Frage: Mischflora in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin schwanger nach ivf bei 17+5. Ich hatte bereits 2 genetisch bedingte MA. SEit der 2. FG habe ich immer wieder Scheideninfektionen und/oder Fehlbesiedelungen (v.,a. Klebsiella pn.), die zuletzt antibiotisch behandelt wurden. Zunächst erfolgreich, aber heute war unter dem Mikroskop wieder von einer Mischflora die Rede. Meine Ärztin riet mir lediglich zu Milchsäure und Vagi C (was ich ohnehin immer mache, ohne Erfolg), der ph-Wert war (wohl durch die Präparate) ok. Was bedeutet diese Mischflora nun? Sollte wieder ein Abstrich gemacht werden? Der letzte vor gerade mal 2 Wochen war ok, aber nun ist wohl wieder etwas da. Vielen Dank und herzliche Grüße

von kris.k80 am 18.06.2014, 15:35

Antwort auf: Mischflora in der Schwangerschaft

Hallo, Von einer Mischflora sprechen wir, wenn das Gleichgewicht der Vaginalflora gestört ist und es dabei zu einer mit starken Verminderung der Milchsäurebakterien, sowie Vermehrung einer fakultativ pathogenen Mischflora (bestimmte Bakterien, die sich typischerweise in der Vagina ansiedeln) kommt. Behandelt werden kann dieses mit einer gezielten Antibiotikatherapie, einer lokalen Sanierung mit einem Desinfektionsmittel, wie z.B. Octenisept® und der anschließenden Ansäuerung mit Milchsäurebakterien. dieses muss aber nicht zwangsläufig irgendwelche Folgen haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.06.2014