Dr. med. Vincenzo Bluni

Maus in der Wohnung / Küche desinfizieren in der schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag.

Ich bin in der 26. ssw.
Vor 4 Tagen habe ich eher zufällig entdeckt das wir mindestens eine Maus in dr Wohnung (in der Küche habe ich sie entdeckt) haben. Wir haben natürlich glich fallen aufgestellt und gestern auch eine erwischt. Natürlich wissen wir nicht ob es nur diese eine war. Nun mache ich mir Sorgen wegen möglicher ansteckungsgefahren mit Krankheiten.
Außerdem weiß ich auch nicht wo überall die Maus war. Nur auf dem küchenboden, oft auch auf der Arbeitsfläche, in Töpfe (stehen in einem offenen Regal), in Schränken. War sie vielleicht auch in anderen Zimmern, auf unsere, bett, Sofa .....
Habe heute die Küche schon desinfiziert und zwar mit sagrotan Power und pur Tipp topp Multi aktiv Reiniger
Außerdem habe ich noch folgendes Produkt gekauft: nuk Hygiene spray
Kann ich beide Produkte in der ss verwenden?

Natürlich muss alles nochmal desinfiziert werden wenn wir sicher sind das die Maus weg ist. Will ja schließlich dort wieder kochen. Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken ob ich dieses desinktionsmittel in der ss überhaupt hätte nutzen sollte.. (Fenster war geöffnet und Handschuhe getragen)
Bei der grossreinigung wenn wir sicher sind keine Maus ist mehr da wird mein Freund alles desinfizieren auch Schränke und Co.

Übertreibe ich nun mit dem desinfizieren?
War es schädlich für mich und mein ungeborenes?
Habe das Gefühl die Maus hat alles "verseucht" und Dreh fast durch.

Liebe Grüße
Dani

von Dani-srs am 07.01.2015, 12:08 Uhr

Antwort auf:

Liebe Dani,

das klingt schon ein wenig überzogen, da von den Tieren so erst einmal keine direkte Gefährdung ausgeht und die regulären Desinfektionsmaßnahmen sollten wohl in aller Regel ausreichen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2015

Antwort auf:

Danke für die schnelle Antwort.
Aber können Sie mir sagen ob das von mir verwendete Produkt schädlich war?
U was verstehen sie unter regulären Desinfektionsmassnahmen genau?

Liebe Grüße
Dani

von Dani-srs am 08.01.2015

Antwort auf:

Hallo,

meist wird das wohl nicht der Fall sein, aber dazu wenden Sie sich gegebenenfalls an den Hersteller.

Damit ist das gemeint, was wir unter normalen Umständen an Maßnahmen inklusive hausüblicher Desinfektionsmittel, ergreifen würden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr