Frage: Metallgeschmack

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, seit der 7. SSW habe ich einen extremen Metallgeschmack im Mund. Dazu kommt jetzt (13. SSW) noch nach jedem Essen (egal süß, sauer) eine extreme Mundtrockenheit. Ich habe das Gefühl, als könnte ich nichts mehr schucken, weil alles auf der Zunge brennt und trocken ist. Meine Zunge hat einen ziemlichen weißen Belag, besonders im letzten, hinteren Drittel. Morgens ist es noch nicht so schlimm, aber nach jeder Mahlzeit wird es unerträglicher. Soll ich damit zum Hausarzt oder gehört das zu den üblichen Schwangerschaftsbeschwerden (kenne dieses Gefühl von meinen 2 letzten Schwangerschaften gar nicht). Vielen Dank!

Antwort auf: Metallgeschmack

Hallo Doddo, Veränderungen des Geschmacksempfindens sind kein seltenes Phänomen, gegen das es so kein Patentrezept gibt. Ursächlich kommen hier selten organische Dinge in Frage, wobei dazu am besten der Hausarzt Stellung nehmen kann. Als Quelle können hier z.B. auch der Mageninhalt oder auch die Zähne in Frage kommen und so wäre vielleicht mit dem Arzt vor Ort darüber zu sprechen, ob man dem Geschmack nur symptomatisch begegnet, oder ob andere Maßnahme notwendig erscheinen. Symptomatisch können z.B. Eukalyptusbonbons den unangenehmen Geschmack überdecken. Letztlich hängt dieses aber oft auch mit der typischen Übelkeit der Frühschwangerschaft zusammen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.05.2010