Medikamente vor Befruchtung (erste Zyklushälfte)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Medikamente vor Befruchtung (erste Zyklushälfte)

Hallo Herr Dr. Bluni, wenn man schon länger versucht schwanger zu werden, ist es schwierig, vorsichtshalber auf jegliche Medikamente zu verzichten. Ist es unkritisch, wenn man in der 1. Zyklushälfte, also bevor der Ovutest positiv anzeigt, bei starken Schlafstörungen ein paar Tage lang Zopiclon einnimmt? Nicht jeden Monat natürlich, es geht ganz konkret grade um einen heftigen Jetlag nach einer Dienstreise. In der 2. Zyklushälfte nehme ich natürlich keinerlei Medikamente.

von Philomena0303 am 29.02.2016, 10:36



Antwort auf: Medikamente vor Befruchtung (erste Zyklushälfte)

Hallo, wenn es eine einmalige kurzfristige Einnahme war, wird dieses voraussichtlich keine Auswirkungen haben. Wenn jedoch eine Schwangerschaft geplant ist, dann verzichten Sie bitte auf die Einnahme solcher Medikamente und greifen vielleicht eher auf natürliche Maßnahmen zurück. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mönchspfeffer - Erste Schwangerschaft

Hallöchen! Ich habe letzte Woche Sonntag zum ersten Mal einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen gehalten - JUHUU- Im 6. ÜZ hat es jetzt endlich geklappt. Da ich meinen Eisprung mit ovolstionstest bestimmt habe, bin ich mit recht sicher jetzt bei 4+0 zu sein. Meine Frage: ich habe ungefähr 1 1/2 Jahre Mönchpfeffer genommen weil ich ...


AK erste SS

Sehr geehrter Dr. Karle, in meiner SS haben Sie mir so oft weitergeholfen, dass ich mich heute nochmals an Sie wende. ich habe Ende letztes Jahres nach ICSI und geplanter sectio einen gesunden Sohn entbunden. Da ich schon 35 bin, drängt die Zeit, weil wir ggf. ein zweites Kind wollen. ich bin 0 Rhesus- negativ, mein Mann AB positiv, unser Sohn hat ...


Erste Periode

Guten Tag, nach der Entbindung am 22.01 habe ich meine erste Periode bekommen. Meine Periode hat nach genau 8 Wochen von der Entbindung angefangen und heute ist der 3. Tag. Nachuntersuchung habe ich diese Woche beim Frauenarzt, da ich letzte Woche leider mein Termin für diese Woche verschieben musste. Ich möchte gerne wissen ob die Krämpfe normal s...


Ist es wahrscheinlich, dass das 2. Kind das selbe Geschlecht hat, wie das erste?

Hallo Herr Dr. med Karle, Mein Partner und ich erwarten unser 1. Kind. Wir haben uns beide ein Mädchen gewünscht, nun bekommen wir einen kleinen Jungen. Ich war zunächst sehr traurig und enttäuscht, so langsam kann ich mich damit abfinden. Mein Partner auch. Jedoch lässt uns beide meistens nur der Gedanke positiv stimmen, dass wir noch mindestens...


Befruchtung und covid

Hallo :) Ich bin aktuell frisch schwanger - hatte allerdings in der Befruchtung/Einnistung covid mit Fieber … kann das Auswirkungen haben ? Aktuell bin ich in der 5 Ssw. Danke


Risikoschwanger ab wann der erste gyn termin

Ich hatte 2021eine Fehlgeburt mit Not OP 17.woche(missed abortion) Nun ist mein SSW Test positiv und natürlich macht man sich Sorgen rein rechnerisch dürfte ich nun 5.woche Anfang sein meine Ärztin ist im Urlaub bis zum 7.nov Langt das zeitlich und wenn ja was tue ich bei einem harnwegsinfekt ich bin Grade Recht angespannt das wieder was schiefg...


Erste Geburt schnell, zweite noch schneller?

Hallo Herr Dr. Karle, mein erstes Kind kam 2019 in gut 3 Stunden zur Welt. Jetzt steht die Geburt meines zweiten Kindes kurz bevor und ich habe nun Angst, dass die Geburt diesmal noch schneller geht und ich es dann nicht mehr rechtzeitig ins KKH schaffe, da ich mein erstes Kind ja auch noch vorher unterbringen muss. Wie hoch ist die Wahrscheinl...


Corona in Frühschwangerschaft/ kurz nach Befruchtung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe heute früh einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv ist. An sich ein Grund zur Freude, da eigentlich geplant, dennoch mischt sich gerade sehr viel Sorge mit rein: Ich hatte vor 1,5 Wochen einen positiven Corona-Test und habe noch immer Symtome (inzwischen "nur noch" ein übrig gebliebener Husten und ...


Befruchtung

Guten Tag, können Sie mir den ungefähren Befruchtungs Zeitraum and folgenden Daten sagen? SSL 20.02.2023, 13.4mm Letzte Periode 25.12.2022, Zyklus unregelmässig. Vielen Dank!


RS-Virus bei Einnistung/Befruchtung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, leider hatten wir bei Befruchtung und Einnistung RS-Virus (per Test sicher nachgewiesen). Der Virus hat sich einen Tag nach der Befruchtung bemerkbar gemacht und dann ca. 2 Wochen angehalten. Ich hatte Kopfschmerzen, Husten und Schnupfen. Ansonsten ging es mir gut. Allerdings mache ich mir große Sorgen, dass das Ba...