Frage: Mehrere Doppler in der Schwangerschaft

Guten Morgen, ich bin zur Zeit das erste Mal schwanger und werde von meinen Ärzten irgendwie völlig verunsichert. Ich weiß, dass in der Schwangerschaft drei Ultraschall Untersuchungen anstehen, doch mir werden, obwohl alle Screenings durch sind, immer neue Termine gegeben. Ich soll jetzt zu mehreren Doppler Untersuchungen gehen, obwohl dauernd gesagt wird, dass das Kind sich gut entwickelt und alles in Ordnung ist. Auch zur Feindiagnostik wollten die mich drängen, obwohl alles gut ist. Ich fühle mich völlig verunsichert und wollte fragen, ob das normal ist oder ob ich diese ganzen Doppler jetzt auch ablehnen dürfte. Die sagen, dass das von den Kassen so gewünscht würde - ich kann das gar nicht glauben, weil das doch alles selbstzahler Leistungen sind. Liebe Grüße Shirley

von ShirleyHape am 08.10.2021, 09:28

Antwort auf: Mehrere Doppler in der Schwangerschaft

Guten Abend, Eine Doppleruntersuchung sollte stets eine medizinische Indikation und eine konkrete Fragestellung haben. Das ist dann auch eine Kassenleistung. Vielleicht sind sie ja auch privat versichert. Da wird das gerne zur Sicherheit mitgemacht. Ist aber ein bisschen unschön.... Auf jeden Fall sind diese Untersuchungen für sie und das Kind nicht gefährlich. Fragen Sie einfach nach dem medizinischen Grund für diese Untersuchungen. Haben Sie einen Diabetes oder andere Risikofaktoren für eine Präeklampsie o. ä? Falls, sind diese Untersuchungen tatsächlich angezeigt. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 08.10.2021