Frage: Milchgangpapillom in SS

Hallo Dr. med. Vincenzo Bluni, bei mir besteht aufgrund einer Untersuchung des grünen Sekrets aus einer Brust (Veränderungen des Gewebes in der Brust mit Blut, ohne Atypien) Verdacht auf ein u.a. Milchgangpapillom. Nun bin ich aber in der 9 SSW. Auf dem Ultraschall konnte der Frauenarzt nichts feststellen. Erst in der Klinik wurde eine kleine Wucherung in einem Milchgang entdeckt. Der Milchgang ist auch erweitert (bzw. evtl. sind es auch mehrere). Diese Wucherung ist wohl sehr klein. So wie ich verstanden habe, weiß man nicht, was es genau ist. Entsprechend auch nicht ob es bösartig oder gutartig ist. Ich sollte jetzt abwarten und durch den Arzt beobachten lassen, da in der Schwangerschaft keine Untersuchungen (außer Ultraschall in vier Monaten) gemacht werden. Ich bin etwas verunsichert. Gibt es wirklich keine Methoden um in der SS feststellen zu können, um welche Veränderung es sich in der Brust handelt? Liegt es an einer Vollnarkose, dass diese nicht gern gemacht wird? Käme eine Lokalanästhesie in Frage? Danke! MfG

von dach am 17.05.2016, 13:27

Antwort auf: Milchgangpapillom in SS

Hallo, 1. diese Aussage, dass in der Schwangerschaft hier außer Ultraschall nichts gemacht wird, kann ich leider nicht unterschreiben oder ehrlich gesagt ist sie absolut falsch. 2. natürlich werden wir in einem solchen Fall die Schwangere an ein Brustzentrum zu besseren Einschätzung, ggf. Mammographie und ggf. weiterer Abklärung überweisen und zwar zeitnah!! 3. wenden Sie sich also bitte an ein größeres Brustzentrum in Ihrer Nähe zur weiteren Abklärung. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2016