Frage: Menge an Listerien-Bakterien

Guten Morgen! Ich bin zur Zeit Schwanger und natürlich beschäftige ich mich auch mit der Krankheit Listeriose. Inzwischen habe ich vieles herausgefunden aber für meine Fragen dazu habe ich leider noch keine ausrechende Antwort gefunden... Meine erste Frage wäre: Listeriose kann man ja eigl. nur bekommen wenn man eine bestimmte Menge an Lebensmittel zu sich genommen hat die Listerien enthalten oder? D.H. wenn ich jetzt z.B. einen Kochschinken anfasse der Listerien enthält, (von mir aus auch hinterher ungewaschenen Händen ein Brot esse) ihn aber nicht direkt esse, kann ich mich ja eigl. nicht anstecken? 2. Mein Kind ist ja nicht durch ein Imunsystem von diesen Bakterien geschützt. Wenn ich jetzt Listerien zu mir nehme, und sei es nur in einer kleinen Menge, ist dies dann auch schon gefährlich? Wenn ja von welche Menge sprechen wir hier? Keine Ahnung, im Vergleich z.B. bei einem rohen Steak? Ich finde es würde wirklich schon viel dazu beitragen die Unsicherheit von Schwangeren zu verringern, wenn auf den sogenannten "Fachseiten" vielleicht auch mal erwähnt wird, dass eigl. ja nur die Menge wichtig ist die man an Listerien isst, und nicht wo man diese überall finden könnte... Ich hoffe ich habe das Ganze jetzt so richtig verstanden, und würde mich über eine Antwort sehr freuen :-)

von beachgirlas am 03.06.2016, 08:20



Antwort auf: Menge an Listerien-Bakterien

Hallo, 1. erstens kann ich Ihnen persönlich nur empfehlen, sich hier nicht zu viel mit Dingen zu beschäftigen praktisch die so gut wie nie vorkommen, in denen aber gerade in einem Medium wie dem Internet, mittlerweile eine extreme Hysterie betrieben wird. 2. es gibt diesbezüglich entsprechende Empfehlungen, was die jene und den Verzicht auf bestimmte Speisen, bzw. Maßnahmen beim Genuss bestimmter Speisen angeht. Diese sind in unserem Informationstext Listeriose in der Stichwortsuche mehr als umfassend beschrieben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämorrhoiden Untersuchung: Bakterien/Viren/Parasiten/Listerien/Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Bereits im Vorfeld möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Sie haben mir in meiner Schwangerschaft schon sehr oft mit Ihren Antworten geholfen. Nun habe ich auch eine Frage an Sie: Ich befinde mich derzeit in der 24. SSW und hatte Blut im Stuhl. Deshalb wurde ich in die chirurgische Ambulanz ins naheliegende Krankenh...


Frage Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Dr. Karle, ich hab heute auf die Schnelle ein Brot gegessen. Eine Stück ist mir drinnen im Hauseingang heruntergefallen und ich habe die Krümel aufgehoben und weggeworfen. Hier gehen wir auch mit Straßenschuhen lang. Dann habe ich unbedacht den Rest des Brotes gegessen ohne mir die Hände zu waschen. Der Boden war jetzt augenscheinlich...


Listerien in Gemüse

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich erwarte aktuell mein erstes Kind und halte mich an die Ernährungsregeln. Ich esse meistens auswärts, oft auch an Food Trucks. Nun wird mir immer wieder gesagt, dass ich kein rohes Gemüse auswärts essen darf wenn es nicht geschält ist. Da ich aber oft diese Knoblauchbaguettes esse auf denen Tomaten, Lauchzwiebeln un...


Listerien Gefahr?

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, ich habe vor kurzem Joghurt nach griechischer Art gegessen und habe jetzt Panik bekommen, da ich ja keine Rohmilchprodukte essen darf, ich kann leider nicht finden, ob der Joghurt pasteurisiert ist oder nicht. Es geht um Joghurt griechischer Art Pur, 9,2 % Fett, Marke Kaufland Classic. Auf der Verpackung steht: Herge...


Listerien

Gutentag ,ich habe panische Angst vor listerien. Mein Sohn hat gestern eine Apfelschorle getrunken und sagte dann ,das er Bauchschmerzen hat . Heute morgen sah ich ,das diese trüb war . Ich roch ganz dicht dran und diese war gegoren und Fruchtstücke waren drin . Ich bin schwanger,kann ich listerien eingeatmet haben ? LG


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Sorge wegen Listerien

Hallo,  Wir waren bei meiner Schwiegermutter und dort gab es Kuchen. Der war innen noch nicht ganz durch und wurde mindestens einen Tag ungekühlt gelagert. Nach dem Essen habe ich erst erfahren, dass Milch drin war, die 1,5 Monate abgelaufen war und gestunken hat und am Deckel hat sich auch schon was abgesetzt und alte Eier verwendet worden sin...


E Coli Bakterien in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. med Karle, Seit 4 Wochen habe ich Beschwerden im Genitalbereich (Schmerzen bei Berührung) daraufhin wurde eine hohe Besiedelung an E Coli Bakterien in meiner Scheide festgestellt. Diese wurden aber als normale Scheidenflora bezeichnet.  Zudem habe ich Symptome einer Blasenentzündung aber keine Bakterien im Urin, weshalb mi...


Wie wahrscheinlich Infektion mit Listerien?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zur Zeit in der 36 SSW. Und seit einer Woche ungefähr habe ich breiigen Stuhlgang. Was mich stutzig macht, ist dass ich seit ungefähr drei Wochen Eisentabletten nehme und ich davon von Beginn an Verstopfungen hatte.  Vor vier Wochen genau habe ich einen Hamburger mit Salat gegessen. Könnte der breiige Stuhlgang ...


Bakterien und Virenbefund SSW 21

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei mir wurden per Rachenabstrich Rhinoviren, Haemophilus influenzae und der streptococcus pneumoniae nachgewiesen. Mir wurde daraufhin 750mg Amoxicilin verschrieben. Da ich aber leider genau diese Woche in der Türkei bin, komme ich nicht an das verschriebene Medikament. Hier gibt es nur 500mg Amoxicilin + 125mg Cl...