Frage: Medikament in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni Ich habe eine Frage und zwar hatte ich von meinem HNO- Arzt Triamgalen Lotion wegen eines Ekzems im Ohr verschrieben bekommen. 2 Wochen später erfuhr Ich, dass ich schwanger bin, als meine Periode ausblieb und setzte das Medikament sofort ab. Nun habe ich gelesen dass die Anwendung des Medikamentes bei Tierversuchen in den ersten 5 Monaten der Schwangerschaft zu schweren Missbildungen geführt hat. Bei Menschen gibt es keine tests. Ist mein ungeborenes Baby dadurch jetzt gefährdet? Bin aktuell 5+2. Vielen Dank für Ihre Antwort

von ChristinaT am 26.07.2018, 11:53



Antwort auf: Medikament in der Frühschwangerschaft

Hallo, bei Indikation ist eine kleinflächige Anwendung eines kortisonhaltigen Präparates auch in der Schwangerschaft erlaubt, ohne dass in aller Regel gleich Folgen zu erwarten wären. Ganz bestimmt kann unser Experte, Herr Dr. Paulus, dazu noch mehr sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikament Podomexef in der Frühschwangerschaft

Hallo! Kann ich das Medikament Podomexef 200 in der Schwangerschaft nehmen? Mein Arzt meinte ja, aber auf dem Beipackzettel steht man sollte es in der Schwangerschaft nicht nehmen. Ich bin so in Sorge, aber habe eine schwere NNH-Entzündung und es wird einfach nicht besser. Jasmin


DRINGEND! Medikament/Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni! Ich habe wegen einer beidseitigen Nebenhöhlenentzündung das Medikament Doxy 200 mg AbZ Wirkstoff: Doxycylin-Monohydrat verordnet bekommen. Ich befinde mich in der Kinderwunschbehandlung und hatte am Sonnabend meinen Eisprung. Das Medikament nehme ich seit Montag ein. Meine HNO-Ärztin meinte zwar, in einem so frühen Sta...


Medikament "Tonsipret" in der Frühschwangerschaft?

Hallo! Ich bin in der 9. SSW und hatte vor 4 Wochen etwa eine Erkältung, die ich mit Tonsipret Tropfen (mit Alkohol) bekämpft habe. Laut Apotheker darf man diese in der SS nehmen. Nun war ich in einer anderen Apotheke und da meinte der Apotheker, man solle nur die Tonsipret Tabletten nehmen, also nicht die Tropfen mit Alkohol! Jetzt mache ic...


Medikament Frühschwangerschaft

Guten Tag Ich bin in der 12. Woche schwanger und war letzte Woche in der Kontrolle. Soweit alles ok. Die Nackenfalte sei etwas im breiteren Bereich, aber noch nicht im Risikobereich, dass sie weitere Untersuchungen anordnen würde. Da wird es ok sein, oder? Aber nun eine andere Frage: Bevor ich wusste, dass ich schwanger bin - eigentlich, dachte i...


Medikament mgl. Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein Mann und ich sind gerade in der Familienplanungsphase :o)) Ich hatte meine Regel zuletzt am 01.01.2017 und befinde mich derzeit in der fruchtbaren Phase, die wir auch genutzt haben. Heute früh musste ich leider zum Hausarzt, der einen leichten Virusinfekt (Hals) diagnostizierte. Er verschrieb mir Tonsipret Tabl...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


Fenizolan in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit in der 7 SSW und habe eine Pilzinfektion. Mein Arzt hat mir gesagt ich soll Fenizolan Kapsel nehmen. Ich habe dann im Beipackzettel gelesen,dass man diese in der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Hab ich damit die Schwangerschaft gefährdet ? Außerdem nehme ich jeden Abend Famenita 200 Vaginal. Könnte es auch Wechselwirku...