Dr. med. Vincenzo Bluni

Messwerte 2 große Untersuchung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo ihr lieben,
Ich bin momentan in der 19 SSW. Morgen 20 SSW
Die SS verläuft sehr unauffällig und das Baby wurde bisher bei jeder Unterssuchung gelobt.
Ich hatte allerdings viel brechen müssen und die Ernährung war aufgrund dessen natürlich nicht optimal.
Ich nehme Orthomol Natal um wenigstens alle Nährstoffe zu mir zu nehmen.

Nun zu meiner Sorge:
Ich war heute bei der 2ten großen Untersuchung.
Der Dr. hatte wie üblich geschallt und kommentierte jeden Messvorgang mit gut und normal. Ich fragte ihn ob es in unserem Fall sinnig wäre die Feindiagnostik durchzuführen ( führt er auch selbst durch ) . Er sagte Nein, da es keine Auffälligkeiten und die Entwicklung zeitgerecht ist.
So ist es auch im Mutterpass vermerkt.
Alles unauffällig und normgerecht.
Ich habe gefragt wie schwer das Baby ist . Er öffnete dann eine Seite auf seinem Gerät mit vielen Zahlen und ließ es ausrechnen. Es wiegt momentan 260 g und ist ca. 20 cm groß. So weit so gut

Jetzt kommt das große ABER:
Zuhause habe ich mir den Mutterpass angeschaut und die Messwerte mit Normwerten verglichen:

BPD 2,9
FOD/ Ku:3,5
Apd/ au: 8,1
Fl: 1,6

Mein BPD ist der Normwert der 15 SSW. Die Abweichungen zu den Normwerten um die 19 SSW sind extrem und ich bin ebenso besorgt.
Was soll ich davon halten? Soll ich nochmal hin und nachfragen? Mir wurde mehrfach versichert , dass alles gut ist.
wie kommt er bei diesen Werten auf das Gewicht? Oder ist es eine mögliche verschriebung?? Aber so extrem und bei mehreren Werten?

Ich bedanken mich schon mal für Antworten. Lg

von Franzi889, 19. SSW   am 12.02.2020, 16:49 Uhr

 

Antwort auf:

Messwerte 2 große Untersuchung

Hallo,

1. zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt lässt sich weder das Gewicht, noch die Länge richtig berechnen. Es kommt auf die anderen Abmessungen an

2. ich gehe davon aus, dass der Facharzt das schon sehr gut einschätzen kann u. Ihnen nichts vorenthält. Insofern macht die eigene Interpretation meines Erachtens keinen Sinn.

Sprechen Sie mit ihm, wenn Sie verunsichert sind.

Beste Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Unterbauchschmerzen unklar nach gynäkologischer Untersuchung

Hallo Dr. Bluni, Ich (25.ssw) bin leider in den letzten Wochen etwas gebeutelt, oft mit Blähbauch und leichten Magenschmerzen und seit einigen Wochen immer wieder mit der Blase mit verstärktem Harndrang und Fremdkörper-Gefühl beim laufen, sitzen und bücken und zwischendurch ...

von Liv0610 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchungsablauf seltsam?

Guten Abend Herr Dr. Bluni, So langsam mache ich mir Gedanken um meinen Frauenarzt... Ich erhalte seit der 18. Woche bei jedem Termin ein CTG ohne jegliche Indikation. Ansonsten gebe ich Urin und lasse mir Blutdruck messen. Ich habe explizit gesagt, dass ich die ...

von Moosweibchen 20.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Mutterpass Abkürzung vaginale Untersuchung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie meinte es wäre alles in Ordnung. Sie hat aber folgendes im Mutterpass unter vaginaler Untersuchung eingetragen: VV v.a. (V.a.=Verdacht auf) aber was heißt VV? vorher stand da immer ...

von Vivo08 06.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Vaginale Untersuchung

Lieber Dr. Bluni, Ich bin in der 31 Woche schwanger, ich hatte am Samstag eine vaginale Untersuchung mit Abstrich und abtasten des Muttermunds welches schon bisschen wehgetan hat. Daraufhin hat die Ärztin einen vaginalen Ultraschall gemacht um die Länge des Gebärmutterhalses ...

von Karinibär66 01.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Hämorrhoiden Untersuchung: Bakterien/Viren/Parasiten/Listerien/Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Bereits im Vorfeld möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Sie haben mir in meiner Schwangerschaft schon sehr oft mit Ihren Antworten geholfen. Nun habe ich auch eine Frage an Sie: Ich befinde mich derzeit in der 24. SSW und hatte Blut im Stuhl. ...

von mone223 25.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchung im Krankenhaus

Guten Tag, war heute wegen einer blutung im Krankenhaus.. Diese hatte ich nach etwas härterem stuhlgang gehabt.. Der frauenarzt dort hat sich mit zwei von diesen metal zangen, ich glaube die heißen spekulum den mutter mund angesehen, und war dadurch tief mit dem Metall drin ...

von Alenaa 18.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Blutung nach Untersuchung

Sehr geehrter Herr Bluni Meine Frage wäre wie viel Tage nach einer vaginalen Untersuchung restliches Blut kommen kann... habe vorgestern eine Untersuchung gehabt bei der ich geblutet habe nun war gestern Ruhe und heute kommt immer mal wieder dunkle Blutklümpchen. Kann dies ...

von Lilifee112 20.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Doppler Untersuchung CPR Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ich war heute zur Geburtsplanung im KKH. Der Arzt hat eine Ultraschall Untersuchung gemacht, sagte auch das alles gut sei. Jetzt ist aber auf der Abbildung ein Wert ganz weit links in der Skala angesiedelt. Quasi zu niedrig. Ich gebe mal die ...

von Mel.N 26.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Welche Untersuchung wird ab ET nötig?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war heute (39+0) bei meinem Gynäkologen. Der letzte Ultraschall war Dort wurde wie jedes mal Urindiagnostik gemacht, mein RR und Körpergewicht gemessen, was alles in Ordnung war. Außerdem wurde vaginal untersucht (MM fingerdurchlässig, wie ...

von Maximilia2 19.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Proktologische Untersuchung 32. SSW

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, Ich befinde mich zurzeit in der 32. SSW. Ich bin mit Zwillingen schwanger. Ist eine proktologische Untersuchung des Enddarmes in dieser Schwangerschaftsphase riskant bzw. gefährlich? (Aufgrund der Feststellung einer Enddarmentzündung zu Beginn ...

von AmelieJ 15.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.