Dr. med. Vincenzo Bluni

Maße Ultraschall 33SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfestellung hier im Forum.

Ich bin in der 33 SSW (32+5) und bin etwas beunruhigt wegen der im Ultraschall festgestellten Maße meines Babys und möchte Sie gerne um Ihre Meinung bzgl. des Brustumfangwertes befragen. Ich habe die Werte mit Ihren Biometrie Tabellen verglichen und auch dort ist mein AU-Wert außerhalb des Referenzbereichs für die 33SSW. Vorallem die doch etwas größere Differenz zwischen Brustkorbumfang und Kopfumfang beunruhigen mich, ob dies ein erstes Zeichen für eine Mangelversorgung sein könnte oder noch im Normbereich bzw evtl. durch die Messungenauigkeit beeinflusst?

Meine aktuellen Werte (32+5):
BPD: 87,3mm
FL: 61,6mm
AU: 249,8 mm
KU: 299,6mm
Geschätztes Gewicht: 1694 Gramm

Meine vorherigen Werte (27+5):
BPD:73,3mm
FL: 51,1mm
AU: 225mm
KU:253,4mm
Geschätztes Gewicht: 1080 Gramm

Meine Frauenarzt hat sich nicht negativ zu den Werten geäußert.

Über ihre Antwort freue ich mich sehr.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße

von SteffiRed am 22.01.2018, 18:16 Uhr

Antwort auf:

Maße Ultraschall 33SSW

Liebe Steffi,

1. auch die auf unseren Seiten abgelegten Tabellen dienen nur der Orientierung. Zu nicht mehr und nicht weniger. Sie sind nicht dazu geeignet, nun Vergleiche mit den eigenen Werten anzustellen. Es sei denn, die eigenen Werte würden massiv abweichen.

2. ausschlaggebend ist meines Erachtens immer das, was die Frauenärztin/Frauenarzt nach eigener Einschätzung errechnet. Und hier gehe ich davon aus, dass jede Frauenärztin/Frauenarzt in der Lage ist, sehr wohl eine bedeutende Abweichung zu erkennen, um dann die notwendigen weiteren Untersuchungen auf den Weg zu bringen.

3. aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, sich dazu bei Unsicherheit dann mit der Frauenärztin schicklich Frauenarzt abzustimmen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr