Frage: Eine Frage

Ist es richtig, dass bei einer mikrozephalie alle 3 Kopfwerte unter der 3% perzentlie liegen müssen?! Stimmt das, dass allein ein Wert zum Beispiel HC dafür alleine nicht ausreicht? Laut Ihrer Tabelle befindet sich mein Baby immer in der Norm mit allen 3 Werten. Aber immer immer unter der 50%perzentlie, der Rest ist immer mittig. Wie sehen Sie das? 34+5 Bpd 8,67cm 62,6% 35w0d Ofd 10,54cm Hc 30,73 cm 11,6% 34w2d AC 30,45cm 50,5%. 34w3d Fl 6,89cm 63,3%. 35w3d Und was heißt die altersangabe hinter den Messungen? Danke und schönen Abend noch

von Kris34 am 02.11.2017, 17:34

Antwort auf: Eine Frage

Hallo, 1. das lässt sich so pauschal nicht sagen 2. auch die im Netz abgelegten Tabellen, wo auch immer sie liegen, dienen immer nur der Orientierung. 3. ausschlaggebend ist die Einschätzung im Ultraschall durch die Frauenärztin/Frauenarzt und hier sehr wahrscheinlich die Einschätzung im Verlauf. 4. eine deutliche Abweichungen nach unten in den Abmessungen des Kopfes gibt, dann kann dieses sicherlich Grund sein, die Situationen einem Zentrum für pränatale Diagnostik überprüfen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2017