Dr. med. Vincenzo Bluni

Metformin abgesetzt starke gewichtszunahme

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Doktor bluni,

Ich bin endlich nach 6 Jahren spontan schwanger geworden unter Ass 100,abends 5mg prednisolon und 2x500 mg metformin.
Ab der positiven Test zusätzlich 3x200mg Progesteron und Abend fragmin forte5000
Habe pco Syndrome mit leichte insulinr. Sowie antiphospholipid Syndrome.
Bevor ich schwanger wurde habe ich 10kg abgenommen.
durch die Schwangerschaft habe ich wieder 5 kg zugenommen was ich extreme viel finde. Ab der 7. ssw könnte ich kein metformin mehr einnehmen dadurch bekam ich starke Übelkeit sowie Erbrechen.
Ich Ernähre mich relativ gesund zwar habe ich Bettruhe darf kein Sport treiben, aber so viel sollte oder darf ich doch garnicht zunehmen oder ?
Bin 1.52 groß aktuell 64 kg :(
Am Anfang wog ich 58 kg

Sollte ich mit metformin wieder anfangen ?
Oder können sie mir etwas empfehlen?

Liebe Grüße

von traum-baby-2012 am 12.05.2019, 14:20 Uhr

Antwort auf:

Metformin abgesetzt starke gewichtszunahme

Hallo,

1. deinem Ausgangsgewicht von 58 kg sind 8 kg Zunahme in den ersten zehn Wochen wohl weniger kritisch zu sehen.

2. die Empfehlungen zur Zunahme in der Schwangerschaft richten sich nach dem Ausgangsgewicht/dem Ausgangs-Body-Mass-Index (BMI).

Genaueres dazu finden Sie in der Stichwortsuche unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/gewichtszunahme-empfehlungen.htm

(Bitte kopieren Sie diesen Link in den Browser)

3. Empfehlungen zur Bettruhe in der Frühschwangerschaft gibt es nur noch in einem Land auf unserem Planeten und das ist Deutschland. Hier allerdings nicht aufgrund offizieller Empfehlungen, sondern eher aufgrund eines Bauchgefühls.

Das bedeutet, derartige Empfehlungen zur Bettruhe entbehren der Grundlage aufgrund vorliegender wissenschaftlicher Daten.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.05.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr