Frage: Medikamente in der ss

Sehr geehrter Herr Dr. med Bluni, Ich bin in der 26. ssw und habe schwere depressionen bekommen. Mein Frauenarzt hat mir Amitriptilyn 25mg verschrieben. Ich bin der Einnahme gegenüber sehr skeptisch. Kann ich dieses medikament bedenkenlos nehmen ohne mein kind zu schädigen? Mit freundlichen Grüßen

von WonderfulDream am 15.10.2014, 16:22

Antwort auf: Medikamente in der ss

Hallo, 1. unter dem Stichwort Depressionen in unserer Stichwortsuche finden Sie dieses Thema inklusive Medikament sehr umfassend beschriebe und erklärt. 2. dabei werden Sie feststellen, dass wir in dieser Situation immer empfehlen, dass die betroffene Schwangere sich im gesamten Verlauf der Schwangerschaft und in den ersten Monaten danach auch durch eine Psychotherapeutin/Psychotherapeuten begleiten lässt und mit ihr/ihm die notwendige Medikation abstimmt. 3. unter Amitriptylin kann es nach Studienlage wohl in der Frühschwangerschaft zu Beeinträchtigungen des Feten kommen. Deshalb stimmen Sie sich dazu bitteunserem Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2014