Medizinisch indizierter Abbruch- erneute Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Medizinisch indizierter Abbruch- erneute Schwangerschaft

Hallo, schweren Herzens haben wir uns aus medizinischen Gründen für einen Abbruch entschieden. Da es eine absolut geplante Wunschschwangerschaft war sind wie dementsprechend traurig. Der Abbruch war vor 9 Tagen.... meine Frage.. wenn man keine Komplikationen hat, kann man dann jetzt schon ohne Verhütung Geschlechtsverkehr haben oder wäre eine Schwangerschaft die einsetzten könnte jetzt erhöht Risikobehaftet? Welchen Rat würden Sie mir geben. Vielen Dank.

von Fueschen am 03.03.2019, 17:16

Antwort auf: Medizinisch indizierter Abbruch- erneute Schwangerschaft

Hallo, wenn es eine Unterbrechung in der Frühschwangerschaft war, dann empfehlen wir eine Wartezeit von etwa zwei Wochen bis zur Wiederaufnahme des Verkehrs und ansonsten braucht keine weitere Wartezeit für eine neue Schwangerschaft eingehalten zu werden. Sofern es medizinische Gründe gab, sprechen Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über die Situation u. die Möglichkeiten der Pränataldiagnostik / genetischen Beratung. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2019