Dr. med. Vincenzo Bluni

Medikation bei Lichen Sklerosus und Kinderwunsch

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

aufgrund von Beschwerden im Genitalbereich (Schmerzen beim Sex, Gefühl einer entzündeten Scheide,...) nahm ich heute einen Termin bei meiner Gynäkologin war. Sie diagnostizierte anhand einer Untersuchung ohne Gewebeentnahme Lichen Sklerosus und schrieb mir Dermoxin auf. Damit soll ich eine 3 Monate andauernde Kur machen.

Aktuell versuchen mein Mann und ich, unser drittes und letztes Kind zu bekommen. Nun meinte meine Ärztin, wir sollen den Kinderwunsch besser um ein viertel Jahr aufschieben.

Hab mich seit dem Termin heute am späten Nachmittag etwas belesen und bin nun erstmal ganz schön bedient... Habe während der Sprechstunde das ganze Ausmaß gar nicht erfassen können und stehe nun mit vielen Fragen da. Meine dringendste ist aber, ob es ein zu Dermoxin vergleichbares Medikament gibt, das in der (Früh-) Schwangerschaft angewandt werden darf? Aus verschiedenen Gründen möchten wur unsren Kinderwunsch nicht aufschieben, würden dies aber natürlich tun, wenn keine andere Option bleibt. Denn soweit ich das verstanden habe, kann man den Verlauf nur durch eine gezielte Behandlung stoppen.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Antwort

von Dre! am 30.09.2019, 22:20 Uhr

Antwort auf:

Medikation bei Lichen Sklerosus und Kinderwunsch

Hallo,

1. die Behandlung des Lichen sklerosus wird häufig in der Kombination von Clobetasol (Dermoxin) mit Clobetason (Emovate) durchgeführt.

2. die lokal begrenzte äußerliche Anwendung ist häufig auch in der Schwangerschaft erlaubt, weil nur sehr geringe Mengen systemisch resorbiert werden.

3. dazu kann aber am besten unser Experte, Dr. Paulus etwas sagen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr