Medizinisch indizierter Abbruch- erneute Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Medizinisch indizierter Abbruch- erneute Schwangerschaft

Hallo, schweren Herzens haben wir uns aus medizinischen Gründen für einen Abbruch entschieden. Da es eine absolut geplante Wunschschwangerschaft war sind wie dementsprechend traurig. Der Abbruch war vor 9 Tagen.... meine Frage.. wenn man keine Komplikationen hat, kann man dann jetzt schon ohne Verhütung Geschlechtsverkehr haben oder wäre eine Schwangerschaft die einsetzten könnte jetzt erhöht Risikobehaftet? Welchen Rat würden Sie mir geben. Vielen Dank.

von Fueschen am 03.03.2019, 17:16



Antwort auf: Medizinisch indizierter Abbruch- erneute Schwangerschaft

Hallo, wenn es eine Unterbrechung in der Frühschwangerschaft war, dann empfehlen wir eine Wartezeit von etwa zwei Wochen bis zur Wiederaufnahme des Verkehrs und ansonsten braucht keine weitere Wartezeit für eine neue Schwangerschaft eingehalten zu werden. Sofern es medizinische Gründe gab, sprechen Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über die Situation u. die Möglichkeiten der Pränataldiagnostik / genetischen Beratung. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Die Zeit nach dem SS Abbruch

Hallo Ich hatte am 16.9. einen operativen SSAbbruch. Die Blutung danach hielt 10 Tage an - war normal, keine Auffälligkeiten, wie eine normale Regelblutung. Danach hatte ich täglich Geschlechtsverkehr mit Kondom. Allerdings ist das Ding einmal verrutscht und einmal gerissen. Also ist mein Partner in mir gekommen. Ich hatte letzten Samstag, also ...


Schwangerschaft nach Abbruch

Sehr geehrter Herr Dr.Karle ich bin 29 und habe einen 1,5 jährigen Sohn. Vor meinem Sohn hatte ich eine Missed Abortion. Ich wurde vor ein paar Monaten schwanger und musst aus diversen Gründen einen Abbruch vornehmen. Ich möchte trotzdem nochmal irgendwann schwanger werden. Jetzt quälen mich große Ängste. Habe ich das Risiko für eine Fehlgebur...


Naechster Versuch nach Cytotec Abbruch

Hallo, mein Mann und ich hatten am 1.3. unsere erste Insemination im KWZ - nach vorangegangen Stimulation mit Letrozol (5 Tage, je 2,5mg, Start an ZT 5) und anschliessender Gabe von Famenita (200mg, vaginal, abends). Diese war erfolgreich, an SSW 7+1 wurde ein Herzschlag festgestellt, jedoch war der Embryo zu klein (eher 6+2). An SSW 8+1 war der H...


Abbruch

Schönen guten Tag, ich hatte am 07.01.2022 einen Schwangerschaftsabbruch, hatte am 28.01.2022 gv & seit heute ( 31.01.2022 ) ein drücken im unterleib. Kann es sein das ich auf Grund des Gv eine Schwangerschaft in Gange ist, oder ob mein Eisprung stattfindet. Liebe Grüße


Kann ein Arzt sehen, dass ich einen Abbruch hatte?

Hallo! Ich bin 36 und habe bereits 2 Kinder spontan entbunden, das letzte vor 10 Jahren. Leider musste ich vor kurzem einen operativen Abbruch in der 11 ssw vornehmen lassen. Es wurde abgesaugt aber auch ein wenig ausgeschabt. Ich war in einer absolut desolaten Situation und konnte nicht anders entscheiden. Aber eigentlich habe ich einen kinderw...


Positiver Test nach SS abbruch

Hatte vor 6 Wochen einen Abbruch. Jetzt wollte ich mal schauen was der Test sagt und zum Schock steht bei dem Clearblue 1-2 drauf. Kann es sein das noch Rest HCG vorhanden ist?


Schwanger nach abbruch

Ich hatte am 9.2.22 einen medikamentösen Abbruch. Hatte 3 Wochen durchgehend die Blutung. Geschlechtsverkehr hatten wir keinen aber er hat sein Glied an mir gerieben, das war so um den 11.3. Vorige woche habe ich den clear blue gemacht und der zeigte 1-2 wochen an. Kann es noch Rest HCG sein? Oder eine erneute Schwangerschaft obwohl er nicht in mir...


Medikamentöser Abbruch auch in der Klinik unter Bewachung möglich? 8+0

8+0 nur Fruchthöhle & Dottersack Guten Tag Herr Karle, kurz zu meiner Geschichte. Ich habe am 25 April das erste Mal positiv getestet (ich habe jeden Tag getestet da es ein wunschkind ist) am 26.April war ich beim Frauenarzt und er konnte nur einen kleinen Punkt entdecken,hat aber eine Schwangerschaft festgestellt und mich auf 4+0 geschätzt. Ich ...


Abbruch

Ich hatte vor etwa 7 wochen einen medikamentösen schwangerschaftsabbruch. Nachuntersuchung war 2 wochen später war alles in ordnung. Jetzt wollte ich fragen wie lange hcg nachweisbar ist bei einem herkömmlichen schwangerschaftstest danach? Ich nehme wieder die pille und verhüten noch dazu trotzdem ist uns leider etwas passiert und der sst ist leich...


Dauerhafte Veränderung der Periode nach SS-Abbruch

Hallo, im Mai hatte ich einen Schwangerschaftsabbruch in der 8. Woche. Seit dem hat sich meine Periode deutlich verändert, was mich beunruhigt. Bisher hatte ich 4 Zyklen. Vor dem Eingriff war meine Periode wie folgt: Starke Schmerzen im unteren Rücken und sehr starke Krämpfe für die ersten 5-7 Stunden, sowie eine sehr starke, flüssige Blutung...