Dr. med. Vincenzo Bluni

Maße Ultraschall 33SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfestellung hier im Forum.

Ich bin in der 33 SSW (32+5) und bin etwas beunruhigt wegen der im Ultraschall festgestellten Maße meines Babys und möchte Sie gerne um Ihre Meinung bzgl. des Brustumfangwertes befragen. Ich habe die Werte mit Ihren Biometrie Tabellen verglichen und auch dort ist mein AU-Wert außerhalb des Referenzbereichs für die 33SSW. Vorallem die doch etwas größere Differenz zwischen Brustkorbumfang und Kopfumfang beunruhigen mich, ob dies ein erstes Zeichen für eine Mangelversorgung sein könnte oder noch im Normbereich bzw evtl. durch die Messungenauigkeit beeinflusst?

Meine aktuellen Werte (32+5):
BPD: 87,3mm
FL: 61,6mm
AU: 249,8 mm
KU: 299,6mm
Geschätztes Gewicht: 1694 Gramm

Meine vorherigen Werte (27+5):
BPD:73,3mm
FL: 51,1mm
AU: 225mm
KU:253,4mm
Geschätztes Gewicht: 1080 Gramm

Meine Frauenarzt hat sich nicht negativ zu den Werten geäußert.

Über ihre Antwort freue ich mich sehr.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße

von SteffiRed am 22.01.2018, 18:16 Uhr

 

Antwort auf:

Maße Ultraschall 33SSW

Liebe Steffi,

1. auch die auf unseren Seiten abgelegten Tabellen dienen nur der Orientierung. Zu nicht mehr und nicht weniger. Sie sind nicht dazu geeignet, nun Vergleiche mit den eigenen Werten anzustellen. Es sei denn, die eigenen Werte würden massiv abweichen.

2. ausschlaggebend ist meines Erachtens immer das, was die Frauenärztin/Frauenarzt nach eigener Einschätzung errechnet. Und hier gehe ich davon aus, dass jede Frauenärztin/Frauenarzt in der Lage ist, sehr wohl eine bedeutende Abweichung zu erkennen, um dann die notwendigen weiteren Untersuchungen auf den Weg zu bringen.

3. aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, sich dazu bei Unsicherheit dann mit der Frauenärztin schicklich Frauenarzt abzustimmen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Für und Wider 2. Ultraschall: Basis oder erweitertere Untersuchung machen lassen

Hallo Herr Dr. Bluni, bei mir steht bald der 2. Ultraschall an, ggf. mit Organdiagnostik. Eigentlich hatten uns mein Mann und ich für die Basis-Version entschieden. Nun hat aber meine Frauenärzting gesagt, ich sei die erste Patientin, die das täte und wenn - was ja wirklich ...

von zanka 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschallbild GA %

Guten Abend Herr Bluni Ich hatte heute einen Ultraschall. Das Bild habe ich mir vor lauter Überraschung erst zu Hause mit Ruhe angeschaut. Dabei habe ich etwas entdeckt zu dem ich eine Frage habe, da mein nächster Termin erst in 4 Wochen Auf dem Bild steht CRL 0.51cm GA ...

von Selina1982 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ist abtasten von Muttermund sicherer oder Ultraschall?

Hallo Dr. Bluni, ich bin etwas verzweifelt. Vor zwei Wochen (29+2 ssw) hat meine Frauenärztin einen offenen Muttermund von 1 cm ertastet. Ich sollte Magnesium nehmen und mich schonen. Am Abend hatte ich dann Kreislauf Probleme und bin in die Klinik gefahren. Dort würde ich ...

von Guelcan 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschalldaten

Sehr geehrter Prof Bluni, ich mache mir Sorgen um den Kopfumfang meines Kindes. Bei 28+3 war der BPD 82mm und der KU 280mm AU 233mm , alle anderen Werte waren im Normbereich. Kind lag in Schädelläge. Eine Woche später musste ich in KH( wegen HWI) dort nahm die Gynäkologie ...

von Ulli1802 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Trisomie 18 im Ultraschall feststellbar?

Hallo Dr Bluni, ich bin derzeit SSW 11+2 und hatte vor zwei Tagen eine Vorsorgeuntersuchung bei einem FA, der jedoch nicht mein normaler Arzt ist, sondern eine Vertretung für meine FÄ. Bei der Untersuchung sagte er mir, dass er im US Anzeichen für eine Trisomie 18 ...

von pjch 30.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Langer Ultraschall

Hallo Hr.Doktor! Ich war heute zur letzten MuKi Pass Untersuchung in der 34ssw. Meine eigentliche Gyn wsr nicht da sondern eine Vertretung.Diese kannte sich leider mit dem Ultraschallgerät nicht aus und hat meines Erachtens nach sehr,sehr lange geschallt.Gefühlsmässig ...

von Snowflake1984 22.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Muss der Magen im Ultraschall immer komplett gefüllt sein?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 22 SSW und war bei der Feindiagnostik (Degum II). Das Kind wurde bereits dort durch ein Ersttrimester-Screening mit Serumbiochemie in SSW 13 untersucht (adjustiertes Risiko 1:7300 Trisonomie 21 und 1:13000 T13/18). Das Ergebnis war im ...

von Baby22018 21.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall werte

Sehr geehrter Prof. Bluni, ich bin momentan In der ssw 28+2. Die Untersuchung heute hat einen BIP von 82mm und einen KU von 280mm bei FL von 55mm und AU von 233mm ergeben. Die Frauenärztin hatte daran nichts auszusetzen. Aber ist gü die Schwangerschaftswoche der BIP und ...

von Ulli1802 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

19.SSW Flocken im Ultraschall

Hallo Herr Dr. Letzte Woche hatte ich im Ultraschall in meiner Harnblase ganz viele weiße Flocken. Wie Schnee. Bakterien Kultur war negativ, dort ist alles gut. Eine Woche später sind die Flocken nun im Fruchtwasser. Mein FA sieht es als nichts beunruhigendes. Alle ...

von mimi866 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Frage zu vaginalem Ultraschall

Guten Tag Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu meinem Ultraschallbild,das in der 7.SSW vaginal aufgenommen wurde,da ich vergessen habe,das bei meinem Termin zu fragen.Ist der vaginale Ultraschall so wie der abdominelle Ultraschall seitenverkehrt,das heißt die rechte Seite auf ...

von cassie2010 10.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.