Milch aus der Brust - mögliches Zeichen einer Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Milch aus der Brust - mögliches Zeichen einer Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni ! Ich vermute ja stark, dass es bei mir mit einer Schwangerschaft geklappt hat, aber mein NMT ist erst Ende dieser Woche. SS Anzeichen habe ich auch,aber ich weiss ja, dass das auch PMS sein kann. Seltsamerweise kann ich aber aus meiner Brust Milch ausdrücken, die auch süßlich schmeckt. Wie kann das sein ? Jetzt schon, oder muss ich mir da Sorgen machen, dass bei mir da eine Erkrankung der Brust vorliegt ? Es war jedenfalls definitiv Muttermilch, kein Blut oder durchsichtige Flüssigkeit, sondern richtig weisslich gelb. Was meinen Sie dazu ? LG Paula

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 09:22



Antwort auf: Milch aus der Brust - mögliches Zeichen einer Schwangerschaft

Hallo, 1. im Gefolge einer Frühschwangerschaft kann es selten mal dazu kommen, ohne, dass dieses überhaupt eine klinische Bedeutung hätte. 2. außerhalb einer Schwangerschaft lässt sich dazu folgendes sagen: ein Austritt von klarer oder milchiger Flüssigkeit kann gelegentlich, auch unabhängig von einer vorherigen Entbindung, vorkommen. Er hat zunächst keinen negativen Einfluss auf die Gesundheit In einigen Fällen kommt es zum spontanen Austritt von Flüssigkeit aus der einen oder beiden Brustwarzen. In anderen Fällen lässt sich dieses nur durch Druck auf die Brust provozieren. Es handelt sich meist um ein klares Sekret oder eine milchige Flüssigkeit. Allerdings kann das Sekret auch anders gefärbt sein. Es kommen hier u.a. hormonelle Veränderungen (milchbildendes Hormon & Schilddrüse), verschiedenste Medikamente und auch Veränderungen in den Milchgängen als Ursache in Frage. Diagnostisch ist neben dem Labor, der klinischen Untersuchung der Brustdrüsen und der Lymphabflusswege eventuell ein Abstrich auf Bakterien sinnvoll. Darüber hinaus können der Ultraschall der Brust und ggf. die Mammographie weiterhelfen. Bei Anhalten des Flüssigkeitsaustritts kann ggf. auch eine Röntgendarstellung der Milchgänge zeigen, ob hier Veränderungen vorhanden sind, die man in der Mammographie eben nicht erkennen kann. Was hier im Einzelfall die sinnvollste Diagnostik ist, wird am besten der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin entscheiden können. In der genannten Situation ist es aber häufig so, dass man keine hormonelle oder organische Ursache findet und demzufolge auch nichts weiter machen würde, als zuzuwarten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milch in der brust trotz 3 monats spritze

hallo habe heute gemerkt das meine brust grösser geworden ist und habe gesehen duch das drücken das ich milch raus bekomme es ist weiß was kann das sein nehme doch die spritze über jahre kann ich da schwanger sein


nach 10monaten wieder etwas Milch in der Brust

Lieber Dr.Bluni, ich habe nach 10 Monaten abstillen festgestellt, dass ich wieder etwas Milch in der Brust habe. Ein negativer SS Test und das pünktliche Eintreffen meiner Regel schliessen eine SS aber leider aus. Lässt dies auf eine Hormonstörung schliessen und könnte diese den Kinderwunsch verhindern? Ich bin Schilddrüsenpatientin habe aber...


Milch & Flüssikeit in der Brust ?

Ich habe seit längere zeit milch und flüssigkeit in der Brust. wollte fragen ob das so in ordnung ist mein frauenarzt meinte das wäre in Ordnung.ich meine das wäre nicht so richtig das man Milch und Flüssigkeit in der brust hat .


Ich habe Milch in der Brust ?????

Ich habe seit längerem Milch in der Brust und mein Frauenarzt sagt wäre alles in Ordnung... so habe ein Termin für mammographie wegen der Brust.


Milch aus der Brust

Guten Abend Ich habe mal eine Frage und zwar musste ich vor ca. 4 Monaten einen Monat lang Dostinex einnehmen ( jeden 2 tag eine halbe Tablette) jetzt hatte ich im Juli meine Monatsblutungen und seither nie mehr. Habe aber seid 2 tagen Milch wo aus meiner Brust läuft. was könnte da der Grund sein habe auch schon letzten Monat und diesen Monat ei...


Milch in der Brust

Hallo, ich hatte am 18.6. meine Mens. Bis 22.6. nun hab ich festgestellt das ich seit paar Tagen Milch in der Brust habe...was kann das sein? Danke


Milch in der Brust

Hallo, Am Samstag müsste ich eigt meine Regel bekomm und gestern hatte ich leichte bräunlichen Ausfluss wo ich auch nicht weiß warum...nun hab ich aber seit ca.2 Wochen Milch in der Brust und die Brust ist auch größer geworden kann es möglich sein das ich schwanger bin und die Brust jetzt schon Milch produziert oder wäre das zu früh und wenn ich...


Milch in der brust

Guten Tag, Kurze frage. Ich bin heute es +2 und habe Milch in der Brust. Lässt sich bei leichten drücken auf die Brustwarzen rausdrücken. Eigentlich war Milch immer ein Anzeichen für eine ss allerdings immer erst ab es+8. kann es auch so früh auf eine ss hindeuten oder kann die milchproduktion auch durch den Eisprung ausgelöst werden? ...


Milch in der brust

Guten tag. Ich hätte da eine frage Ich hab heute meine brust untersucht da ich seit 3 tagen schmerzen habe, ich habe bemerkt das die brustwarze nass ist und hab mal gedrückt und ich war schockiert als milch aus meiner brust kam. Ich habe am 11.01.2019 meine periode gehabt 4 tage lang habe einen ganz normalen zyklus. Ich hab übelkeit und milch ...


Milch in der Brust

Hallo Herr Dr.Karle, Ich hatte letztes Jahr im Oktober meine 2. FG (7.ssw/Natürlicher Abgang). Nun hab ich seitdem Milch in der Brust und werde auch nicht mehr Schwanger. Kann ich gegen die Milch irgendwas tun außer medikamentös? Ich hab eine chronische Pankreatitis und würde nur ungern Medikamente nehmen wollen. Mönchspfeffer nehme ich jetzt sch...