Frage: Menge an Listerien-Bakterien

Guten Morgen! Ich bin zur Zeit Schwanger und natürlich beschäftige ich mich auch mit der Krankheit Listeriose. Inzwischen habe ich vieles herausgefunden aber für meine Fragen dazu habe ich leider noch keine ausrechende Antwort gefunden... Meine erste Frage wäre: Listeriose kann man ja eigl. nur bekommen wenn man eine bestimmte Menge an Lebensmittel zu sich genommen hat die Listerien enthalten oder? D.H. wenn ich jetzt z.B. einen Kochschinken anfasse der Listerien enthält, (von mir aus auch hinterher ungewaschenen Händen ein Brot esse) ihn aber nicht direkt esse, kann ich mich ja eigl. nicht anstecken? 2. Mein Kind ist ja nicht durch ein Imunsystem von diesen Bakterien geschützt. Wenn ich jetzt Listerien zu mir nehme, und sei es nur in einer kleinen Menge, ist dies dann auch schon gefährlich? Wenn ja von welche Menge sprechen wir hier? Keine Ahnung, im Vergleich z.B. bei einem rohen Steak? Ich finde es würde wirklich schon viel dazu beitragen die Unsicherheit von Schwangeren zu verringern, wenn auf den sogenannten "Fachseiten" vielleicht auch mal erwähnt wird, dass eigl. ja nur die Menge wichtig ist die man an Listerien isst, und nicht wo man diese überall finden könnte... Ich hoffe ich habe das Ganze jetzt so richtig verstanden, und würde mich über eine Antwort sehr freuen :-)

von beachgirlas am 03.06.2016, 08:20

Antwort auf: Menge an Listerien-Bakterien

Hallo, 1. erstens kann ich Ihnen persönlich nur empfehlen, sich hier nicht zu viel mit Dingen zu beschäftigen praktisch die so gut wie nie vorkommen, in denen aber gerade in einem Medium wie dem Internet, mittlerweile eine extreme Hysterie betrieben wird. 2. es gibt diesbezüglich entsprechende Empfehlungen, was die jene und den Verzicht auf bestimmte Speisen, bzw. Maßnahmen beim Genuss bestimmter Speisen angeht. Diese sind in unserem Informationstext Listeriose in der Stichwortsuche mehr als umfassend beschrieben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2016