Meine Tochter hat das RSV Virus - gefährlich für Schwagere?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Meine Tochter hat das RSV Virus - gefährlich für Schwagere?

Hallo, meine Tochter wurde positiv auf das RSV Virus getestet. Dies soll ja für Kinder und Erwachsene recht harmlos sein. Da mein Mann und ich auch schon ziemlich lange husten (sonst aber fit sind) vermute ich, daß wir uns alle angesteckt haben. Geht hiervon eine Gefahr für mein Ungeborenes aus? Ich bin in der 25 SSW. Danke!

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 15:04



Antwort auf: Meine Tochter hat das RSV Virus - gefährlich für Schwagere?

Hallo, das humane respiratorisches Synzytial-Virus hat für die Schwangerschaft nach bisheriger DAtenlage keine klinische Bedeutung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

H1N1-Virus bei der Tochter

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Ich bin in der 12. Woche schwanger und meine kleine Tochter 2,5 Jahre hat jetzt diesen blöden H1N1-Virus bestätigt bekommen, da es bei uns in der Stadt ganz schön rum geht. Ihr geht es soweit gut, außer Fieber und Husten und Schnupfen. Wie kann ich mich dagegen jetzt schützen, mein Hausarzt meint, ich kann mich noc...


Herpes-Virus in der Krippe meiner Tochter

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 12. SSW und wurde bei meiner FÄ auf Zytomegalie negativ getestet. Jetzt haben sie seit heute einen Herpesfall in der Krippe in die meine Tochter geht. Die Erzieherin die von meiner Schwangerschaft wusste hatte mich gerade angegriffen! Was sollte ich jetzt beachten bzw. was muss ich jetzt machen, um mich...


Pfeiffersches Drüsenfieber /EBV-Virus bei Tochter / 31. SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, bei meiner 3,5-jährigen Tochter wurde gerade das Pfeiffersche Drüsenfieber aus Bluttest und Symptomen (Fieber, geschwollene Lymphdrüsen) diagnostiziert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Antikörper habe, jedenfalls habe ich die Krankheit nie bewusst durchlaufen. Ich bin nun in der 31. SSW. Habe bislang keine Symptome und w...


Hand, Mund, Fuß Virus

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe mal wieder eine Frage. Ich wollte meine Schwester besuchen. Ihr kleiner Sohn hat jetzt diesen Hand, Mund, Fuß Virus vom Kindergarten angeschleppt. Kann ich mich damit anstecken? Falls ja, wäre es gefährlich für das Baby? Ich bin in der 26 SSW. Freundliche Grüsse Dorontina Bahtiri


Cytomegalie virus

Hallo Herr Karle, befinde mich in der 25 SSW und am Wochenende war mein Bruder zu Besuch, im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass er erkältet ist und wir haben die Trinkgläser vertauscht. Jetzt habe ich mit der MFA beim Frauenarzt bzgl. einer möglichen Infektion telefoniert und sie meinte eine Titer Kontrolle ist nicht notwendig. Sollte ich ...


3 jähre Tochter auf den Unterbauch gehüpft 19.ssw

Meine kleine wollte gerade auf mich hüpfen ich hab versucht sie abzufangen und dabei ist sie mit einer hand auf meinem Unterbauch gelandet… es hat sich seltsam angefühlt aber nicht weh getan auch jetzt tut nichts weh …. Muss ich mir sorgen machen?


West-Nil-Virus Sardinien und Südfrankreich

Wir waren in Sardinien (Costa Rei) und sind nun in Südfrankreich (Nizza). Trotz aller Vorsichtsmassnahmen habe ich einige Mückenstiche. Wir dachten Europa wäre einigermassen sicher und haben erst jetzt vom West-Nil-Fieber gelesen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Ab wann kann ich mich testen lassen? Macht ein Test überhaupt Sinn und wären...


RS-Virus bei Einnistung/Befruchtung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, leider hatten wir bei Befruchtung und Einnistung RS-Virus (per Test sicher nachgewiesen). Der Virus hat sich einen Tag nach der Befruchtung bemerkbar gemacht und dann ca. 2 Wochen angehalten. Ich hatte Kopfschmerzen, Husten und Schnupfen. Ansonsten ging es mir gut. Allerdings mache ich mir große Sorgen, dass das Ba...


Zika-Virus Italien

Hallo Dr. Karle, ist es in Hinblick auf Zika-Virus etc. als Schwangere aktuell sicher, nach Italien zu reisen? Dankeschön!  Viele Grüße 


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...