Mini-Einlauf mit Glyerin, Kamille und Malve in der Schwangerschaft ok?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mini-Einlauf mit Glyerin, Kamille und Malve in der Schwangerschaft ok?

Hallo Herr Dr. Karle, ich muss aufgrund eines Eisenmangels ein Eisenprodukt in der Schwangerschaft zu mir nehmen: Floradix forte 100 mg. Leider leide ich seither sehr unter Verstopfung. Ein anderes Produkt (Ferro Sanol) vertrage ich leider gar nicht (Übelkeit, noch schlimmere Verstopfung). Natürliche Heilmittel wie Flohsamenschalen waren bislang auch kaum wirksam. Kann um die Verstopfungen zu lösen einen Mini-Einlauf mit Glycerin, Kamille und Malve in der Schwangerschaft nutzen (Bin aktuell in der 25. SSW)? Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende Ihnen, die Sommermutti.

von Sommermutti am 05.03.2021, 11:09



Antwort auf: Mini-Einlauf mit Glyerin, Kamille und Malve in der Schwangerschaft ok?

Guten Tag, wenn keine anderen Mittel helfen, dann können Sie das gerne versuchen. Schönes Wochenende. VG Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 05.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einlauf bei KS nötig?

Hallo, da ich am montag meinen kleinen per KS bekomme, wollte ich wissen, ob ebenso wie bei einer normalen geburt ein Einlauf gemacht werden muss? Was genau wird bei diesem Eingriff alles gemacht?


Wann wird Einlauf gemacht??

hallo Herr Dr. Bluni, mich würde einmal interssieren von was es abhängig gemacht wird wann bei einer Geburt ein Einlauf gemacht wird ?? Bei meinen ersten beiden Geburten hab ich keinen bekommen, von was hängt so etwas ab?? Herzlichen Dank für Ihre Antwort ! Viele Grüße !


Einlauf

Hallo Dr. Bluni, ich habe mal eine kurze Frage: Ich möchte vielleicht vor der Entbindung einen Einlauf machen lassen. Wie läuft so etwas ab? Gruß.


darf ich daheim einen einlauf machen?

guten tag herr dr. bluni ich bin jetzt et+2. bei der letzten untersuchung am et war alles geburtsreif. d.h. kind tief und fest im becken, mumu total weich, gebärmutterhals fast verstrichen bzw. nur noch eine geschwulst. laut arzt fehlen nur noch wehen. habe schon sovieles probiert, ein glas sekt, langer spaziergang, heisses bad, sex, wohnung put...


Einlauf 15. Ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni. Leider habe ich in der Schwangerschaft jedes mal eine extrem schlechte Verdauung. Es ist so schlimm, dass teilweise gar nichts mehr geht. Jetzt bin ich in der 15. Ssw und benutze 2-3 mal die Woche einen Irrigator mit Wasser. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das wirklich wehenfördernd ist oder ob ich das bedenkenlos an...


extrem harter Stuhl - mini Einlauf alle 3 Tage

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 26ssw und ich habe seit Tag 1 unter extrem harten Stuhl und Verstopfung zu leiden. Ich darf getrost sagen, dass ich alle Tips und Tricks durchhabe und mitlerweile am Ende meiner Ernährungstechnischen Ideen bin. Ich trinke fast 4 Liter Wasser am Tag. Habe versucht mit Pflaumen, Äpfel, Magnesium, Mi...


Wie schädlich ich ein Einlauf in der frühen Schwangerschaft?

Hallo, Ich bin aktuell in der 6. SSW. Bevor ich schwanger war habe ich von Zeit zu Zeit mal einen Einlauf gemacht. Nun da ich schwanger bin, scheint meine Verdauung - trotz ballaststoffreicher Ernährung - etwas schwerfällig. Vorgestern habe ich zugegebenermaßen etwas unbedacht, um meinen Darm etwas zu unterstützen, einen Einlauf gemacht. ...