Dr. med. Vincenzo Bluni

Merkwürdige Periodenschmerzen nach Geburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,
ich habe jetzt das 2. Mal seit der Entbindung vor 3 Monaten meine Periode. Habe aber keine "normalen" krampfartigen Schmerzen im Rücken oder Unterleib, sondern mehr so in der Scheide und Richtung Sitzbeinhöcker. Vermutlich die Beckenbodenmuskulatur? Auch nicht krampfartig, sondern eher so wie nach der Geburt. Auch beim Urinieren tuts weh, also wenn ich die Muskulatur locker lasse. Würde am liebsten gar keinen Tampon benutzen. Ist das normal - hört das auch irgendwann wieder auf? Bei der Nachsorgeuntersuchung war alles ok,.

Vielen Dank!

von tinkaschatzele am 01.10.2009, 13:52 Uhr

Antwort auf:

Merkwürdige Periodenschmerzen nach Geburt

Hallo,

in vielen Fällen zeigt sich bei Frauen nach einer Entbindung ein verändertes Blutungsverhalten, wie von Ihnen beschrieben. Insbesondere sind es in den ersten Monaten häufig stärkere, manchmal schmerzhafte und vielleicht auch unregelmäßige Blutungen.

Und dieses gerade dann, wenn noch gestillt wird.

Sofern organische Ursachen ausgeschlossen sind - was man meistens kann - sollte die Frauenärztin/der Frauenarzt mit der Frau über die Bedeutung sprechen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.10.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr