Medikamente vor Befruchtung (erste Zyklushälfte)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Medikamente vor Befruchtung (erste Zyklushälfte)

Hallo Herr Dr. Bluni, wenn man schon länger versucht schwanger zu werden, ist es schwierig, vorsichtshalber auf jegliche Medikamente zu verzichten. Ist es unkritisch, wenn man in der 1. Zyklushälfte, also bevor der Ovutest positiv anzeigt, bei starken Schlafstörungen ein paar Tage lang Zopiclon einnimmt? Nicht jeden Monat natürlich, es geht ganz konkret grade um einen heftigen Jetlag nach einer Dienstreise. In der 2. Zyklushälfte nehme ich natürlich keinerlei Medikamente.

von Philomena0303 am 29.02.2016, 10:36

Antwort auf: Medikamente vor Befruchtung (erste Zyklushälfte)

Hallo, wenn es eine einmalige kurzfristige Einnahme war, wird dieses voraussichtlich keine Auswirkungen haben. Wenn jedoch eine Schwangerschaft geplant ist, dann verzichten Sie bitte auf die Einnahme solcher Medikamente und greifen vielleicht eher auf natürliche Maßnahmen zurück. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.02.2016