Frage: Messweise Gmh Länge verschieden

Hallo Ich war gestern beim FA der auch meinen Gmh gemessen hat! Erst hat er 3.7 gemessen und dann plötzlich 4.2 und sagte unverändert! War immer so um die 4cm. Habe dann gefragt wieso es erst 3.7 waren und welcher wert nun stimmt!. Er sagte dann kommt immer drauf an von wo man misst und welche Sichtweise! (Vaginal) Im Mutterpass steht nun 4cm in der 32.SSW Ist das echt der Fall, kann es verschiedene Werte vom gmh geben weil es drauf ankommt wie man das gerät in der vsgina hält? Gibt es normwerte der Länge in den SSW?

von Rennmaus am 08.04.2016, 14:33

Antwort auf: Messweise Gmh Länge verschieden

Hallo, Ja, das ist möglich und hier kann es zum Beispiel auch einen Unterschied geben, wenn die Patientin ruhig liegt oder zum Beispiel anfängt, zu pressen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2016

Antwort auf: Messweise Gmh Länge verschieden

Es gibt keine Normwerte, die Gebärmutterhalslänge wechselt auch bei jeder Frau während der Schwangerschaft. Ob nun 4,2cm oder 3,7cm ist tatsächlich recht unerheblich - "etwa 4 cm" trifft es doch ganz gut. Konsequenzen hat es doch sowieso nicht.

von Andrea6 am 08.04.2016, 14:51

Antwort auf: Messweise Gmh Länge verschieden

Mich interessiert es einfach ob es vom Winkel abhängt wie die Messungen variieren

von Rennmaus am 08.04.2016, 15:25

Antwort auf: Messweise Gmh Länge verschieden

Nimm mal ein Blatt Papier leg es auf den Boden und schau von oben drauf. Jetzt nimm ein zweites und halte es an einer Seite etwas nach hoch. Wenn du jetzt von oben drauf schaust wirkt das zweite in der Draufsicht kürzer. Klar kann die Perspektive einen Einfluss haben. LG Lilly