Frage: Mirtazapin absetzt in der SS

Ich befinde mich aktuell in der 8 SSW und würde gerne mein Antidepressiva ausschleichen. Ich nehme erst seit 5 Wochen Mirtazapin 7,5 mg ein. Ich habe es eigentlich genommen, weil ich durch den unerfüllten Kinderwunsch Unruhe und Schlafstörungen hatte. Nun bin ich total Glücklich und schlafe wie ein Baby. Deshalb möchte ich gerne schnellstmöglich kein Mirtazapin mehr einnehmen. Mein Psychotherapeut bei welche ich mich in Gesprächstherapie BEFINDE, stimmt dem Absetzten ZU. (das Großschreiben meine ich nicht aggressiv sondern wollte nur verdeutlichen) Denken Sie es ist besser die 7,5mg noch bis zur 12. SSW weiter zu nehmen, oder kann ich auch jetzt (8 SSW) mit einer Reduktion auf 3,75 mg beginnen, OHNE eine Fehlgeburt zu gefährden? Kann mein Baby denn einen Entzug haben? Und auch wenn ich das Medikament nur 5 Wochen in sehr geringer Dosis nehme? Mit freundlichen Grüßen Larissa Tu

Antwort auf: Mirtazapin absetzt in der SS

Hallo, hierzu nochmals: wenn es aus Sicht des Therapeuten ok ist, dann werden Sie dieses auch genau so machen können, Ein Außenstehender kann dazu keine Therapieentscheidung treffen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2020

Antwort auf: Mirtazapin absetzt in der SS

Rückfrage meinerseits an Dr. Bluni, da meine Frage in eine andere Richtung beantwortet wurde als gewünscht. Entschuldigen Sie bitte die Extra Mühe.

Antwort auf: Mirtazapin absetzt in der SS

Als verantwortungsvoller Arzt wird dir Dr. Bluni ohne vorherige Untersuchung keine Empfehlung für das Absetzen von Medikamenten geben. Wende dich an deinen Frauenarzt und bespreche dies mit ihm.

von 3wildehühner am 01.03.2020, 17:28

Antwort auf: Mirtazapin absetzt in der SS

Das stimmt wohl, aber ich fände es schön generell zu wissen, ob das absetzten von Antidepressiva das Baby gefährdet und ob es eine Art Entzug haben kann. Auch unabhängig von meiner Detail genauen Situation.