Minimale Schmierblutung. Sorgen machen???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Minimale Schmierblutung. Sorgen machen???

Hallo, ich bin etwa 5+4 (war bisher noch nicht beim FA, hab erst nächste Woche Termin) und hatte vorhin ganz leichten bräunlichen Ausfluß auf dem Toi-Papier. Nun war aber nix mehr da. Muß ich mir Gedanken machen, oder kann ich bis zum Termin nächste Woche warten, solange es nicht wieder kommt!? Habe heute auch verstärktes ziehen und pieksen im UL...

Antwort auf: Minimale Schmierblutung. Sorgen machen???

Hallo, auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können. Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.09.2009

Antwort auf: Minimale Schmierblutung. Sorgen machen???

Hallo, braune schmierbltung sind meistens so Früh normal es handelt sich um altes Blut.Das ziehen und Pieksen hat nichts zu sagen das können dir Mutterbänder sein.Dein kind wächst jaauch und somit die Gebäarmutter.Bist du dir unsicher Fahr in KH oder zum FA aber kommt es nicht wieder würde ich bis nächste woche warten. P.S.:Kriegst du starke Unterleibsschmerzen dann ins KH fahren. LG und alles gute