Frage: Medikament in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni Ich habe eine Frage und zwar hatte ich von meinem HNO- Arzt Triamgalen Lotion wegen eines Ekzems im Ohr verschrieben bekommen. 2 Wochen später erfuhr Ich, dass ich schwanger bin, als meine Periode ausblieb und setzte das Medikament sofort ab. Nun habe ich gelesen dass die Anwendung des Medikamentes bei Tierversuchen in den ersten 5 Monaten der Schwangerschaft zu schweren Missbildungen geführt hat. Bei Menschen gibt es keine tests. Ist mein ungeborenes Baby dadurch jetzt gefährdet? Bin aktuell 5+2. Vielen Dank für Ihre Antwort

von ChristinaT am 26.07.2018, 11:53

Antwort auf: Medikament in der Frühschwangerschaft

Hallo, bei Indikation ist eine kleinflächige Anwendung eines kortisonhaltigen Präparates auch in der Schwangerschaft erlaubt, ohne dass in aller Regel gleich Folgen zu erwarten wären. Ganz bestimmt kann unser Experte, Herr Dr. Paulus, dazu noch mehr sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.07.2018