Frage: "Mini-OP" am Anfang der Schwangerschaft

Hallo, kurze Vorgeschichte: Ich war vor 3 Monaten breits schwanger, mußte aber dann ins Krankenhaus (Ausschabung), weil immer noch kein Herzschlag zu hören war, Kind hat sich also nicht entwickelt. Auf jeden Fall sind mein Mann und ich nach 3 monatiger Pause nach dem Eingriff nun wieder "dabei". :-) Erster Tag der letzter Periode war der 19.07. Kann ja jetzt leider noch nicht testen ob ich schwanger bin.Nur beim ersten mal ging das auch so schnell (3 Wochen nach Absetzen der Pille war ich schon schwanger), also schließe ich nicht aus das es jetzt direkt wieder geklappt hat. Also nun zur eigentlichen Frage: Habe nächste Woche Freitag (17.08.)einen kleinen Eingriff mit örtlicher Betäubung (Muttermale müssen weg). Kann die Betäubung so früh schon schaden, falls ich schwanger sein sollte? Danke schonmal. MfG Tanja Droste-Wenske

Antwort auf: "Mini-OP" am Anfang der Schwangerschaft

hallo, 1. die bisher vorliegenden, wissenschaftlichen Erkenntnisse erbrachten keine Hinweise auf negative Auswirkungen auf das Ungeborene. 2. wenn der Eingriff nicht dringend erforderlich ist, sollte er bei Unklarheit über eine Schwangerschaft abgesetzt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.08.2007

Antwort auf: "Mini-OP" am Anfang der Schwangerschaft

Hallo! Habe beim Hautarzt gearbeitet und ich weiß, dass er auch kleiner OPs wie Muttermale nicht gemacht hat ausser es bestand ein Verdacht auf Hautkrebs. Wegen der Betäubung wollte er es ungern machen.