Dr. med. Vincenzo Bluni

Menge an Listerien-Bakterien

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen!
Ich bin zur Zeit Schwanger und natürlich beschäftige ich mich auch mit der Krankheit Listeriose. Inzwischen habe ich vieles herausgefunden aber für meine Fragen dazu habe ich leider noch keine ausrechende Antwort gefunden...
Meine erste Frage wäre:
Listeriose kann man ja eigl. nur bekommen wenn man eine bestimmte Menge an Lebensmittel zu sich genommen hat die Listerien enthalten oder? D.H. wenn ich jetzt z.B. einen Kochschinken anfasse der Listerien enthält, (von mir aus auch hinterher ungewaschenen Händen ein Brot esse) ihn aber nicht direkt esse, kann ich mich ja eigl. nicht anstecken?

2. Mein Kind ist ja nicht durch ein Imunsystem von diesen Bakterien geschützt. Wenn ich jetzt Listerien zu mir nehme, und sei es nur in einer kleinen Menge, ist dies dann auch schon gefährlich? Wenn ja von welche Menge sprechen wir hier? Keine Ahnung, im Vergleich z.B. bei einem rohen Steak?

Ich finde es würde wirklich schon viel dazu beitragen die Unsicherheit von Schwangeren zu verringern, wenn auf den sogenannten "Fachseiten" vielleicht auch mal erwähnt wird, dass eigl. ja nur die Menge wichtig ist die man an Listerien isst, und nicht wo man diese überall finden könnte...

Ich hoffe ich habe das Ganze jetzt so richtig verstanden, und würde mich über eine Antwort sehr freuen :-)

von beachgirlas am 03.06.2016, 08:20 Uhr

 

Antwort auf:

Menge an Listerien-Bakterien

Hallo,

1. erstens kann ich Ihnen persönlich nur empfehlen, sich hier nicht zu viel mit Dingen zu beschäftigen praktisch die so gut wie nie vorkommen, in denen aber gerade in einem Medium wie dem Internet, mittlerweile eine extreme Hysterie betrieben wird.

2. es gibt diesbezüglich entsprechende Empfehlungen, was die jene und den Verzicht auf bestimmte Speisen, bzw. Maßnahmen beim Genuss bestimmter Speisen angeht. Diese sind in unserem Informationstext Listeriose in der Stichwortsuche mehr als umfassend beschrieben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Bakterien in der Scheide

Hallo Herr Dr. Bluni mein Frauenarzt hat vor ca. 3 Wochen einen vaginal Abstrich gemacht und mich erst heute angerufen das ich Bakterien in der Scheide habe und mir vaginal Zäpfchen und Creme verschrieben hat. Ist das schädlich für mein Kind das so lange nichts gemacht wurde ...

von llilly88 02.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bakterien

Listerien

Hallo Herr Dr. Bluni, Vermutlich bin ich etwas zu vorsichtig , jedoch ist mir beim Einkaufen etwas passiert, was mich beschäftigt . Ich wollte aus dem Kühlregal einen Hüttenkäse nehmen und habe dann gemerkt dass dieser wohl beschädigt war, da ich getrocknete weiße Klumpen an ...

von Orchidance 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Angst vor listerien

Hallo Dr.Bluni Ich habe heute 2 Scheiben seranoschinken gegessen allerdings mit einer heißen Soße darüber. Mache mir jetzt Sorgen mich mit listerien angesteckt zu haben. Mache mir jetzt ziemlich Vorwürfe und Gedanken. Bin in der 22 ssw Liebe ...

von Mausi 29 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Ansteckung mit listerien

Hallo, Ich habe letzte Woche Freitag leider Teewurst gegessen und danach kurzen Durchfall gehabt. Danach war alles gut, ich hatte keine weiteren Symptome. Leider wusste ich nicht, dass Teewurst eine rohwurst ist und habe die Packung auch leer gemacht und keine weiteren ...

von zimtstern11 28.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

abgelaufene Grillsoße, Listerien?

Hallo Dr. Bluni, ich hoffe, Sie können mir ernährungstechnisch auch weiterhelfen. Wir waren heute zum Grillen eingeladen, dabei hatte ich etwas Grillsoße dazu (American style, so eine Mischung zwischen Ketchup und Barbecue Soße). Ein paar Bissen Fleisch mit Soße hatte ...

von Patricia85ER 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Warum dringen Listerien z.b nicht in das Innere von Obst/Gemüse ein?

Hallo Dr Bluni!! Mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit eine (wahrscheinlich) Sinnfreie Frage ;-). Warum dringen z.b listerien nicht in das Innere einer Frucht/oder Gemüse ein? Es reicht ja Obst und Gemüse ordentlich zu waschen, aber warum kommen die Keime nicht ins ...

von Goldmariechen93 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Hallo guten abend Meine hund hat erst im Garten in der blumen mit der Schnauze gebuddelt und danach meine trinkflasche Abgelenkt. ...Ich hab das erst nicht gesehen und mit dem Mund auch aus der Flasche getrunken....Wie gross ist das risiko sich mit listerien zu infizieren? ...

von Nicki72 13.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Bakterien an der Türklinke

Meine Frage ist kurz gestellt: Ich musste heute in den Keller um unsere Wäsche zu holen. Als ich danach wieder in der Wohnung war, habe ich direkt geduscht ohne mir vorher die Hände zu waschen. Natürlich habe ich auch meine Scheide gewaschen. Jetzt macht ich mir Gedanken ob ich ...

von NadinePatrick 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bakterien

verfälschen Bakterien eine sst

Am 27.04. Hatte ich positiven sst in der hand. Darauf den Dienstag hatte ich termin beim FA Es würde per Ultraschall nichts gesehen 5ssw Bakterielle Entzündung entdeckt. Mein Fa hat mir fluomizin verschrieben pro Tag eine Hcg test erhöht nur wenig Dienstag bekam ich ...

von Nicole mü 09.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bakterien

listerien

Hallo ich möchte mich erstmal bei Ihnen für die tolle Hilfe in der Schwangerschaft danken. Ich hab schon wieder eine Frage wegen listerien. ..hab heute Unkraut entfernt und mich an einer großen distel durch die gummihandschuhe gestochen. ..Ich hab die stellen sofort ...

von Nicki72 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.