Dr. med. Vincenzo Bluni

Maus in der Wohnung / Küche desinfizieren in der schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag.

Ich bin in der 26. ssw.
Vor 4 Tagen habe ich eher zufällig entdeckt das wir mindestens eine Maus in dr Wohnung (in der Küche habe ich sie entdeckt) haben. Wir haben natürlich glich fallen aufgestellt und gestern auch eine erwischt. Natürlich wissen wir nicht ob es nur diese eine war. Nun mache ich mir Sorgen wegen möglicher ansteckungsgefahren mit Krankheiten.
Außerdem weiß ich auch nicht wo überall die Maus war. Nur auf dem küchenboden, oft auch auf der Arbeitsfläche, in Töpfe (stehen in einem offenen Regal), in Schränken. War sie vielleicht auch in anderen Zimmern, auf unsere, bett, Sofa .....
Habe heute die Küche schon desinfiziert und zwar mit sagrotan Power und pur Tipp topp Multi aktiv Reiniger
Außerdem habe ich noch folgendes Produkt gekauft: nuk Hygiene spray
Kann ich beide Produkte in der ss verwenden?

Natürlich muss alles nochmal desinfiziert werden wenn wir sicher sind das die Maus weg ist. Will ja schließlich dort wieder kochen. Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken ob ich dieses desinktionsmittel in der ss überhaupt hätte nutzen sollte.. (Fenster war geöffnet und Handschuhe getragen)
Bei der grossreinigung wenn wir sicher sind keine Maus ist mehr da wird mein Freund alles desinfizieren auch Schränke und Co.

Übertreibe ich nun mit dem desinfizieren?
War es schädlich für mich und mein ungeborenes?
Habe das Gefühl die Maus hat alles "verseucht" und Dreh fast durch.

Liebe Grüße
Dani

von Dani-srs am 07.01.2015, 12:08 Uhr

 

Antwort auf:

Maus in der Wohnung / Küche desinfizieren in der schwangerschaft

Liebe Dani,

das klingt schon ein wenig überzogen, da von den Tieren so erst einmal keine direkte Gefährdung ausgeht und die regulären Desinfektionsmaßnahmen sollten wohl in aller Regel ausreichen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2015

Antwort auf:

Maus in der Wohnung / Küche desinfizieren in der schwangerschaft

Danke für die schnelle Antwort.
Aber können Sie mir sagen ob das von mir verwendete Produkt schädlich war?
U was verstehen sie unter regulären Desinfektionsmassnahmen genau?

Liebe Grüße
Dani

von Dani-srs am 08.01.2015

Antwort auf:

Maus in der Wohnung / Küche desinfizieren in der schwangerschaft

Hallo,

meist wird das wohl nicht der Fall sein, aber dazu wenden Sie sich gegebenenfalls an den Hersteller.

Damit ist das gemeint, was wir unter normalen Umständen an Maßnahmen inklusive hausüblicher Desinfektionsmittel, ergreifen würden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schwangerschaft und Schimmel in der Wohnung

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich bin ganz frisch mit meinem 2. Kind schwanger und wir haben leider ein Schimmelproblem in so gut wie allen Räumen der Wohnung. Wir wollen sowieso im Sommer ausziehen, aber wie gefährlich ist der Schimmel bis dahin noch für die Schwangerschaft ...

von Sassi1984 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, Schwangerschaft

Wohnungsschimmel in der Schwangerschaft

Hallo dr. Bruni, Wir haben seit einiger zeit Schimmel im Arbeitszimmer aufgrund eines Wasserschadens, dessen Ursache nun noch geklärt werden muss. Unser Vermieter hat heute sehr unbedacht den Schimmel unter den Scheuerleisten freigelegt und ihn mit Alkohol behandelt. Ich bin ...

von fitnessyogini 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, Schwangerschaft

schimmel in der wohnung

Hallo dr. bluni, ich hab vorhin gesehen das wir Schimmel im schlafzimmer haben. Bin jetzt in der 32.ssw und mach mir etwas sorgen, da es schon das zweite mal ist und wir schon einige Möbel erneuern mussten. Mein anderer Sohn schläft zum Glück nicht mehr bei uns im Zimmer. ...

von JaDaFe 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Fehlgeburt durch Schimmel in der Wohnung

Lieber Dr. Bluni, ich hatte kürzlich eine Fehlgeburt in der 8. SSW. Nun mache ich mir die tierische Vorwürfe und suche nach Gründen, die dazu führten. Kurz bevor ich merkte, dass ich schwanger bin, wurde etwas gegen den Schimmel in meiner Wohnung getan. Aber ich befürchte, ...

von Vilja86 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Katze hat Flöhe in die Wohnung gebracht

Unsere Katze hat uns Flöhe in die Wohnung geschleppt. Sie wurde bei Tierarzt behandelt, und für die Wohnung habe ich auch ein Mittel bekommen. Ich bin das einzige menschliche Wesen in der Familie, das auch von dem Viehzeug gebissen wurde. Und selbst nachdem die Wohnung ...

von roby.the.cat 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

starker Geruch von verbranntem Essen in der ganzen Wohnung

Gestern Abend wollte mein Mann Kartoffeln vorkochen und hat sie auf dem Herd vergessen. Als er es schließlich bemerkt hat, roch es schon in der ganzen Wohnung relativ stark nach verbranntem Essen (im Wohnzimmer ging es, weil wir dort gesessen haben und die Tür angelehnt war). ...

von mouton 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Neu gestrichene Wohnung besucht

Hallo Herr Dr. Bluni, Bekannte haben gerade ne Wohnung frisch bezogen und die Wände frisch gestrichen. Sie sind noch mitten in den Renovierungsarbeiten und noch nicht eingezogen. Wir waren heute kurz zur Besuch. Schadet der kurze Aufenthalt in einer frisch gestrichenen ...

von kernfrucht 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Übernachtung in frisch gestrichener Wohnung?

Hallo Herr Dr. Bluni, wir ziehen nächste Woche um, da wir mit Kind eine größere Wohnung benötigen. Ich bin derzeit in der 27. SSW. In der neuen Wohnung lassen wir gerade Malerarbeiten durchführen. Leider dauert die Renovierung länger als gedacht - die Maler werden erst am ...

von Sophia2013 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Schimmel in der Wohnung

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 38. SSW und wir haben vor einigen Tagen Schimmel im Schlafzimmer, nämlich an Fenster, Rollladen und auch hinter dem Kleiderschrank (eine Fläche von etwa 10 mal 10 cm) entdeckt. Natürlich haben wir den Schimmel sofort mit einem speziellen ...

von Malle83 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Rauch in der Wohnung

Hallo Dr. Bluni, es tut mir Leid, dass ich Sie schon wieder anschreibe, ich hoffe, es ist meine letzte Frage an Sie... Unter unserer Wohnung wohnt eine starke Raucherin. Seltsamerweise - wir können uns einfach nicht erklären, wie das möglich ist, es muss aber irgendwie ...

von Petra55 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.