Termin und traue mich auch nicht recht, um einen früheren zu bitten, weil ich erstens schon 3x dort war und ohnehin schon als überängstlich gelte und zweitens zu häufiger Ultraschall ja vielleicht dem Kind, so es denn noch lebt, schaden könnte, oder? Ich wäre Ihnen für Ihre Einschätzung sehr verbunden! Herzlichen Dank im Voraus, Bunda

von Bunda am 02.10.2018, 16:43



Antwort auf: Missed Abortion durch heftiges Weinen

Hallo, kann ich Sie ganz bestimmt beruhigen, dass durch ein solches Ereignis eine Fehlgeburt ausgelöst wird. Auch zeigen alle bisher dazu vorliegenden Untersuchungen, dass der diagnostische Ultraschall in der Schwangerschaft keine negativen Auswirkungen haben wird. Dennoch empfehlen wir natürlich, die Anzahl der Untersuchungen möglichst auf ein Normalmaß zu reduzieren. Das ist jedoch im Land des Weltmeisters des Ultraschalls und des freien u. in aller Regel kostenlosen Zugangs zu dieser Diagnostik ein zum Scheitern verurteiltes Ansinnen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.10.2018



Antwort auf: Missed Abortion durch heftiges Weinen

Liebe Bunda, es würde mich sehr interessieren wie es für dich ausgegangen ist. Hatte auch wie du einen heftigen Streit mit meinem Partner und unendlich viel geweint. Ab da ist das Embryo nicht weiter gewachsen und auf dem Stand der 6 SSW statt Anfang der 9 SSW. Meine Ärztin konnte keinen Herzschlag feststellen. Sie meint weil es eventuell noch zu klein ist. Soll in 10 Tagen wiederkommen und habe ziemlich Angst. Habe auch seit einer Woche Unterleibziehen aber keine Blutung. Danke für dein Feedback

von Marie-Krishna am 09.01.2020, 13:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diagnose Missed Abortion - Kurz danach normale Fehlgeburt und trotzdem Abrasio?

Hallo Dr. Karle, beim Frauenarzt wurde gestern eine Missed Abortion festgestellt. Ich bin rechnerisch SSW 9+1. Wobei das aufgrund eines unregelmäßigen Zyklus nicht 100%ig festgestellt werden konnte. Embryo hat sich laut FA seit 3 Wochen nicht mehr weiterentwickelt. Ich habe sofort eine Überweisung für eine Abrasio erhalten. In der Nacht dann di...


Missed abortion: Ausschabung oder natürlicher Abgang?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin nach der 1. ICSI (schlechtes Spermiogramm) direkt mit Zwillingen schwanger geworden. Letze Woche bei 8+0 Schocknachricht. Beide Embryos haben sich nicht weiter entwickelt, sogar zurück gebildet. Zwei fast leere, sehr kleine Fruchthöhlen. Famenita und Estrifam abgesetzt. Ich sollte laut FA auf natürliche Blut...


Missed Abortion

Ich wurde ungeplant schwanger und habe es erst in der 9.Woche erfahren, in der 14.Woche habe ich erfahren dass eine Missed Abortion vorliegt. Der Embryo hat sich seit der 9.Woche nicht weiterentwickelt. Ich würde wirklich gerne wissen ob es Studien gibt die untersucht haben ob es an mir lag. Ich habe bis zur 9.Woche geraucht wie immer, also 2-3 Zig...


Missed Abortion 10. SSW

Lieber Dr. Karle, Ich hatte vor ca. 1 1/2 Wochen eine Missed Abortion in der 10. SSW, das Baby hatte bis dahin Herzschlag und war auf den Tag genau gewachsen(2,23 cm). Plötzlich hat das Herz aufgehört zu schlagen. In einem unteren Beitrag einer anderen Betroffenen schreiben Sie, dass Fehler bei der Zellteilung vermutlich früher Abgänge veursac...


Streit,Wutausbrüche, viel Weinen

Lieber Herr Dr Karle, Zuerst mal vielen Dank für Ihre Bemühungen! Ich habe mich jetzt eine Woche lange jeden zweiten Tag mit meinem Freund gestritten. Wutausbrüche, anschreien und nachher den ganzen Tag viel geweint. Dieses Wochenende sogar zwei Tage hintereinander gestritten und vorgestern wirklich den ganzen Tag. ich habe mich leider sehr re...


Missed Abortion - Fehldiagnose in SSW9 möglich?

Guten Tag Herr Dr. Karle. Letzte Woche hatte ich meinen ersten Vorsogetermin, laut meiner Rechnung war ich 8+0. Leider hat man keinen Herzschlag und nur ein sehr kleines Embryo (SSL 0,39cm und SSW6+1) gesehen. Mir wurde sofort eine Misses Abortion diagnostiziert. Außerdem ein Bluterguss hinter der Schwangerschaft. Seitdem werde ich fast wahnsinni...


Reste in der Gebärmutter nach Missed Abortion - wann wieder Zyklus?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, in der 10. SSW hatte ich eine Missed Abortion. Der Abgang wurde Cytotec eingeleitet. Leider sind noch Reste in der Gebärmutter zu sehen (ca. 1cm - lt. FA nicht mehr viel). Seit 3 Wochen warte ich nun auf die Rückkehr meines Zyklus, aber die Anzeichen (Zervix, Muttermund, Temperatur, Stimmung) für einen Zyklus bleib...


Missed abortion Fehldiagnose?

Hallo Herr Dr. Karle, mir wurde von meiner FÄ Diagnose Missed abortion bei 8+3 gestellt. Diese wurde in einer Klinik noch am gleichen Tag bestätigt. Zu den Werten/Befunden: - Kein Herzschlag - SSL ca. 6mm - wenig Durchblutung (?) - HCG liegt bei 19 000 Vor 2.5 Wochen (bei 6+1) haben wir das gleiche untersucht und die Ergebnisse waren wi...


Heftiges Weinen und Panikattacke

Ich bin in der 12. SSW. Seit drei Tagen habe ich einen sehr heftigen Streit mit meinem Mann und habe viel geweint. Heute hatte ich während 5h eine Panikattacke mit starkem Weinen und Hyperventilieren… Kann das eine Fehlgeburt auslösen oder dem Embryo sonst iwie schaden? Google sagt Ja und macht mir sehr Angst…


Re: Heftiges Weinen und Panikattacke

Das heisst, dass dies tatsächlich eine Fehlgeburt ausgelöst haben könnte (eine stille, da ich keine Blutungen habe)? Sollte ich also schnellstmöglich zum Ultraschall? Die Situation hat sich beruhigt. Ich habe nur Angst vor den Konsequenzen.. vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!