Medikamente am Anfang der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Medikamente am Anfang der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, leider gibt es noch eine Sache die mich etwas bedrückt. Am Anfang der Schwangerschaft, also bis zur 5. SSW (dann habe ich erfahren, dass ich schwanger bin) habe ich leider auf Grund von meiner Migräne Medikamente eingenommen. Vor der Schwangerschaft nahm ich etwa 4 Monate lang Flunarizin acis 5 mg. Die hatte ich auf Grund von Unverträglichkeit abgesetzt. Dann leider, da ich nicht wusste dass ich schwanger bin, nahm ich etwa 17 Tage Orfiril long 150 mg, wahrscheinlich in der 3. und 4. SSW. Da ich in der Zeit auch unter Migräne litt, behandelte ich diese in den ersten 5. SSW etwa 3x mit Sumatriptan und Ibuprofen 800 mg und bestimmt auch 2x mit Maxalt lingua 10 mg. Ich mach mir große Sorgen, dass ich meinem Baby damit geschadet haben könnte. Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe ich sofort alle Medikamente abgesetzt und nie wieder genommen. Ist es möglich, dass mein Baby irgendwelche Schäden genommen hat? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus. Ich mache mir große Gedanken.

von Ängstliche Mami am 26.02.2014, 09:00

Antwort auf: Medikamente am Anfang der Schwangerschaft

Hallo, wir wahrscheinlich wird hier das so genannte Alles-oder-Nichts-Prinzip zum Tragen kommen, was bedeutet, dass in dieser frühen Zeit meist keine Auswirkungen zu erwarten sind. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage aber bitte an unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.02.2014

Antwort auf: Medikamente am Anfang der Schwangerschaft

Ich habe gerade nochmal nachgerechnet. Ich habe die Medikamente bis etwa zum Ende der 4. SSW genommen.

von Ängstliche Mami am 26.02.2014, 09:24

Antwort auf: Medikamente am Anfang der Schwangerschaft

Hallo "Ängstliche Mami", ich habe mal folgendes für dich rausgesucht: Flunarizin: "1. Trimenon: Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko wurde in einer Studie mit 21 Schwangeren, die im 1. Trimenon Flunarizin eingenommen hatten, nicht nachgewiesen. Aufgrund der langen Markterfahrung wird eine teratogene Wirkung von Flunarizin nicht angenommen." (Quelle: www.embryotox.de) Sumatriptan: "1. Trimenon: Bei weit über 1.000 in Studien und im Herstellerregister ausgewerteten Schwangerschaften haben sich weder Hinweise auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko ergeben noch auf spezifische Fehlbildungsmuster." (Quelle: www.embryotox.de) Maxalt lingua: "1. Trimenon: Die etwa 40 im Hersteller-Register und 40 in einem Geburtsregister dokumentierten Schwangerschaften lassen bisher kein erhöhtes teratogenes Risiko erkennen." (Quelle: www.embryotox.de) Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen die Angst nehmen, bevor die fachliche Meinung von Herrn Dr. Bluni kommt. :-) Alles Gute für deine Schwangerschaft!

von Ally85 am 26.02.2014, 14:34