Frage: Mehrere Doppler in der Schwangerschaft

Guten Morgen, ich bin zur Zeit das erste Mal schwanger und werde von meinen Ärzten irgendwie völlig verunsichert. Ich weiß, dass in der Schwangerschaft drei Ultraschall Untersuchungen anstehen, doch mir werden, obwohl alle Screenings durch sind, immer neue Termine gegeben. Ich soll jetzt zu mehreren Doppler Untersuchungen gehen, obwohl dauernd gesagt wird, dass das Kind sich gut entwickelt und alles in Ordnung ist. Auch zur Feindiagnostik wollten die mich drängen, obwohl alles gut ist. Ich fühle mich völlig verunsichert und wollte fragen, ob das normal ist oder ob ich diese ganzen Doppler jetzt auch ablehnen dürfte. Die sagen, dass das von den Kassen so gewünscht würde - ich kann das gar nicht glauben, weil das doch alles selbstzahler Leistungen sind. Liebe Grüße Shirley

von ShirleyHape am 08.10.2021, 09:28



Antwort auf: Mehrere Doppler in der Schwangerschaft

Guten Abend, Eine Doppleruntersuchung sollte stets eine medizinische Indikation und eine konkrete Fragestellung haben. Das ist dann auch eine Kassenleistung. Vielleicht sind sie ja auch privat versichert. Da wird das gerne zur Sicherheit mitgemacht. Ist aber ein bisschen unschön.... Auf jeden Fall sind diese Untersuchungen für sie und das Kind nicht gefährlich. Fragen Sie einfach nach dem medizinischen Grund für diese Untersuchungen. Haben Sie einen Diabetes oder andere Risikofaktoren für eine Präeklampsie o. ä? Falls, sind diese Untersuchungen tatsächlich angezeigt. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 08.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doppler

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Sie konnten mich schon einmal beruhigen, daher wollte ich mich sehr gerne nochmals an Sie wenden. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine Präeklampsie die sehr spät entdeckt wurde. Nach der Schwangerschaft braucht ich dann auch eine ganze Weile um mich körperlich zu erholen. Nun werde ich in meiner zweit...


Doppler Ultraschall

Guten Tag, Ich bin heutebei 7+4. Ich mache mir große Sorgen.. Ich war gestern in der Notfallambulanz weil ich so ein komisches Ziehen im Unterleib hatte. Da war wirklich ein ganz junger Arzt der für mich sehr unerfahren wirkte schon alleine wie er mit dem Ultraschallgerät umgegangen ist. er hat sich oft laut gefragt welcher Knopf wo ist. Er hat...


Doppler Untersuchung

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich habe eine Frage zu meiner letzten Doppler Untersuchung leider war der Arzt schon weg als ich den Bericht bekommen habe. Und zwar wurde ein Doppler von der Arteria umbilicalis gemacht. PI 0,87 RI 0,60 TAmax 47,84 cm/s dieses liegt leider überhaupt nicht mehr auf der Perzentile. MD 26,89cm/s Zudem wurde noch di...


Fetal Doppler

Hallo Herr Dr. med. Christian Kerle, Manchmal mache ich mir riesig sorgen um mein ungeborenes Kind und möchte anhand von dem Fetal Doppler Gerät wissen (Herzschläge hören), ob es meinem Kind gut geht. Ich habe gelesen, es soll nicht gefärhlich sein, aber dennoch sollte man es nicht öfters anwenden. Wie stehen Sie dazu? Kann ich mir das Gerät ohne ...


Uterina Doppler erhöhter Widerstand bds.

Hallo Herr Dr. Karle, aufgrund meiner Corona Erkrankung war ich heute bei einem Pränataldiagnostiker. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt, es geht der kleinen also gut bisher. Jedoch wurde beim Uterina-Doppler beidseitig ein erhöhter Widerstand festgestellt. Uterina links: PI 1,19 ; RI 0,67 ; kein notching Uterina rechts: PI 1,17 ; RI 0,64 ; ke...


Fetal doppler sonoline b

Hallo Herr Doktor Karle, ich habe einen fetal doppler sonoline b bekommen und finde den Herzschlag tatsächlich auch schon. (4. SS) Jetzt wurde mir Angst gemacht das es schädlich für das Kind ist? Ich bin auch erst in der 9.ssw... Wissen Sie etwas darüber? Bei Google finde ich nichts adäquates... Ganz lieben Dank schon einmal


Doppler statt CTG

Guten Tag Herr Dr. Karle Aus meiner ersten SS ist mir bekannt, dass ab einer bestimmten Ssw(30 oder 32.)regelmäßig ein CTG geschrieben wird . Auf die Frage hin antwortete mir mein Frauenarzt vorgestern, dass sie kein CTG mehr machen da eine Untersuchung mit Ultraschall-Doppler viel aussagekräftiger wäre. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ...


Doppler Befund

Hallo,    Ich war leider heute und Sonntag im Krankenhaus und wurde unten stehende Doppler Werte gemessen. Der Wert PI hat sich von Sonntag auf heute meiner Ansicht nach ziemlich erhöht, muss ich mir Sorgen machen sonst war der Doppler immer ähnlich zum Befund am Sonntag. Sonntag PI 0,93 RI 0,60 Heute  PI 1,11 RI 0,69 Deine Schwangerschaftswoch...


Doppler Werte

Hallo, ich war heute zur Geburtsvorstellung im Krankenhaus und dort wurde ein Doppler gemacht. Ich bin jetzt gerade etwas besorgt und verwirrt, weil der PI der Ateria Umbilicalis bei 92% ist.  Der war davor bei den Untersuchungen immer zwischen 10 und 55 %. Es war auch scheinbar sehr schwer zu messen, bzw. die Ärztin hat öfters gemessen. Anbei die...


Fetal Doppler - reicht die Nabelschnur?

Hallo Herr Dr. Med Karle,   Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte ...