Missed Abortion - Warten auf Fehlgeburt - Wann in die Klinik ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Missed Abortion - Warten auf Fehlgeburt - Wann in die Klinik ?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, Am 30.01.14 wurde bei mir eine Missed Abortion festgestellt. Ich haette an diesem Tag in der Ssw 9+5 sein muessen. Meine Frauenärztin hat festgestellt, das mein Baby seit dem letzten Termin 06.01.14 (Ssw 6+2) nicht gewachsen ist und sich nicht weiterentwickelt hat. Da meine Frauenärztin Urlaub hat - habe ich am 10.02.14 erst einen weiteren Termin bei Ihr bekommen. Da will sie nochmal schauen und einen Termin fuer eine Ausschabung machen. Sie meinte es koenne sein, das ich in dem Zeitraum bis 10. Blutungen bekommen koennte. Seit gestern (05.02) habe ich immer beim "abwischen" nach der Toilette etwas Blut am Papier. Das Blut ist im Urin - richtige Blutungen (wie bei der Menstruation), habe ich noch nicht. Nun habe ich seit heute Nacht Menstruationsschmerzen. Wie wenn ich meine Tage bekomme, aber immer nur zwischendurch mal eine halbe stunde, dann wieder nicht mehr, dann wieder mal. Dann habe ich, wie gesagt "blutigen Urin" - aber nicht ständig. Ich weiß das ich mein Baby verlieren werde - die Frage ist, wann ? Wann sollte ich in die Klinik fahren? (meine Frauenärztin ist ja, leider Gottes, nicht da) Bin auch alleine - mein Freund ist bis 00:00 auf Arbeit und kann da nicht weg. Kann es für mich gesundheitlich gefährlich werden, wenn ich schmerzen und Blutungen bekomme? Oder ist es Ok , wenn ich Blutungen bekomme und Schmerzen habe, wenn ich am naechsten Tag erst in die Klinik fahre ? Ich bin so an sich kein aengstlicher Mensch, aber ich waer beruhigter, wenn ich endlich Blutungen bekomme - und es von allein "weggeht" .. Bitte helfen Sie mir ! Liebe Gruesse Nanni

von Nanni2612 am 05.02.2014, 10:14



Antwort auf: Missed Abortion - Warten auf Fehlgeburt - Wann in die Klinik ?

Liebe Nanni, zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt werden wir verständlicherweise immer empfehlen, dass Sie sich zum Vorgehen zeitnah an die Frauenklinik wenden und hier eben nicht längere Zeit warten. Das liegt ganz einfach daran, dass niemand von uns vorhersehen kann, wann es nun zu einer Blutung kommen wird. Das kann schon mal sehr spontan und dann auch heftig sein. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt / Missed Abortion 10. SSW - Ursache

Hallo Hr. Dr. Bruni, ich hatte letztes Jahr in der 9./10. SSW eine Missed Abortion. In der 8./9. SSW war noch der Herzschlag zu sehen, darauf die Woche wurde festgestellt dass dieser fehlt. Ich mache mir immer noch Vorwürfe dass ich daran "Schuld" sein könnte. Ich bin 32, habe keine körperbaulichen Anomalien, mein damaliger Partner war 22. ...


Diagnose: Missed Abortion/Fehlgeburt

Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde diese Woche die Diagnose Missed Abortion gestellt, nachdem auf dem Ultraschall bei SSW 7+5 keine Herzaktivität zu sehen war. Ich soll morgen zur Ausschabung. Hierzu habe ich einige Fragen: - Kann es sein, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Herzaktivität auftritt? Oder ist das absolut unmöglich? - Kann i...


Negativer Schwangerschaftstest nach Missed Abortion/Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe mir die Möglichkeit, keine Ausschabung nach meiner Missed Abortion machen zu müssen, sprichwörtlich erkämpft. Habe mir immer wieder Bedenkzeit erbeten und nur weil ich mich darauf eingelassen habe, eine zweite Meinung im Krankenhaus einzuholen, so dass meine Ärztin die Verantwortung nicht alleine tragen musste...


Fehlgeburt missed abortion wegen unreifer Palzenta

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. In SSW 10+4 wurde bei mir eine missed abortion festgestellt. Im phatologischen Befund steht das es sich um eine unreife Plazenta gehandelt hat. Allerdings kann ich mit den ganzen Begriffen nichts anfangen. Ich kopiere den Text mal hier rein und vielleicht ha...


Diagnose Missed Abortion - Kurz danach normale Fehlgeburt und trotzdem Abrasio?

Hallo Dr. Karle, beim Frauenarzt wurde gestern eine Missed Abortion festgestellt. Ich bin rechnerisch SSW 9+1. Wobei das aufgrund eines unregelmäßigen Zyklus nicht 100%ig festgestellt werden konnte. Embryo hat sich laut FA seit 3 Wochen nicht mehr weiterentwickelt. Ich habe sofort eine Überweisung für eine Abrasio erhalten. In der Nacht dann di...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...


HCG steigt minimal Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, letzte Woche war ich beim Arzt. Fruchtblase ist minimal gestiegen und HCG Wert auch. Also ich muss Blutung warten und utrogest absetzen.  Da die Blutung noch nicht kommt und Brüste immer größer werden, habe ich den Arzt angerufen. Heute war ich da, 7 ssw. Heute sah man den Dottersack und eine Embryoeinlage ohne Herzschla...


Fehlgeburt - Medikamentöser (Misoprostol) Abgang

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in der 8SSW und es wurde leider festgestellt, dass mein Embryo keinen Herzschlag mehr hat :(  Der Oberarzt aus dem Krankenhaus hat mir vorerst von einer Ausschabung abgeraten. Insbesondere mit Hinblick auf die nächste Schwangerschaft. Auf den komplett natürlichen Abgang zu warten, schaffe ich mental nicht, ...