Frage: Mikrowellen Strahlung

Sehr geehrter Dr Bluni, unsere Mikrowelle hat einmalig blaue Funken gesprüht im Innenraum. Das Gerät wurde sofort ausgemacht. Es hat auch etwas verbrannt gerochen. Jetzt mache ich mir Sorgen, da ich in der 31 Ssw bin ob das Gerät noch dicht ist und ob ich mir Sorgen machen muss, ob das Gerät nicht strahlt und es meinem Baby und meinen Kleinkindern schaden kann. Mein Mann teilt meine Sorgen nicht und benutzt nach wie vor die Mikrowelle in unserer Nähe. Erst wenn es noch mal passieren sollte, will er das Gerät entsorgen. Sind meine Sorgen unbegründet? Wir stehen auch nie unmittelbar davor, wenn das Gerät läuft. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: Mikrowellen Strahlung

Hallo, bis heute gibt es keine wissenschaftlich seriösen Daten, die darauf schließen lassen, dass von einem solchen Küchengerät eine Gefährdung ausgehen würde. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.12.2016

Antwort auf: Mikrowellen Strahlung

Hallo ich glaube nicht dass da was passiert ist die Microwellen sind ja heute so gebaut dass nix nach außen kann , ich hatte das auch mal als ich schwanger war , dem Baby ist nichts passiert , dennoch würde ich das Gerät austauschen ,

von Cloudbe am 03.12.2016, 10:58

Antwort auf: Mikrowellen Strahlung

Ein Mikrowellengerät funktioniert nur bei geschlossener Tür, und es dringt auch nichts nach draußen. Funken und verbrannter Geruch kommen bei unsachgemäßer Bedienung vor, als da sind: falsches Gefäß, zu starkes Erhitzen mit Überkochen etc. Nach Säuberung ist das Gerät natürlich wieder nutzbar.

von Andrea6 am 03.12.2016, 21:48