Maus in der Wohnung / Küche desinfizieren in der schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Maus in der Wohnung / Küche desinfizieren in der schwangerschaft

Guten Tag. Ich bin in der 26. ssw. Vor 4 Tagen habe ich eher zufällig entdeckt das wir mindestens eine Maus in dr Wohnung (in der Küche habe ich sie entdeckt) haben. Wir haben natürlich glich fallen aufgestellt und gestern auch eine erwischt. Natürlich wissen wir nicht ob es nur diese eine war. Nun mache ich mir Sorgen wegen möglicher ansteckungsgefahren mit Krankheiten. Außerdem weiß ich auch nicht wo überall die Maus war. Nur auf dem küchenboden, oft auch auf der Arbeitsfläche, in Töpfe (stehen in einem offenen Regal), in Schränken. War sie vielleicht auch in anderen Zimmern, auf unsere, bett, Sofa ..... Habe heute die Küche schon desinfiziert und zwar mit sagrotan Power und pur Tipp topp Multi aktiv Reiniger Außerdem habe ich noch folgendes Produkt gekauft: nuk Hygiene spray Kann ich beide Produkte in der ss verwenden? Natürlich muss alles nochmal desinfiziert werden wenn wir sicher sind das die Maus weg ist. Will ja schließlich dort wieder kochen. Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken ob ich dieses desinktionsmittel in der ss überhaupt hätte nutzen sollte.. (Fenster war geöffnet und Handschuhe getragen) Bei der grossreinigung wenn wir sicher sind keine Maus ist mehr da wird mein Freund alles desinfizieren auch Schränke und Co. Übertreibe ich nun mit dem desinfizieren? War es schädlich für mich und mein ungeborenes? Habe das Gefühl die Maus hat alles "verseucht" und Dreh fast durch. Liebe Grüße Dani

von Dani-srs am 07.01.2015, 12:08



Antwort auf: Maus in der Wohnung / Küche desinfizieren in der schwangerschaft

Liebe Dani, das klingt schon ein wenig überzogen, da von den Tieren so erst einmal keine direkte Gefährdung ausgeht und die regulären Desinfektionsmaßnahmen sollten wohl in aller Regel ausreichen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2015



Antwort auf: Maus in der Wohnung / Küche desinfizieren in der schwangerschaft

Danke für die schnelle Antwort. Aber können Sie mir sagen ob das von mir verwendete Produkt schädlich war? U was verstehen sie unter regulären Desinfektionsmassnahmen genau? Liebe Grüße Dani

von Dani-srs am 08.01.2015, 08:24



Antwort auf: Maus in der Wohnung / Küche desinfizieren in der schwangerschaft

Hallo, meist wird das wohl nicht der Fall sein, aber dazu wenden Sie sich gegebenenfalls an den Hersteller. Damit ist das gemeint, was wir unter normalen Umständen an Maßnahmen inklusive hausüblicher Desinfektionsmittel, ergreifen würden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Thailändische Küche

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 35 ssw und wollte mal nachfragen ob die thailändische Küche in der Schwangerschaft sich negativ auf das ungeborene auswirken kann. Weil ich des öfteren regelmäßig thailändisch zum Essen gehe. Vor allem die Garnelensuppe und das Thai Curry habe ich des öfteren gegessen auch weitere Gerichte waren dabei. I...


Rauchgeruch in der Küche schädlich?!

Hallo Dr Bluni, Also zuerst.. gestern ist mir ein total blöder Unfall passiert. Ich hatte ausversehen eine Herdplatte angelassen und ein Abspültuch draufgelegt. Das fing an zu brennen! Danach war die ganze Küche voll mit Qualm, es hat fürchterlich nach Rauch gestunken. Ich habe sofort gelüftet um den Rauch los zu werden. Heute riecht es immernoc...


Einziehen in Katzen-Wohnung

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin in der 28.sww und ziehe in eine Wohnung, in der vorher fünf Jahre eine Familie mit Katze gewohnt hat. Sollte ich nun alles gründlich putzen oder desinfizieren oder reicht es normal durchzuwischen? Besteht eine Ansteckungsgefahr? Vielen Dank für Ihre Mühe. Herzliche Grüße, Jana


Wandfarbe und silikon - geruch in kleidung und in wohnung

Hallo Dr. Bluni Wir sind in eine neue Wohnung gezogen, welche leider noch nicht ganz fertig gestellt ist und somit noch gestrichen wurde und die Leisten wurden mit Silikon gefestigt. Es riecht in der Wohnung nach Wandfarbe und Silikon. Unsere Wäsche riecht ebenfalls danach wenn man sie aus dem Trockner holt. Ist das irgendwie schädlich? Wir lüften...


Neue Wohnung gestrichen

Hallo Herr Dr. Bluni, wir ziehen in 1,5 Wochen in eine größere Wohnung, die von meinem Partner komplett neu gestrichen wurde, d.h. es wurden in allen Räumen die Decken und Wände (außer Wohnzimmer) mit einer weißen Farbe (Innen-Dispersionsfarbe auf Wasserbasis – lösemittel- und weichmacherfrei sowie emissionsarm, TÜV-Mark - fremdüberwacht, frei ...


Crysanthemen-Extrakt als Schädlingsbekämpfungsmittel in der Wohnung verwendet.

Durch einen Insektenbefall in unserer Wohnung wurde ein Insektizid (Crysanthemenextrakt) gesprüht. Wir sollten ca 6 Stunden aus der Wohnung raus und haben danach noch da. 5 Stunden gelüftet. Allerdings liegen auf dem Boden und den Möbeln der Wohnung noch immer Staubpartikel. Es hat auch noch sehr nach dem insektengift gerochen, als wir die Türe öff...


Maus in Wohnung

Hallo Herr Dr. Bluni, beim Lüften ist eine Maus in die Wohnung gelangt, die sich hauptsächlich in der Toilette aufgehalten hat, bis sie gefangen werden konnte. Ich hatte keinen Kontakt zu dem Tier. Besteht eine erhöhte Infektionsgefahr (Ssw 39)? Und welche Reinigungsmaßnahmen sollten nun vorgenommen werden? Herzlichen Dank vorab und beste Gr...


Küche

Hallo Herr Dr. Karle, war gerade am backen und bin gegen das Eck der Insel gerannt. Das Eck hat mich genau oberhalb der Sias bzw. Des Beckenknochens getroffen, mach mir jetzt Sorgen um mein ungeborenes Kind. Können Sie mich beruhigen? LG.


Gesundheitsgefahr durch Rußteilchen aus verkohltem Plastik in der Küche?

Vor ca. 2 Wochen verkohlte auf einer Herdplatte in der Küche meiner Eltern ein nicht identifiziertes Plastikteil (wahrscheinlich mit Weichmacher) und ein kleiner Teil der beschichteten Arbeitsplatte. Es entwickelte sich sehr viel Rauch, der in der Folge durch Lüften "beseitigt" wurde. Ein schwarzer Niederschlag lässt sich mehr oder weniger in allen...


Schimmel in der Wohnung und schwanger

Sehr geehrter Herr Karle , Leider ist durch ein Wasserschaden bei uns im Schlafzimmer Schimmel entstanden , leider haben wir diese nicht sofort bemerkt , da vor der verschimmelte Wand unser Kleiderschrank stand. Ich bin aktuell schwanger in der 15 ssw. Ich schätze , dass wir ca. 3 Wochen im Schlafzimmer geschlafen haben ohne den Schimmel bemerkt z...