Frage: Medikation bei Bronchitis 14.SSW

Guten Tag Herr Dr.Bluni! Ich habe schon öfters bei Fragen an Sie still mitgelesen und finde Ihre Antworten immer sehr hilfreich, deshalb möchte ich Sie heute auch etwas fragen! Ich bin in der 14.SSW nach 2 Aborten und sehr glücklich aber auch sehr vorsichtig deshalb! Ich habe seit 2 Wochen eine Bronchitis, die nicht verschwindet und hatte das schon öfters. Die Lungenärztin hat schon vor längerem leichtes Asthma festgestellt und leichte chronische Obstruktion. Deshalb nehme ich normalerweise wenn Husten 2 Wochen nicht verschwindet für einige Tage Alvesco Spray 160mg. Das hilft normal nach einigen Tagen. Nun wurde mir von Gyn davon abgeraten. Es ist Wochenende, meine Lungenfachärztin mittlerweile in Pension muss mir erst einen neuen suchen. Darf ich den alvesco Spray aus Ihrer Sicht verwenden? Ich weiß, er würde mir sofort helfen damit ich besser Luft bekomme. Das ständige Husten kann doch auch nicht gut sein? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von monila am 24.06.2017, 01:27

Antwort auf: Medikation bei Bronchitis 14.SSW

Hallo, 1. liegt eine derartige Beeinträchtigung vor, dann ist das richtig, dieses auch adäquat zu behandeln. Und grade eine Asthmaerkrankung dürfen wir mit den meisten zur Verfügung stehen Medikamenten behandeln. Dieses finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Allergie sehr umfassend beschrieben. 2. nach meinem Kenntnisstand kann bei niedriger Dosierung auch das genannte Medikament eingesetzt werden. Dazu wird aber unser Experte, Herr Dr. Paulus besser etwas sagen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2017