Medikation nach Blutungen in er 14. und 15. SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Medikation nach Blutungen in er 14. und 15. SSW

Hallo Dr. Bluni, erst mal ein großes DANKE, dass Sie immer so geduldig für unsere Fragen da sind! Ich (jetzt 16 SSW) nehme nach straken Blutungen mit Schmerzen in der 14. und 15. SSW einges ein, wurde im Krankenhaus so verordnet und meine FÄ hat es so gelassen. Mir kommt es etwas viel von allem vor und daher meine Frage an Sie, was meinen Sie? Gibt es Risiken und Nebenwikungen bei den Dosen? (ich werde nichts ohne Rücksprache mit meiner Ärztin absetzen, mir ist aber eine 2. Meinung wichtig) Mangnsesium 3x 200mg ? Folsäure 2 x 5mg ? Utrogest 2x 200mg vag. ? daneben noch wie gewohnt Femibion und DHA und ein Milchsäurepräperat (oral - 30 Tage). Randinfo: Ich zwei homozygote Homcysteingendefekte (MTHFR und PAI) die überwacht werden (alle 4 Wochen) - noch spritze ich kein Heparin. Im Februar hatte ich einen MA. MfG und ein schhönes Wochenende!

von FelixMama14 am 15.09.2017, 09:30

Antwort auf: Medikation nach Blutungen in er 14. und 15. SSW

Hallo, bezüglich des Gelbkörperhormons wird zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft die Datenlage sicherlich sehr dünn sein. Individuell kann dieses jedoch in Abstimmung mit der Patientin unter einer Nutzen-Risiko-Abwägung so entschieden werden. Magnesium und insbesondere auch die Folsäure bei der benannten Gerinnungsstörung mit vielleicht erhöhtem Homozystein-Spiegel ist sinnvoll. In aller Regel werden wir in etwa 5 mg pro Tag (zumindest in den ersten drei Monaten) empfehlen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.09.2017