Dr. med. Vincenzo Bluni

Metformin - Auswirkungen auf den Zyklus

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich habe kein PCO, einen regelmäßigen 28-Tage-Zyklus und nehme jetzt Metformin wegen einer Insulinresisenz. Muss ich davon ausgehen, dass sich dies auch auf meinen Zyklus auswirkt? Wir "verhüten" derzeit an den vermeintlich "gefährlichen" Tagen mit Kondom, aber an den "sicheren" auch mal nicht.

Gern auch Erfahrungsaustausch mit anderen "Betroffenen"...

von Geisterfinger am 25.12.2010, 21:13 Uhr

 

Antwort auf:

Metformin - Auswirkungen auf den Zyklus

Hallo,

nein, das muss sich nicht auf den Zyklus auswirken, ist andererseits aber auch nicht ausgeschlossen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.12.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

ET berechnen nach Zykluslänge

Hallo, mein Zyklus war bis vor 2-3 Monaten völlig normal, bei 27 Tagen. Der vorletzte Zyklus waren 24 Tage, der letzte waren 30 Tage. Wenn ich schwanger sein sollte, wie wird der ET berechnet, denn er geht ja auch nach Zykluslänge? MIt 24 Tagen, mit 27 Tagen oder mit 28 ...

von schnubbel 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

2. Zyklushälfte - 12 Tage ausreichend?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, stimmt es, dass Frauenmanteltee evtl. eine positive Auswirkung auf das Gelbkörperhormon haben kann? Ich bin im 2. ÜZ (habe bereits einen Sohn) aber meine Zyklen sind relativ kurz geworden 26-27 Tage, (vor der Geburt waren es immer konstant 28 ...

von Rena27 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

2te Zyklushälfte

Hallo Herr Bluni, ich habe einen 29- 32 Tage Zyklus meine Mens war am 25.10 Persona zeigt mir am 06.11 das Es Symbol nun habe ich 18 Tage später also heute am 25.11 meine Mens bekommen. Ist das Normal das ich eine 18tägige Zyklushälfte habe !? Kann es sein das ich keinen Es ...

von tila22 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus

Ich habe wieder mal eine frage Es geht um den ss- rechner... Also ich habe immer ein Zyklus von 21 Tagen gehabt passte immer genau. Aber laut mein Mutterpass steht da 28 Tage obwohl ich das gesagt habe das ich immer ein Zyklus von 21 Tagen hatte. Ich habe den ...

von nixia2303 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Schmierblutungen 11/12 Zyklustag

Hallo, ich bin 38 Jahre alt, nehme keine hormonelle Verhütung und bin auch nicht schwanger. Ab und an alle paar Zyklen habe ich am 11/12 Tag des Zykluses ganz leichte und minimale Schmierblutungen, danach geht der ganz normale Ausfluss weiter. Ich war vor ca 4 Monaten ...

von Engelchen2000 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Nachtrag zur Frage Zyklusschwankungen nach Absetzen von L-Thyroxin

Guten Morgen Hr. Dr. Bluni, gestern habe ich Sie gefragt ob es damit zu tun hat, dass mein Zyklus mittlerweile bei Tag 43 angelangt ist, weil ich vor vier Wochen L-Thyroxin abgesetzt habe. Sie meinten, es läge wohl eher daran, dass ich noch stille. Ich hab das wohl gestern ...

von 81-luna-81 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklusschwankungen nach Absetzen von L-Thyroxin?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe ca. fünf Jahre lang L-Thyroxin 50 eingenommen und jetzt, 6 Monate nach der Geburt meiner Tochter auf Anraten meines Hausarztes das Medikament abgesetzt (vor ca. 4 Wochen). Die Werte seien wohl so gut, dass mein Hausarzt es ohne Tabletten ...

von 81-luna-81 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

zu langer Zyklus

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich versuche schon seit April d.J. schwanger zu werden. Nach Absetzen der Pille hatte ich ca. immer einen Zyklus von 40 Tagen. Das ist ja schon recht lang. Jetzt hatten wir zum Eisprung (Ovulationstest) Sex. Meine Periode ist seit 7 Tagen überfällig und ...

von Knallfrosch 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Nochmal Fragen zu Zyklus, Blutung und schwanger werden!

Hallo Herr Bluni, ich habe am Freitag meine letzte Pille genommen und die Aida abgesetzt, da wir noch ein 2.Kind möchten! Nun ist es manchmal so bei mir, das meine Regel dann sehr schwach ist! Das eine mal ist sie stärker den nächsten Zyklus schwächer und diesmal wieder ...

von Schnuffzt 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

zu kurze 2. Zyklushälfte

Hallo, ich hatte im Juni einen Spätabort in der 16. SSW. Danach war mein Zyklus 32 Tage. Ich habe mit einem Eisprungkalender und Ovu-Test den ES errechnet. Nun kam meine Periode aber 3 Tage früher als sie es sollte, also war mein Zyklus nur noch 29 Tage. Im nächsten Monat ...

von Katrin1234 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.