Minimale Schmierblutung. Sorgen machen???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Minimale Schmierblutung. Sorgen machen???

Hallo, ich bin etwa 5+4 (war bisher noch nicht beim FA, hab erst nächste Woche Termin) und hatte vorhin ganz leichten bräunlichen Ausfluß auf dem Toi-Papier. Nun war aber nix mehr da. Muß ich mir Gedanken machen, oder kann ich bis zum Termin nächste Woche warten, solange es nicht wieder kommt!? Habe heute auch verstärktes ziehen und pieksen im UL...

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 13:13



Antwort auf: Minimale Schmierblutung. Sorgen machen???

Hallo, auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können. Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.09.2009



Antwort auf: Minimale Schmierblutung. Sorgen machen???

Hallo, braune schmierbltung sind meistens so Früh normal es handelt sich um altes Blut.Das ziehen und Pieksen hat nichts zu sagen das können dir Mutterbänder sein.Dein kind wächst jaauch und somit die Gebäarmutter.Bist du dir unsicher Fahr in KH oder zum FA aber kommt es nicht wieder würde ich bis nächste woche warten. P.S.:Kriegst du starke Unterleibsschmerzen dann ins KH fahren. LG und alles gute

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 13:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leichte Schmierblutung (bräunlich) in der 6. SSW

Lieber Herr Dr. med. Karle, ich habe heute morgen beim Wasserlassen eine leichte bräunliche Schmierblutung festgestellt. Bin durch eine Insemination schwanger geworden und nehme seit dieser morgens und abends 1x Ultroges Luteal 200mg und Ass100. Habe in der KiWuKlinik bereist angerufen und ich soll erst morgen zur Blutabnahme kommen. Auf die Frag...


Schmierblutung im 3. Trimester

Guten Morgen. Letztes WE hatte ich schmerzen im Unterleib, sodass ich kaum gehen oder stehen konnte. Am Sonntag morgen dann Schmierblutung in der Slipeinlage. Bin dann ins KH um dies abklären zu lassen. Ich war 3 Tage drin, keine weitere Schmierblutung mehr, CTG und Ultraschall unauffällig, Zervix bei 4,4cm und geschlossen. Keiner konnte sagen wohe...


Leichte Schmierblutung, dann Rhesus-Prophylaxe?

Lieber Dr. Karle, Es tut mir Leid ich muss noch eine Frage stellen. Ich habe soeben festgestellt, dass ich eine minimale Schmierblutung hatte. Ich bin aktuell in der 25Ssw. Benötige ich jetzt eine Rhesus-Prophylaxe? Ich bin Rhesus negativ. Meine Frauenärztin ist erst nächste Woche wieder erreichbar. Vielen Dank im Voraus MSC


Schmierblutung nach erbrechen

Guten Morgen, Ich bin heute 11+6 Ich habe seit der 6. ssw mit Übelkeit zu tun was seit 3 Tagen besser ist . aber der Geruch ist schlimm überall. ksn heute morgen in die Küche und musste 5 Minuten würgen, dann hing ich übern Klo und danach würgte ich wieder Doll. Kurz danach war es nass unten und ich machte es trocken mit Toiletten...


Braune schmierblutung nach Streit 8+6

Ich hatte am Wochenende heftigen Streit mit meinem Partner und am nächsten Morgen eine braune schmierblutung. Wurde dann weniger.. teils wieder etwas.. hab mich dann 2 tage geschont. Heute ist nix mehr Kann das von dem Streit kommen?? Kann stress das auslösen? Und sollte ich zum Arzt? Hab eigentlich erst nächsten Donnerstag den Termin Schmerze...


Schmierblutung hört nicht auf

Guten Morgen! Ich bin in der SSW. 8, bin 34 Jahre alt und seit 10 Tage sehe ich den ganzen Tag Schmierblutung (dunkelbraun bis rötlich) bei urinieren aber auch auf panties. Ich war letzte Woche 2 mal in der Notaufnahme, habe Ultraschall bekommen, Embryo war noch da, habe Herzschlag gehört, aber es wurde nichts bezüglich Blutungen gefunden. Sie ha...


Schmierblutung

Hallo Am 14.04.23 wurde bei mir eine MA in der 8SSW festgestellt. Nach 11 Tabletten Cytotec war im Ultraschall nichts mehr zu sehen. Lediglich mein HCG wird noch kontrolliert, da dieser nur sehr langsam sinkt. Vor ca. 2 Wochen war er immer noch bei 23. Meine Periode nach der MA hatte ich jedoch bereits schon. Bei meiner letzten Fehlgeburt (Novem...


Schmierblutung

Hallo Herr Dr Karle, Ich habe seit letzter Woche Montag alle 2-3 Tage leichte bräunliche-hell rosa Blutungen. Die dauern auch nicht lange. Lt den Ärztin wissen die nicht woher das kommt sieht alles gut aus Aber es muss doch einen Grund haben weshalb ich so oft eine Blutung bekomme. Ahja bin in der 7. SSW 6+3 mit Zwillingen...


Schmierblutung

Guten Tag Ich bin 29 Jahre alt. ich bin in der 5+5 ssw. Seit 6 Tage hatte ich braune Schmierblutung, gestern hatt ich keine blutung und heute morgen hatte ich eine wenig hellrote blutung die jezt auch wieder vorbei ist. am Samstag 5 Aug war ich bei meiner Frauenärztin und auf dem Ultraschall war die Schwangerschaft immernoch zu sehen. Sie hat m...


Schmierblutung seit 8 Tagen Dottersack und Fruchthöhle zu sehen

Hallo zusammen, ich mache mir mega Sorgen  meine letzte Periode war am 03.02 und rechnerisch wäre ich jetzt bei der 7. Woche. Gestern bei 6+6 war ich aber beim FA und sie meinte das es nicht nach 6+6 aussieht eher nach 5+2/5+3 Man sieht den Dottersack und die Fruchthöhle das war’s aber auch wieder. Kein Embryo keine Herzaktion. Ich m...