Missed Abortion - Warten auf Fehlgeburt - Wann in die Klinik ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Missed Abortion - Warten auf Fehlgeburt - Wann in die Klinik ?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, Am 30.01.14 wurde bei mir eine Missed Abortion festgestellt. Ich haette an diesem Tag in der Ssw 9+5 sein muessen. Meine Frauenärztin hat festgestellt, das mein Baby seit dem letzten Termin 06.01.14 (Ssw 6+2) nicht gewachsen ist und sich nicht weiterentwickelt hat. Da meine Frauenärztin Urlaub hat - habe ich am 10.02.14 erst einen weiteren Termin bei Ihr bekommen. Da will sie nochmal schauen und einen Termin fuer eine Ausschabung machen. Sie meinte es koenne sein, das ich in dem Zeitraum bis 10. Blutungen bekommen koennte. Seit gestern (05.02) habe ich immer beim "abwischen" nach der Toilette etwas Blut am Papier. Das Blut ist im Urin - richtige Blutungen (wie bei der Menstruation), habe ich noch nicht. Nun habe ich seit heute Nacht Menstruationsschmerzen. Wie wenn ich meine Tage bekomme, aber immer nur zwischendurch mal eine halbe stunde, dann wieder nicht mehr, dann wieder mal. Dann habe ich, wie gesagt "blutigen Urin" - aber nicht ständig. Ich weiß das ich mein Baby verlieren werde - die Frage ist, wann ? Wann sollte ich in die Klinik fahren? (meine Frauenärztin ist ja, leider Gottes, nicht da) Bin auch alleine - mein Freund ist bis 00:00 auf Arbeit und kann da nicht weg. Kann es für mich gesundheitlich gefährlich werden, wenn ich schmerzen und Blutungen bekomme? Oder ist es Ok , wenn ich Blutungen bekomme und Schmerzen habe, wenn ich am naechsten Tag erst in die Klinik fahre ? Ich bin so an sich kein aengstlicher Mensch, aber ich waer beruhigter, wenn ich endlich Blutungen bekomme - und es von allein "weggeht" .. Bitte helfen Sie mir ! Liebe Gruesse Nanni

von Nanni2612 am 05.02.2014, 10:14

Antwort auf: Missed Abortion - Warten auf Fehlgeburt - Wann in die Klinik ?

Liebe Nanni, zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt werden wir verständlicherweise immer empfehlen, dass Sie sich zum Vorgehen zeitnah an die Frauenklinik wenden und hier eben nicht längere Zeit warten. Das liegt ganz einfach daran, dass niemand von uns vorhersehen kann, wann es nun zu einer Blutung kommen wird. Das kann schon mal sehr spontan und dann auch heftig sein. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.02.2014